Ignatij (Brjančaninov)

 

Heinrich Michael Knechten

 

Ignatij (Brjančaninov)

 

 

Dimitrij Aleksandrovič Brjančaninov wird am 5.2.1807 in Pokrovskoe (Kreis Grjazoveck, Gouvernement Vologda) geboren. Er entstammt einer Adelsfamilie. Sein Vater ist Aleksandr Semënovič Brjančaninov, seine Mutter Sof'ja Afanas'eva. Seine acht Geschwister sind Aleksandra, Pëtr, Sofija, Michail, Elizaveta, Aleksandr, Semën und Marija. Dimitrij ist der Älteste. Er wird zunächst von Hauslehrern unterrichtet. Er liest viel. Besonders beeindrucken ihn die Wüstenväter. Zu Beginn des Jahres 1823 wird er auf die Ingenieurakademie in St. Petersburg gesandt. Im Dezember 1826 legt er sein Examen ab. Der junge Offizier wird in Dünaburg eingesetzt. Weil er kränklich ist, nimmt er am 6.11.1827 seinen Abschied.

 

Mönchsweihe

 

Er reist zu Starez Leonid (Nagolkin) ins Kloster des heiligen Aleksandr Svirskij. Damit tritt er in Kontakt mit der hesychastischen Erneuerung, die von Paisij (Veličkovskij) ausging. Die Spiritualität des Sinai und des Heiligen Berges Athos steht dabei im Mittelpunkt. Da dies zu dieser Zeit in Russland umstritten ist, muss Leonid von Kloster zu Kloster wandern, wobei seine Schüler ihm folgen. Erst in Optina Pustyn' (südwestlich von Moskau) kann er bleiben. Dimitrij allerdings findet keine Ruhe. Er ist zeitweise in Ploščansk, Brjansk, Optina Pustyn', Pokrovskoe, Kirillov Novoezerskij, Vologda, Semigorod, Glušickij und Lopotov.

 

Am 28.6.1831 erhält er bei der Scherung (Mönchsweihe) den Namen Ignatij. Sein Namenspatron ist der heilige Ignatios von Antiochien. Am 20.7.1831 wird er zum Priestermönch geweiht. Am 28.5.1833 wird er zum Hegumen (Klostervorsteher) ernannt.

 

Sergieva Pustyn'

 

Am 1.1.1834 wird er Archimandrit der Sergieva Pustyn' (Einödkloster) bei St. Petersburg. Er baut das Kloster neu auf, äußerlich und vor allem innerlich. Es ist leicht, sich vorzustellen, auf welche Widerstände Ignatij dabei gestoßen ist. Eine Schwierigkeit ist die räumliche Nähe zur Hauptstadt. Er hat repräsentative Verpflichtungen und muss viele Gäste aufnehmen. In dieser Zeit schreibt er seine geistlichen Aufsätze, die er unter dem Titel "Asketische Erfahrungen" zusammenfasst. Es geht darum, das Leben christlich zu gestalten.

 

Stavropol'

 

Am 27.10.1857 wird er zum Bischof geweiht. Er trifft am 4.1.1858 in Stavropol' ein. Andere Bischöfe erkennen ihn nicht immer an, da Ignatij eine Ausbildung als Ingenieur und damit einen anderen Zugang zur Theologie und zum geistigen Tun hat. Aus dieser Zeit stammen viele seiner Predigten sowie eine Einführung in das monastische Leben. Am 6.8.1861 geht Ignatij aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

 

Babaev

 

Er zieht sich in das Nikolaus-Kloster Babaev (Gouvernement Kostroma) zurück. Hier schreibt er einen Traktat über den Tod. Er stirbt am 30.4.1867. 1988 wird er kanonisiert. Sein Gedenktag ist der 30. April. Er gilt als Vater der monastischen Blüte der Gegenwart. Wenn man bedenkt, dass in Russland in kurzer Zeit hunderte Klöster entstanden sind, wird deutlich, welche Ausstrahlung Ignatijs Person und Werk hat.

 

Die Buße

 

Im Mittelpunkt seines Werkes steht die Buße. Sie ist dem Zeitgeist diametral entgegengesetzt, entspricht aber der Predigt Jesu Christi: "Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen" (Mk 4,17). Die Buße ist der Weg zum Heil, zur Rettung vom Verderben und zur Befreiung von Sünde. Der Herr sagt: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße" (Lk 5,32). Ohne Buße ist es unmöglich, den Erlöser anzuerkennen oder in seinem Bekenntnis zu verbleiben. Wer den Weg der Buße geht, fängt an, seine eigenen Sünden zu sehen. Er spürt, dass er den Heiland braucht.

 

Werke Ignatijs

 

v     Asketičeskaja propoved', St. Petersburg 1867.

v     Asketičeskie opyty, 2 Bde., St. Petersburg 1865.

v     Buduščee Rossii v rukach Božestvennogo promysla. Pis'ma k N.N.Murav'evu Karskomu, Moskau 1998.

v     Izbrannyja izrečenija svjatych inokov i povesti iz žizni ich, St. Petersburg 1870.

v     Krestonošenie, Moskau 2003.

v     Neizdannye tvorenija, in: Bogoslovskie Trudy 32 (1996), 269-312.

v     O Pravoslavii, Moskau 1991.

v     Otečnik, Moskau 2007.

v     O terpenii skorbej, Moskau 2005.

v     Pesn' pod sen'ju Kresta, St. Petersburg 2000.

v     Pis'ma asketa, St. Petersburg 1993.

v     Pis'ma k raznym licam, 2 Bde., Sergiev Posad 1913.1917.

v     Pis'ma o podvižničeskoj žizni, Moskau 2007.

v     Pišu k vam prjamo iz serdca, Moskau 2005.

v     Polnoe sobranie tvorenij svjatitelja Ignatija Brjančaninova, hg. v. A.N.Strižev, 8 Bde., Moskau 2001-2007.

v     Prinošenie sovremennomu monašestvu, St. Petersburg 1867.

v     Slovo o Angelach, hg. v. Isaija (Belov), in: Bogoslovskie Trudy 30 (1990), 304-319.

v     Slovo o čeloveke, Moskau 1995.

v     Slovo o smerti, St. Petersburg 1862.

v     Sobranie pisem, hg. v. Mark (Lozinskij), Moskau u. St. Petersburg 1995.

v     Sočinenija episkopa Ignatija Brjančaninova, 5 Bde., St. Petersburg 21886.

v     Stranstvie ko vratam večnosti, hg. v. O.I.Šafranova, Moskau 2001.

v     Sud'by Božii, Moskau 1991.

v     Tvorenija, hg. v. O.Golosov, 6 Bde., Moskau 2001f.

v     Tvorenija svjatitelja Ignatija Brjančaninova, 7 Bde., Moskau 1993.

v     Vchod na večerju blagodati, Moskau 2007.

v     V pomošč' kajuščimsja, Moskau 2007.

v     Žizn' i smert', Moskau 2007.

 

Übersetzungen

 

v     Betäubung des Geistes, in: Der Schmale Pfad 19 (2007), März/April.

v     Die Buße, in: H.M.Knechten, Das Jesusgebet bei russischen Autoren, Waltrop 2006, 76-97.

v     Die Übung des Jesusgebets. Leid ist unausweichlich. Unser ganzes Leben Christus Gott übergeben, in: H.M.Knechten, Freude bringende Trauer, Waltrop 2003, 132-178.

v     Geistliches Rezept, in: Der Schmale Pfad 12 (2005), Juni.

v     Über das Jesusgebet, in: Der Bote 1990-1992.

v     Über den Weg der Vereinigung des Menschen mit Gott, in: Der Bote 1992.

v     On the Prayer of Jesus, Übers. v. Lazarus (Moore), Liberty 31995.

v     The Arena. An Offering to Contemporary Monasticism, Übers. v. Lazarus (Moore), Jordanville 41997.

v     Approches de la prière de Jésus, Übers. v. Priestermönch Syméon, Abbaye de Bellefontaine 1983.

v     Les miettes du festin. Introduction à la tradition ascétique de l'Église d'Orient, Übers. v. Priestermönch Syméon, Sisteron 1978.

v     Preghiera e lotta spirituale, Turin 1991.

v     Sulle tracce della Filocalia, Übers. v. R.Čemus, Mailand 2006, 131-324.

 

Weiterführende Literatur

 

v     Akafist Svjatitelju Ignatiju Brjančaninovu, Moskau 1990.

v     Askočenskij, V.I., Preosvjaščennyj Ignatij (Brjančaninov). Biografičeskij očerk, in: Domašnjaja beseda 1867, Nr. 24, 654-665; Nr. 25, 678-694.

v     Basin, I.V., Lettura della scriptura e spiritualità. Ignatij Brjančaninov, Teofane il Recluso e Ioann di Kronstadt, in: La grande Vigilia, Bose 1998, 277-288.

v     Belonožko, S., Trasfigurazione e monachesimo nell' insegnamento di Ignatij Brjančaninov, Übers. v. R.Zugan, in: Il Cristo trasfigurato nella tradizione spirituale ortodossa, hg. v. S.Chialà, L.Cremaschi u. A.Mainardi, Spiritualità orientale, Bose 2008, 347-365.

v     Čemus, R., Esiste una edizione russa del Dobrotoljubie a cura di Ignatij Brjančaninov?, in: Lezioni sulla Divinoumanità, hg. v. T.Špidlík, Rom 1995, 359-366.

v     Čemus, R., La preghiera del cuore in Ignatij Brjančaninov, in: La grande Vigilia, Bose 1998, 289-304.

v     Čemus, R., Pregare – ritrovare vita. Il riflesso della Filocalia nella dottrina spirituale di Ignatij Brjančaninov, in: Lezioni sulla Divinoumanità, hg. v. T.Špidlík, Rom 1995, 335-358.

v     Čemus, R., Sulle tracce della Filocalia. Pagine sulla preghiera esicasta, Mailand 2006.

v     Farutina, N.N., Vologodskie dvorjane Brjančaninovy. Istoriko-kraevedčeskij sbornik statej, Vologda 2000.

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v     Mark (Lozinskij), Simfonija, Moskau 2001.

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v     Pylev, A., Žitie svjatitelja Ignatija Brjančaninova, Moskau 2000.

v     Roman (Lukin), Stavropol'skaja eparchija, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 2007, Nr. 10, 29-49.

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v     Semenova, T.N., Svjatitel' Ignatij (D.A.Brjančaninov, 1807-1867). Bibliografičeskij ukazatel', St. Petersburg 2007.

v     Shila, S., Der Stellenwert religiöser Kunst, in: Stimme der Orthodoxie 1983, Nr. 12, 4-8.

v     Simonod, E., La prière de Jésus selon l'evêque Ignace Briantchaninoff, Sisteron 1976.

v     Smolitsch, I.K., Leben und Lehre der Starzen, Freiburg i.Br., 2004, 139-148

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v     Sokolov, L.A., Episkop Ignatij Brjančaninov, 2 Bde., Kiev 1915.

v     Ukrainskij, G., Svjatitel' Ignatij Brjančaninov i obraz starca Zosimy u F.M.Dostoevskogo, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1989, Nr. 6, 69-73.

v     Viktorov [Gnedič], P., Svjatitel' – Podvižnik, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1958, Nr. 1, 57-69.
Ein Hierarch und Asket, in: Hierarchen und Starzen der Russischen Orthodoxen Kirche, Berlin 1966, 139-160.

v     Žitie svjatitelja Ignatija Brjančaninova, in: Krestonošenie, Moskau 2000, 446-481.

 

Russische Texte (1)

 

Russische Texte (2)

 

O molitve Iisusovoj

 

Stavropol'skaja eparchija

 

Ignatij von Stavropol'

 

Ignatius Brianchaninov (Wikipedia)

 

N.Deputatov, Champion of the Arena

 

Vigilance

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