Die Horneburger Mariengrotte

 

 

Die Horneburger Mariengrotte

Photographie von Siegfried Eggenstein

Bei einer langsamen Verbindung dauert es einige Sekunden, bis das Bild erscheint.

 

 

An der Neuen Kirche wird eine Marien-Grotte erbaut: Maria auf dem Weg. Frau Agnes Schollas bringt die dazugehörige Statue, die aus Mahagoni-Holz angefertigt ist, aus Fatima. Die Aufschrift lautet: "Maria, weise uns den Weg" Die Planung haben seit dem Jahre 2002 Pfarrer Dr. Seemampillai Joseph Emmanuel und Herr Siegfried Eggenstein. Die künstlerischen Arbeiten nimmt Wilhelm Nitzbon vor. Goldgelb steht für das Göttliche, für Glanz, Festlichkeit und Freude; Blau für Glaube, Treue und Unendlichkeit; Violett für Buße, Würde und Feierlichkeit. Die umgebenden Zypressen weisen auf Portugal. Die Einweihung soll am 9.9.2004 stattfinden, wird aber aus Krankheitsgründen verschoben und am 23. Oktober 2004 durch Bischof Dr. Josef Voß vorgenommen. Es kommen auch Pfarrer Georg Mixa (Meckinghoven) und Frater Thomas Möller OP.

 

Presseberichte

 

o       Hartmut Salle, Menschen brauchen eine Stätte der Besinnung. Horneburg: Fatima-Madonnen-Grotte geht jetzt der Vollendung entgegen. Zentnerschwere Sandsteine mussten bewegt werden, um das Gelände für die Grotte auf Niveau zu bringen, in: Dattelner Morgenpost, 31.8.2004, Nr. 203.

o       Hartmut Salle, Einblick verwehrt. Den Blick verwehrt eine Spanplatte, in: Dattelner Morgenpost, 12.10.2004, Nr. 239.

o       Michaela Kiepe, Eine Madonna für Horneburg. Willi Nitzbon gestaltet Fatima-Grotte, in: Kirche und Leben, 19.10.2004.

o       Michaela Kiepe, Mein Denkmal und ich. "Maria – weise uns den Weg". Die Fatima-Grotte in Datteln-Horneburg und Agnes Schollas, Maria Honacker sowie Siegfried Eggenstein, in: Kirche und Leben, 15.8.2010, S. 16.

o       Hartmut Salle, Bildnis lädt zum stillen Gebet ein. In einem besonderen Licht erstrahlt die Madonnengrotte, in: Dattelner Morgenpost, 25.10.2004.

o       Jürgen Rottmann, Feierliche Einsegnung der "Fatima-Grotte". Weibischof Voß in Horneburg, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 25.10.2004.

o       Hartmut Salle, Pfarrer gibt neuen Impuls für eine Marienverehrung. Erste Pläne datieren aus dem Jahre 2002. Kontroverse Diskussionen hatten die Planungen begleitet, in: Dattelner Morgenpost, 26.10.2004.

 

 

Die Mariengrotte Horneburg.

Photographie von Siegfried Eggenstein.

Bei einer langsamen Verbindung dauert es einige Sekunden, bis das Bild erscheint.

 

 

Herzlichen Dank für Informationen und Bilder, die Herr Siegfried Eggenstein, Herr Werner Recktenwald und Frau Agnes Schollas beigesteuert haben.

 

Willi Nitzbon

 

Wilhelm Nitzbon starb am 9. September 2006 im Alter von 75 Jahren. Er war Pädagoge und Künstler. Er gestaltete die Mariengrotte, eine Dorfansicht am Maibaum und wirkte mit Horneburger Motiven zur Sechshundertjahrfeier des Schlosses Horneburg mit.

 

Hauptseite