Clemens Lücke

 

Clemens Lücke

 

 

Clemens Lücke wird am 9. November 1933 in Horneburg geboren. Großzügigkeit und Großmütigkeit charakterisieren ihn. Er kann aber auch entschieden und kämpferisch auftreten. Von Beruf ist er Malermeister. In seiner Freizeit singt er Tenor im Chor der heiligen Boris und Gleb in Horneburg und spielt im Horneburger Blasorchester Tenorhorn und Tuba.

 

 

Clemens Lücke im Horneburger Blasorchester

 

 

Er arbeitet im Vorstand des Bürgerschützenvereins, ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, der Kolpingsfamilie und des Sportvereins.

 

Clemens Lücke stirbt am 23. Oktober 1982 in Dortmund an einer Embolie nach einer Operation. Die Beerdigung wird unter großer Anteilnahme des Dorfes begangen. Das Horneburger Blasorchester spielt. Noch heute singt der Chor der heiligen Boris und Gleb in jedem Jahr an seinem Grab das Totengedenken (Panichida).

 

Vgl. Geleit. Clemens Lücke, Sänger im Chor der hll. Boris und Gleb, starb, in: Dattelner Morgenpost, 26.10.1982.

 

Herzlichen Dank an Luise Postkämper und Agnes Schollas für Auskünfte und Materialien!

 

 

Hauptseite