Der Altarraum der Alten Kirche

 

Heinrich Michael Knechten

 

Der Altarraum der Alten Kirche in Horneburg. Bild: Siegfried Eggenstein.

 

Links ist der Altar der heiligen Gottesgebärerin Maria, rechts die Pietà. Im Hintergrund ist ein Kreuz für die Verehrung am Karfreitag zu sehen. Im Zentrum des barocken Hochaltars ist eine Herz-Jesu-Statue. Vor dem Altar ist die Kommunionbank. Darüber hängt das Ewige Licht. Dies geht auf Lev 24,3f zurück: "Außen vor dem Vorhang, der vor der Bundeslade mit dem Gesetz hängt, im Zelt der Begegnung soll Aaron den Leuchter herrichten, dass er vom Abend bis zum Morgen beständig leuchte vor dem Herrn. Das sei eine ewige Ordnung bei euren Nachkommen. Er soll die Lampen auf dem Leuchter von feinem Gold herrichten, dass sie vor dem Herrn beständig leuchten."

 

Die Statue der heiligen Gottesgebärerin Maria (Lindenholz) befindet sich heute in der Neuen Kirche. Die Pietà (Gips) wurde an St. Marien im Dümmer abgegeben, ist aber nicht erhalten.

 

Fortsetzung

 

Hauptseite