Das Gebet

 

Heinrich Michael Knechten

 

Maria von Ägypten

 

Die heilige Maria von Ägypten betete unablässig.

 

Wenn wir beten, sind wir in Versuchung, uns zu beeilen. Wir empfinden leicht Langeweile oder Trägheit beim Gebet. Wir haben nicht immer Geschmack am geistigen Tun. Da möchten wir es möglichst schnell hinter uns bringen, um uns wieder alltäglichen Angelegenheiten zuwenden zu können. Das ist die Welt, die uns zuinnerst interessiert und berührt! Das Geistliche dagegen kommt uns leicht abstrakt oder abgehoben vor. Wir sind nicht so leicht davon zu überzeugen, dass es für uns lebenswichtig ist.

 

Prüfen wir uns, wie wir beten. Mit der Zunge sprechen wir bewegende Worte, aber unser Herz ist oft wie versteinert. Es nimmt nicht immer Anteil an dem, was wir Gott sagen.

 

Halten wir im geistlichen Leben nichts für gering! Meinen wir nicht, es erfordere keine große Aufmerksamkeit!

 

Vor allem: Seien wir Gott gegenüber immer wahrhaftig!

 

Nehmen wir uns Zeit für Ihn! Wir haben doch auch Zeit für Menschen, die wir lieben.

 

Die heilige Maria von Ägypten betete unablässig.

 

 

Weiterführende Literatur

 

o       Molitvoslov svjatogo pravednogo Ioanna Kronštadtskogo, Gebetbuch und Gebetsunterweisungen des heiligen gerechten Johannes von Kronstadt, Mit dem Segen des Patriarchen, Moskau 2007.

o       Der heilige gerechte Vater Johannes von Kronstadt, V mire molitvy (In der Welt des Gebets), New York 1987; hg. v. Aleksandr Strižev, Moskau 2008.

 

Hauptseite