Die Dritte Stunde

 

 

Priester (P): Gesegnet sei unser Gott, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Lektor (L): Amin’. Ehre sei Dir, o Gott, Ehre sei Dir.

 

(Osterzeit: Christ ist erstanden von den Toten. Im Tode zertrat Er den Tod und schenkte den Entschlaf’nen das Leben.)

Himmlischer König, Tröster und Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst, Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von jedem Makel und rette uns, denn Du bist gut.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich. (dreimal)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

P: Denn Dein ist das Reich und die Macht und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Kommt, lasset uns anbeten Gott, unseren König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Höre, Herr, die gerechte Sache, achte auf mein Flehen, vernimm mein Gebet von Lippen ohne Falsch! Von Deinem Angesicht ergehe mein Urteil; denn Deine Augen sehen, was recht ist. Prüfst Du mein Herz, suchst Du mich heim in der Nacht und erprobst mich, dann findest Du an mir kein Unrecht. Mein Mund verging sich nicht, was die Menschen auch tun; ich halte mich an das Wort Deiner Lippen. Auf dem Weg Deiner Gebote gehen meine Schritte, meine Füße wanken nicht auf Deinen Pfaden. Ich rufe Dich an, denn Du, Gott, erhörst mich. Wende Dein Ohr mir zu, vernimm meine Rede! Wunderbar erweise Deine Huld! Du rettest alle, die sich an Deiner Rechten vor den Gegnern bergen. Behüte mich wie den Augapfel, den Stern des Auges, birg mich im Schatten Deiner Flügel vor den Frevlern, die mich hart bedrängen, vor den Gegnern, die mich umringen. Sie haben ihr hartes Herz verschlossen, sie führen stolze Worte im Mund, sie lauern mir auf, jetzt kreisen sie mich ein; sie trachten danach, mich zu Boden zu strecken, so wie der Löwe voll Gier ist zu zerreißen, wie der junge Löwe, der im Hinterhalt lauert. Erheb Dich, Herr, tritt dem Frevler entgegen! Rette mich, Herr, mit Deiner Hand vor diesen Menschen, vor denen, die im Leben schon alles haben. Du füllst ihren Leib mit Gütern, auch ihre Kinder werden noch satt und hinterlassen den Enkeln, was übrigbleibt. Ich aber will in Gerechtigkeit Dein Angesicht schauen, mich satt sehen an Deiner Gestalt, wenn ich erwache. (Ps 16)

 

Zu Dir, Herr, erhebe ich meine Seele. Mein Gott, auf Dich vertraue ich. Lass mich nicht scheitern, lass meine Gegner nicht triumphieren! Denn niemand, der auf Dich hofft, wird zuschanden; zuschanden wird, wer Dir die Treue bricht. Zeige mir, Herr, Deine Wege, lehre mich Deine Pfade! Führe mich in Deiner Treue und lehre mich; denn Du bist der Gott meines Heiles. Auf Dich hoffe ich allezeit. Denk an Dein Erbarmen, Herr, und an die Taten Deiner Huld; denn sie bestehen seit Ewigkeit. Denk nicht an meine Frevel! In Deiner Huld denk an mich, Herr, denn Du bist gütig. Gut und gerecht ist der Herr, darum weist er die Irrenden auf den rechten Weg. Die Demütigen leitet er nach seinem Recht, die Gebeugten lehrt er Seinen Weg. Alle Pfade des Herrn sind Huld und Treue denen, die Seinen Bund und Seine Gebote bewahren. Um Deines Namens willen, Herr, verzeih mir; denn meine Schuld ist groß. Wer ist der Mensch, der Gott fürchtet? Ihm zeigt Er den Weg, den er wählen soll. Dann wird er wohnen im Glück, seine Kinder werden das Land besitzen. Die sind Vertraute des Herrn, die Ihn fürchten; Er weiht sie ein in Seinen Bund. Meine Augen schauen stets auf den Herrn; denn Er befreit meine Füße aus dem Netz. Wende Dich mir zu und sei mir gnädig; denn ich bin einsam und gebeugt. Befrei mein Herz von der Angst, führe mich heraus aus der Bedrängnis! Sieh meine Not und Plage und vergib mir all meine Sünden! Sieh doch, wie zahlreich meine Gegner sind! Erhalte mein Leben und rette mich, lass mich nicht scheitern! Denn ich nehme zu Dir meine Zuflucht. Unschuld und Redlichkeit mögen mich schützen, denn ich hoffe auf Dich, o Herr. O Herr, erlöse Israel aus all seinen Nöten! (Ps 24)

 

Gott, sei mir gnädig nach Deiner Huld, tilge meine Frevel nach Deinem reichen Erbarmen! Wasch meine Schuld von mir ab, und mach mich rein von meiner Sünde! Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir immer vor Augen. Gegen Dich allein habe ich gesündigt, ich habe getan, was Dir missfällt. So behältst Du recht mit Deinem Urteil, rein stehst Du da als Richter. Lauterer Sinn im Verborgenen gefällt Dir, im Geheimen lehrst Du mich Weisheit. Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee. Sättige mich mit Entzücken und Freude! Jubeln sollen die Glieder, die Du zerschlagen hast. Verbirg Dein Gesicht vor meinen Sünden, tilge all meine Frevel! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist! Verwirf mich nicht von Deinem Angesicht, und nimm Deinen Heiligen Geist nicht von mir! Mach mich wieder froh mit Deinem Heil; mit dem rechten Geist rüste mich aus! Dann lehre ich Abtrünnige Deine Wege, und die Sünder kehren um zu Dir. Befrei mich von Blutschuld, Herr, Du Gott meines Heiles, dann wird meine Zunge jubeln über Deine Gerechtigkeit. Herr, öffne mir die Lippen, und mein Mund wird deinen Ruhm verkünden. Schlachtopfer willst Du nicht, ich würde sie Dir geben; an Brandopfern hast Du kein Wohlgefallen. Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst Du, Gott, nicht verschmähen. In Deiner Huld tu Gutes an Zion; bau die Mauern Jerusalems wieder auf! Dann hast Du Freude an rechten Opfern, an Brandopfern und Ganzopfern, dann opfert man Stiere auf Deinem Altar. (Ps 50)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Alleluja, Alleluja, Alleluja. Ehre sei Dir, o Gott. (dreimal)

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

 

Der Du in der dritten Stunde Deinen allheiligen Geist den Aposteln gesandt hast, nimm ihn nicht von uns, Gütiger, sondern erneuere Ihn in uns, die wir Dich darum bitten. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Gottesgebärerin, du bist der wahre Weinstock. Du hast uns die Frucht des Lebens gebracht. Wir flehen zu dir: Bitte für uns, Gebieterin, mit den Aposteln und allen Heiligen, lass uns Erbarmen finden.

Gesegnet ist der Herr, unser Gott, gesegnet ist der Herr Tag für Tag. Er leite uns auf rechten Wegen, der Gott unseres Heils, unser Gott, der Gott des Heils.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

 

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

P: Denn Dein ist das Reich und die Macht und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Gesegnet bist Du, Christus unser Gott, der Du zu Allweisen die Fischer gemacht hast, indem Du ihnen den Heiligen Geist sandtest und durch sie den Erdkreis empfangen hast, Menschenliebender, Ehre sei Dir.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

 

Gewähre raschen und beständigen Trost deinen Dienern, Herr, da unser Geist verzagt. Weiche nicht von uns in der Trübsal, wende Dich nicht ab von unserem Herzen in der Not, sondern komme uns stets zuvor. Sei uns nahe, der Du überall bist. Wie Du allezeit bei Deinen Aposteln warst, so vereinige Dich mit denen, die Dich ersehnen, Barmherziger, damit wir, mit Dir vereint, lobsingen und verherrlichen Deinen allheiligen Geist.

jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Hoffnung, Schutz und Zuflucht der Christen, uneinnehmbare Schutzmauer, sicherer Hafen der von Mühe Überwältigten bist du, allreine Gottesgebärerin, da du die Welt durch Deine unaufhörliche Fürbitte zum Erlöser führst, gedenke auch unser, allen Lobes würdige Jungfrau.

Herr, erbarme Dich (vierzigmal).

 

O Christus, unser Gott, zu jeder Zeit und zu jeder Stunde im Himmel und auf Erden angebetet und verherrlicht. Du Langmütiger, Du Barmherziger, Du Huldvoller, der Du die Gerechten liebst und Dich der Sünder erbarmst, der Du alle zum Heile rufst durch die Verheißung der künftigen Güter. Du selbst, o Herr, nimm die Gebete an, die wir in dieser Stunde Dir darbringen, und kehre unser Leben Deinen Geboten zu. Heilige unsere Seele, reinige uns gänzlich, ordne unseren Sinn, läutere unsere Gedanken und bewahre uns vor jedem Ärgernis, vor Trübsal und Not. Beschirme uns durch Deine heiligen Engel, damit wir, durch ihre Schar bewacht und belehrt, zur Einigung im Glauben und zur Erkenntnis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit gelangen; denn Du bist gesegnet von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Die du geehrter bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du unversehrt Gott, das Wort, geboren hast, wahrhafte Gottesgebärerin, dich erheben wir.

Im Namen des Herrn, Vater segne!

P: Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr Jesus Christus unser Gott, erbarme Dich unser.

 

L: Amen. Gebieter. Gott Vater, Allherrscher. Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus, sei mir Sünder gnädig und errette mich, Deinen Diener, nach Deinem Dir wohlbekannten Rat; denn Du bist gesegnet von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Hauptseite