Bernhard Gewers:

Sein Kreuzweg in der Neuen Kirche Horneburg

Heinrich Michael Knechten

Bernhard Gewers wurde am 27.4.1927 in Vreden geboren. Nach dem Abitur machte er eine Lehre als Holz- und Steinbildhauer. Er führte seine Ausbildung an der Werkkunstschule Münster und an der Kunstakademie Stuttgart weiter. Anschließend studierte er in Darmstadt Architektur (Abschluss mit dem Diplom). Während des Studiums legte er seine Meisterprüfung als Holz- und Steinbildhauer ab.

Nach der Heirat mit Ilse Strauss im Jahre 1959 und der Geburt der Söhne zog die junge Familie 1963 nach Hagen am Teutoburger Wald. Am Borgberg richtete sich Bernhard Gewers ein Atelier ein, in dem er bis ins hohe Alter tätig war. Seine Frau starb 2010 und er selbst am 17.2.2012 in Hagen am Teutoburger Wald.

Auffällig ist der große Anteil religiöser Werke an seinem Gesamtwerk. Bernhard Gewers machte darauf aufmerksam, dass sein Werk vielschichtig ist. Dies bedeute aber nicht Beliebigkeit oder beliebige Ausdeutbarkeit.

In der Neuen Kirche in Horneburg führen elf Bögen bis zur Wand des Altarraumes, die gleichsam den zwölften Bogen bildet. Das Licht der Kirchenfenster wechselt von blau zu gelb. An dieser Stirnwand sollte ursprünglich der Altar aus der Alten Kirche stehen. Nach der Änderung der Pläne wurde Bernhard Gewers mit der Ausführung aller Steinmetz- und Bronzearbeiten beauftragt. Er schuf den Altar, die Sedilien, das Ambo, den Tabernakel, das Altarkreuz, die Apostelkreuze und -leuchter, den Kreuzweg, den Osterleuchter und die Türgriffe.

Bibliographie

o   Brand, Johannes, Bernhard Gewers, in: http://www.heimatverein-hagen-atw.de/informationen/archiv/139-bernhard-gewers (abgerufen am 12.9.2018).

o   Gewers, Bernhard, Arbeiten 1950-1992. Zeitübergreifende Auswahl nach Themenbereichen, Hagen am Teutoburger Wald 1992.

o   Müller, Barbara, Hagener Bildhauer Gewers 84 Jahre, in: https://www.noz.de/lokales/hagen/artikel/121443/ein-lebenswerk-in-stein-gemeisselt#gallery&0&0&121443 (Neue Osnabrücker Zeitung, 27.4.2011, abgerufen am 12.9.2018).

o   Ueffing, Werner, Der Bildhauer Bernhard Gewers – eine Retrospektive, in: Osnabrücker Land. Heimat-Jahrbuch, Osnabrück 1996, 275-284; in: Hagener Geschichten, hg. v. Johannes Brand, Osnabrück 2011, 245-251.

Die Photographien des Kreuzwegs sowie des Altarraums der Neuen Kirche stammen von Siegfried Eggenstein.

© Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2018

Hauptseite