Horneburg und Doornenburg

 

 

Der Grabungsbefund von 1927 zeigt, dass die Hauptburg in Horneburg eine quadratische Anlage von 27 Metern Seitenlänge und eine Grundfläche von 700 Quadratmetern hatte. Sie bestand aus mehreren Gebäudetrakten und zwischen diesen aus Verbindungsmauern. An der nordöstlichen Ecke befand sich an der Nordmauer eine Feuerstelle. Vor der Hofseite eines nordwestlich daran anschließenden Gebäudes stand ein Brunnen mit einer lichten Weite von 1,20 Meter. Der Raumbedarf in einer so kleinen Burg war nur auf die Bedürfnisse des täglichen Lebens zugeschnitten. Wohn- und Schlafräume befanden sich im ersten Stockwerk über den Ställen.

 

 

Hilgers, Doornenburg

 

Carl Hilgers, Die Doornenburg im Winter, 1875

 

Leider ist die Horneburger Hauptburg nur noch in Fundamenten erhalten. Wie hat sie früher ausgesehen? Möglicherweise war sie ähnlich gebaut wie die niederländische Doornenburg (Gelderland, zwischen Nimwegen und Arnheim).

 

 

Doornenburg Eingangsturm

 

 

Diese Burg wird im Jahre 891 zum ersten Mal schriftlich erwähnt: Villa Doronburc. 1295 wird Ritter Wilhelm von Doornik als Herr der Burg genannt. Das heutige Gebäude geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Dies entspricht der Entstehungszeit der Horneburger Hauptburg. Die Burg wurde nie erobert.

 

 

Doornenburg Vorderfront

 

 

Die Hauptburg besteht aus einem rechteckigen Wohnturm von 18 x 21 Metern. Diese Maße entsprechen etwa denen der ehemaligen Hauptburg in Horneburg.

 

1937-1941/1942 konnte die Burg restauriert werden. Leider wurde sie im Jahre 1945 zerstört. In den Jahren 1947 bis 1964/1966 wurde das Gebäude wiederhergestellt, wobei die Arbeiter der Restaurierung mit Rat und Tat halfen.

 

 

Doornenburg Eckturm

 

 

 

Bibliographie

 

o       Frommberger-Weber, U., Burg und Schloß Horneburg. Anmerkungen zu Bauprogramm und Aufgaben deutscher Burgen und Schlösser, in: Horneburg – Geschichte und Geschichten. Beiträge zur Orts- und Heimatkunde, hg. zum 600jährigen Jubiläum des Schlosses Horneburg v. Festausschuß des Bürgerschützenvereins Horneburg in Zusammenarbeit mit dem Kreis Recklinghausen, Datteln-Horneburg 1983, 31-47.

o       J.Harenberg, Middeleeuwse kastelen in Gelderland, Rijswijk 1984.

o       H. L. Janssen, 1000 jaar kastelen in Nederland, Utrecht 1996.

 

o       P. van Reijen, Middeleeuwse kastelen in Nederland, Haarlem 1979.

 

 

Doornenburg Kapelle

 

 

Verweise

 

o       Dicke Mauern: Doornenburg

 

o       Doornenburg (Geschichte 1)

o       Doornenburg (Geschichte 2)

 

o       Doornenburg (Überblick)

 

 

 

Doornenburg Gesamtanblick

 

 

In der Nähe befindet sich die Burg Doorwerth. Auch sie stammt aus dem 13. Jahrhundert. 1280 wird ein Wohnturm mit den Maßen 10 x 15 Metern errichtet.

 

 

Hauptseite