Vor der Hl. Kommunion

 

Ich will den Herrn allezeit preisen; immer sei sein Lob in meinem Mund. Meine Seele rühme sich des Herrn; die Armen sollen es hören und sich freuen. Verherrlicht mit mir den Herrn, laßt uns gemeinsam seinen Namen rühmen. Ich suchte den Herrn, und er hat mich erhört, er hat mich all meinen Ängsten entrissen. Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten, und ihr braucht nicht zu erröten. Da ist ein Armer; er rief, und der Herr erhörte ihn. Er half ihm aus all seinen Nöten. Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, und er befreit sie. Kostet und seht, wie gütig der Herr ist; selig, wer zu ihm sich flüchtet! Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen; denn wer ihn fürchtet, leidet keinen Mangel. Reiche müssen darben und hungern; wer aber den Herrn sucht, braucht kein Gut zu entbehren.

 

Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht? Bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor falscher Rede! Meide das Böse, und tu das Gute; suche Frieden, und jage ihm nach! Die Augen des Herrn blicken auf die Gerechten, seine Ohren hören ihr Rufen. Das Antlitz des Herrn richtet sich gegen die Bösen, um ihr Andenken von der Erde zu tilgen. Rufen die Gerechten, so hört sie der Herr; er entreißt sie all ihren Ängsten. Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen, er hilft denen auf, die zerknirscht sind. Der Gerechte muß viel leiden, doch allem wird der Herr ihn entreißen. Er behütet all seine Glieder, nicht eines von ihnen wird zerbrochen. Der Herr erlöst seine Diener; straflos bleibt, wer zu ihm sich flüchtet. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. (Ps 33)


Aus dem Októich, 1. Ton

 

Unsterblicher, Du hältst mit Deiner Rechten das Siegeszeichen. Du hast den Israeliten einen Weg gebahnt durch das Meer. Du tatest kund Deine göttliche Herrlichkeit.

Du hast uns gebildet aus der Erde. Du wurdest Mensch, um uns am Kreuz zu erlösen. Unseretwegen erduldetest Du den Tod, um uns zu befreien. Du verleihst uns Unsterblich­keit.

Sei gegrüßt, Quelle der Gnade, sei gegrüßt, Pforte des Himmels, sei gegrüßt, goldenes Gefäß. Du hast Christus, den Spender des Lebens, für die Welt geboren.

Christus, Du bist Mensch geworden, um uns zu erhöhen. Darum singen wir Dir ein Dan­keslied. Denn herrlich hast Du Dich kundgetan.

Du jungfräuliche Mutter hast Christus geboren, der als Einer in der Person, doch als Gott und als Mensch erkannt wird. Denn herrlich hat Er sich kundgetan.

Dem Heiligen Geist singen wir ein Lied, der den großen Hirten Christus aus dem Hades emporgeführt hat. Ihm laßt uns dienen in der göttlichen Wahrheit.

Dich, Jungfrau, bekennen wir als Baum des Lebens. Aus dir kam das ewige Leben zu un­serem Heil. Dir singen wir in Hymnen.

Christus, Du hast durch das Licht Deiner Ankunft und durch Dein Kreuz die Enden der Erde erleuchtet. Erhelle mit dem Licht Deiner Gotteserkenntnis die Herzen derer, die Dich in Liedern besingen.

Verschmähe nicht das Gebet derer, die gläubig zu dir rufen. Trage es vielmehr zu Gott, Deinem Sohn, der allein Gutes erweist. Denn du bist unser Schutz und Schirm.

Du, Herr, hast uns emporgeführt aus dem Hades, nachdem Du uns vom Bösen erlöst hat­test. Durch Deine Kraft hast du seine Macht vernichtet. Denn Du bist Leben, Licht und Auferstehung, Ehre sei Dir.

Der Tod ist vernichtet. Adam tanzt im Reigen. Eva ist von den Fesseln erlöst und ruft: Christus, Du schenkst allen die Auferstehung.

Sei gegrüßt, Quelle des ewig lebenden Wassers, sei gegrüßt, du Paradies, sei gegrüßt, Schutzmauer der Gläubigen. Du bist die Freude der ganzen Welt. Durch dich strahlte uns Gott auf, der von den Vätern gepriesen wurde.

Siehe, ein strahlender Engel rief den salbentragenden Frauen zu: Kommt, schaut die Zei­chen der Auferstehung Christi und ruft: Gott der Väter, gepriesen bist Du.

Preist all ihr Werke des Herrn den Herrn, singt Ihm Lobgesänge und erhebt Ihn über das All.

Wir wollen die Jungfrau besingen, die die kostbare Perle gebar, den ruhmreichen Chris­tus. Preist all ihr Werke des Herrn den Herrn, singt Ihm Lobgesänge und erhebt Ihn über das All.

Du nicht verbrennender Dornbusch, laß uns dich erheben, die du für uns Fürsprache hältst.

Rette, Herr, Dein Volk, das Du in Besitz genommen hast durch Dein kostbares Blut. Schütze uns allezeit gegen unsere Widersacher und schenke Deinen Kirchen den Frieden. Du einziger Freund der Menschen, gewähre uns dies auf die Fürsprache der Gottesmut­ter.

Durch Deine unaussprechliche Macht, Herr, ist verherrlicht Dein Kreuz. Denn Deine Schwachheit hat sich erhaben gezeigt über alle Macht. Arme hast Du emporgetragen zum Himmel.

Die anfanglose und unumgrenzte Natur wird in drei Personen erkannt. Eine einzige Gott­heit ist im Vater, im Sohn und im Geist. Wer auf den Herrn vertraut, wird gerettet.


Aus dem Októich, 2. Ton

 

Lasset uns Ihn verehren, der vor den Zeiten aus dem Vater gezeugt ward: Gott, das Wort, das Fleisch angenommen hat aus Maria, der Jungfrau! Nachdem er das Kreuz erduldet hat, ward Er dem Grab übergeben, wie Er selbst beschlossen hatte. Er erstand von den Toten, um uns, die verirrten Menschen, zu finden.

Christus, unser Erretter, hat die Schuldschrift, die wider uns zeugte, ans Kreuz angeheftet, sie ausgelöscht und die Herrschaft des Todes vernichtet. Wir beten an Seine Auferstehung am dritten Tage.

Mit den Erzengeln laßt uns Christi Auferstehung in Hymnen besingen. Denn Er ist der Erlöser und Retter unserer Seelen. Er wird wiederkommen in furchtbarem Glanze und in gewaltiger Macht, um die Welt zu richten, die Er geschaffen hat.

Dich, der gekreuzigt und begraben ward, hat der Engel als den Gebieter verkündet. Er sprach zu den Frauen: Kommt, schaut, wo der Herr lag! Denn Er ist als Allgewaltiger auferstanden, wie Er verheißen hat. Darum fallen wir nieder vor Dir, der Du allein unsterblich bist. Christus, Spender des Lebens, erbarme Dich unser!

An Deinem Kreuze hast Du den Fluch des Baumes vernichtet. In Deinem Grabe hast Du die Macht des Todes getötet. Durch Deine Auferstehung hast Du das Menschengeschlecht erleuchtet. Darum rufen wir zu Dir: Christus, Herr der Gnade, unser Gott, Ehre sei Dir!

Herr, Dir taten sich in Furcht die Tore des Todes auf. Die Torwächter des Hades erschraken, als sie Dich sahen. Denn Du zertrümmertest die ehernen Tore und zermalmtest die eisernen Riegel. Du führtest uns aus dem Dunkel heraus, dem Schatten des Todes, und zerbrachest unsere Ketten.

Wir singen daher die Hymne der Freiheit und stimmen einen Gesang an. Laßt uns im Hause des Herrn zu Boden fallen, lasset uns sprechen: Der Du am Holze gekreuzigt wurdest, von den Toten auferstandst und im Schoße des Vaters wohnst, sei gnädig unseren Sünden.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Schatten des Gesetzes ging vorüber, als die Gnade kam. Denn wie der Dornbusch, der brannte, aber nicht verbrannte, gebarst du und bliebest Jungfrau. Statt der Feuersäule ging auf die Sonne der Gerechtigkeit. Statt Moses kam Christus, die Rettung unserer Seelen.

Deine Auferstehung, Christus, Erretter, hat die ganze Welt erleuchtet. Dein Geschöpf riefest Du zu Dir zurück. Allgewaltiger Herr, Ehre sei Dir.

Den salbentragenden Frauen rief der am Grabe stehende Engel zu: Balsam ziemet den Sterblichen. Doch Christus erschien fremd der Verwesung. Wohlan, rufet: Der Herr ist erstanden und schenkt der Welt das große Erbarmen.

Über alles gepriesen bist du, Gottesmutter. Wir singen dir Hymnen. Denn durch das Kreuz deines Sohnes war niedergeworfen der Hades, getötet der Tod. Wir sind erstanden, die wir gestorben waren, wir wurden mit Leben beschenkt. Das Paradies haben wir gefunden, die Wonne von einst. Wir danken dafür und singen Preis dem machtvollen Christus, unserem Gott, der allein reich an Erbarmen ist.


Aus dem Októich, 3. Ton

 

Durch Dein Kreuz, Christus, Erretter, wurde die Macht des Todes vernichtet. Daher preist Dich die Menschheit, die im Glauben gerettet wird. Durch Deine Auferstehung, Herr, wurde das All erleuchtet, und das Paradies ist wieder geöffnet. Daher singt Dir die ganze Schöpfung und betet Dich an. Wir verehren Dein kostbares Kreuz, Christus, und singen Deiner Auferstehung Hymnen; denn durch Deine Wunden wurden wir geheilt. Wir lobpreisen den Retter, den die Jungfrau gebar. Aus Liebe zu uns wurde Er gekreuzigt, stand am dritten Tage von den Toten auf und schenkte uns das große Erbarmen. Christus stieg zu den Bewohnern des Hades herab und brachte ihnen die Freudenbotschaft. „Fasset Mut“, sprach Er, „mein ist jetzt der Sieg. Ich bin die Auferstehung. Ich werde euch hinaufführen und die Tore des Todes vernichten.“ Daher jubeln wir Dir zu, Christus; denn durch Deine Auferstehung hast Du die Welt erleuchtet. Und dich, Mutter und Jungfrau, bitten wir, daß Er die Seelen derer errette, die dich als Gottesgebärerin bekennen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Jubeln soll der Himmel, jauchzen die Erde; denn der Herr hat machtvoll den Tod überwunden. Er wurde der Erstgeborene unter den Toten. Er befreite uns aus dem Hades und schenkte der Welt das große Erbarmen. Die Herrschaft des Todes ist vernichtet. Darum rufen wir Dir dankbar zu: Preis sei, Christus, Deiner Auferstehung!

Der Engel sprach zu den myrontragenden Frauen: Was suchet ihr den Lebendigen im Grabe? Er wurde vom Tode auferweckt. Erkennet Ihn, den Unwandelbaren, der den Tod überwunden hat! Sprechet zu Gott: Wie wunderbar sind Deine Werke; denn Du hast die Menschen errettet! Wir waren durch die Sünde in Gefangenschaft geraten, doch Christus hat uns freigekauft. Er hat uns neu geschaffen und vergöttlicht. Denn herrlich hat er sich kundgetan.

Wie ein Sterblicher hat Christus, der Spender des Lebens, freiwillig den Tod gekostet. Da Er aber von Natur aus unsterblich ist, erweckte Er die Toten zum Leben. Denn herrlich hat Er sich kundgetan. Die ganze Schöpfung freuet sich und jubelt Dir zu, dem Spender des Lebens: Preist alle Werke den Herrn und erhebet Ihn über alles in Ewigkeit!

Kommt, alle Völker, erkennet die Macht des Mysteriums: Christus, unser Erretter, ließ sich aus Liebe zu uns kreuzigen, übergab sich dem Grab und erstand von den Toten, um das All zu retten. Vor Ihm lasset uns niederfallen!

In Deinem Licht, Freund der Menschen, schauen wir das Licht. Erbarme Dich unser! Da der Schächer sich am Kreuz zu Dir bekannte und rief: „Gedenke meiner, Erretter, in Deinem Reich“, ließest Du ihn bei Dir wohnen. Daher rufen auch wir: „Gedenke unser in Deinem Reich“. Auferstanden von den Toten, hast Du auch uns vom Tode der Sünde erweckt. Die Chöre der Engel stehen vor Dir und bringen Dir unaufhörlich Lob dar; den  Du hast alle Enden der Erde mit Deinem Licht erleuchtet. Durch sie rufen auch wir Dir zu: „Rette uns in Deinem Erbarmen!“ Laß uns, Christus, Gott, Dein abendloses Licht leuchten. Deine Gebote sind uns Licht. Erneuere uns durch Deine Erkenntnis, damit unser Leben Frucht bringt vor Dir. So können wir die Ähren der Gerechtigkeit ernten in Christus, unserem Erretter.


 Aus dem Októich, 4. Ton

 

Wir verehren Dein lebensspendendes Kreuz, Christus, und preisen Deine Auferstehung. Denn durch sie hast Du, Allmächtiger, die Natur des Menschen erneuert. Du, einzig Gütiger und Menschenliebender, hast uns den Aufstieg zum Himmel gewiesen.

Am Baum des Kreuzes hast Du durch Deinen Gehorsam den Baum des Ungehorsams vernichtet. Du stiegst zum Hades hinab, Mächtiger, und zerbrachest die Ketten des Todes. Darum verehren wir Deine Auferstehung von den Toten und rufen frohlockend: Allgewaltiger Herr, Ehre sei Dir!

Durch Deinen Tod hast Du das Reich des Todes vernichtet. Uns Menschen hast Du vom Verderben befreit. Leben schenkst Du der Welt, und das große Erbarmen.

Engel und Menschen besingen Deine Auferstehung, Du unser Retter. Durch sie wurde die Welt erleuchtet und wir wurden aus der Gewalt des Feindes befreit. So rufen wir: Lebensspender, Allmächtiger, sei unser Retter!

Der Prophet David, Gottes Ahnherr, hat im Liede gesungen: „Es stand zu Deiner Rechten die Königin“. Gott offenbarte dich, die Mutter, als des Lebens Mittlerin. Ihm gefiel es, aus dir geboren zu werden, damit Er wieder Sein Bild erneuere und die Menschen von tödlichen Leidenschaften befreie. Er hat die Verirrten gesucht und dem Vater wiedergebracht. So rettet Christus die Welt und gewährt das große Erbarmen.

Herr, Du bist in den Hades hinabgestiegen und hast die Gefesselten befreit. Du schenktest den Menschen Unvergänglichkeit. Darum singen wir Deiner lebensspendenden Auferstehung Hymnen und preisen Dich.

Als Du am Holze hingst, einzig Mächtiger, erbebte die Schöpfung. Im Grabe bestattet, hast Du die Begrabenen erweckt. Leben schenktest Du der Menschheit. Darum erheben wir Dich in unseren Liedern.

Mit Tränen suchten die salböltragenden Frauen Dich, als sie das Grab erreicht hatten. Da sie Dich nicht fanden, wehklagten sie und riefen weinend: „Weh, unser Retter, Du König des Alls, welcher Ort hält Dich gefangen?“ Doch ein Engel antwortete ihnen: „Weinet nicht, sondern gehet hin und tut kund, daß der Herr erstanden ist!“ Du, unser einziger Erbarmer, hast uns Jubel geschenkt.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Neige dich zu den Rufen der deinen, heilige Gottesgebärerin. Beschwichtige den Aufruhr unserer Feinde und befreie uns von jeglicher Trübsal! Denn in dir besitzen wir einen sicheren Anker für das Schiff unseres Lebens. Mögen wir nicht zuschanden werden, o Herrin, so komm uns zu Hilfe! Eile auf unser Flehen, die wir gläubig zu dir rufen: Sei gegrüßt, du Helferin aller, Freude, Schutz und Heil aller Bedrängten!

Als sie vom Engel die frohe Botschaft der Auferstehung vernommen, sagten die Jüngerinnen Christi zu den Aposteln: „Seiner Beute beraubt ist der Tod. Christus, unser Gott, wurde auferweckt. Er schenkt der Welt das große Erbarmen.“

Durch dich, Gottesgebärerin, wurde den Erdbewohnern das seit alters verhüllte Geheimnis enthüllt: Gott, der in unvermischter Einheit Mensch ward, und freiwillig für uns das Kreuz auf sich nahm. Dadurch hat er unseren Stammvater auferweckt und uns vom Tode errettet.


Aus dem Októich, 5. Ton

 

Durch Dein kostbares Kreuz, Christus, hast Du uns vom Tode erlöst. Eingeborener Sohn Gottes, wir preisen Dich.

Wie ein Lamm wurdest Du zum Tode geführt – und hast den Menschen die Auferstehung geschenkt. Des Hades Beherrscher erbebte vor Dir. Die Tore des Leidens öffneten sich; denn es trat Christus ein, der Herrscher der Herrlichkeit. Er rief den Gefesselten zu: „Seiet frei!“, und den Bewohnern der Finsternis: „Tretet ans Licht!“

Der Erschaffer der unsichtbaren Wesen leidet als Freund der Menschen. Auferstanden ist der Unsterbliche. Kommet, ihr Völker! Lasset uns niederfallen vor Ihm! Denn durch Seine Erbarmung wurden wir vom Tode erlöst. Wir besingen den einen Gott in drei Personen.

Lasset uns dem Vollender unseres Heils, Christus, Preis darbringen! Seit Er vom Tode erstand, ist die Welt vom Truge befreit. Es jubelt der Reigen der Engel. Der gefallene Adam stehet auf.

Ehre sei… Jetzt und immerdar…

Durch dich, Jungfrau, ist der Heiland denen erschienen, die in Finsternis waren, um ihnen als die Sonne der Gerechtigkeit Licht zu schenken. Bitte Ihn auch um unsere Erlösung.

Das Kreuz des Herrn lasset uns preisen, das Heilige Grab verehren mit Hymnen und Seine Auferstehung lasset uns verherrlichen! Du ließest Dich unter die Toten zählen und hast vernichtet den Tod.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Freue dich, unverbrennbarer Dornbusch! Freue dich, einzige Brücke zu Gott, die Tote hinüberführt zum Leben. Freue dich, du hast das Heil unserer Seele geboren.

Herr, man hat Dich mit Nägeln ans Kreuz geschlagen und mit einer Lanze Deine Seite durchbohrt. Du nahmst auf Dich den Tod, der Du die Tore des Hades zerschlugst, und am dritten Tage erstandest Du. Frauen eilten, um Dich zu schauen und taten den Aposteln Deine Erweckung kund. Heiland, Ehre sei Dir.

Als die myrontragenden Frauen den Engel schauten, wurden sie im Geiste bewegt und durch die göttliche Auferstehung in ihrer Seele erleuchtet. Sie taten den Aposteln die Frohe Botschaft kund: Verkündet unter den Völkern die Auferstehung des Herrn, der uns schenket das große Erbarmen.

Nachdem Du, Herr, am dritten Tage erstanden bist, rief Petrus Dir zu: Ein Räuber hat Dich bekannt, und ich verleugnete Dich. Wirst Du mich noch künftig Deinen Jünger nennen? Oder machst Du mich wieder zum Fischer im Meer? Nimm mich Reuigen auf, Gott, und sei mein Erlöser!

Lasset uns den besingen, der am Holze des Kreuzes den vom Fluche befreite, der durch einen Baum gefallen war. Denn herrlich tat Er sich kund.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Jungfräuliche Braut, Gottesgebärerin, du hast Evas Trauer in Freude gewandelt. Wir Gläubigen besingen dich in Hymnen; denn du hast uns dem Fluche enthoben. Allheilige, bitte Ihn um unsere Erlösung.

 

Aus dem Októich, 6. Ton

 

Christus, Du hast am Kreuze gelitten, um die mit Dir aufzuerwecken, welche in der Nacht des Todes waren. Aus Deinem Lichte schenkst Du ihnen das Leben. Allgewaltiger Erlöser, erbarme Dich unser.

Heute hat Christus den Tod vernichtet, wie Er verheißen hat. Er ist auferstanden und hat der Welt Jubel geschenkt. Daher singen wir in Hymnen: Quelle des Lebens, unvergängliches Licht, allgewaltiger Erlöser, erbarme Dich unser.

Christus, wir rühmen uns Deines Kreuzes. Wir besingen Deine Auferstehung in Hymnen und preisen Dich; denn Du bist unser Gott. Außer Dir kennen wir keinen anderen.

Wir preisen allezeit den Herrn und besingen Seine Auferstehung. Er hat das Kreuz erduldet und den Tod durch den Tod vernichtet.

Preis sei Deiner Macht, o Herr. Durch Dein Kreuz hast Du uns erneuert. Du schenkst uns Leben und Unsterblichkeit. Dein Grab, Herr, hat die Fesseln des Hades zerrissen. Die Auferstehung von den Toten erleuchtet die Welt.

Ehre sei… Jetzt und immerdar…

Wer wird dich nicht glücklich preisen, allheilige Jungfrau? Wer wird dich nicht in Hymnen besingen? Denn der eingeborene Sohn, der zeitlos aus dem Vater hervorstrahlt, ging unsagbar von dir aus. Er ist wesenhaft Gott und wurde doch aus Liebe zu uns Mensch, unvermischt und ungetrennt in zwei Naturen. Flehe Ihn an, Allselige, damit Er sich unser erbarme.

Deine Auferstehung, Christus, Erlöser, besingen in Hymnen die Engel im Himmel. Auch uns auf Erden mach würdig, Dich reinen Herzens zu preisen.

Ihn suchten unter Tränen die salbentragenden Frauen. Wehklagend sagten sie: „Wehe, Erlöser des Alls. Wie nahmest Du es auf Dich, im Grabe zu wohnen? Erscheine doch, Gebieter, wie Du es verheißen. Nimm von uns unsere Tränen.“ Da rief ihnen ein Engel zu: „Klaget nicht mehr! Saget den Aposteln: Der Herr ist erstanden. Er schenkt der Welt Versöhnung und das große Erbarmen.“

Zu Deinem Grabe trat Maria Magdalena und weinte. Sie hielt Dich für einen Gärtner und fragte: „Wohin hast Du Ihn gelegt, das ewige Leben? Wo verbargest Du Ihn, der auf dem Throne der Cherubim sitzt?“

Beigesetzt war das Leben im Grab und der Stein war versiegelt. Soldaten bewachten Christus wie einen schlafenden König. Doch der Herr ist vom Tode erstanden.

Durch Deinen freiwilligen Tod hast Du, Christus, die Tore des Hades zerstört und das einstige Paradies wieder erschlossen. Du bist von den Toten erstanden und hast unser Leben aus dem Verderben erlöst.

Ausgebreitet hast Du, Erlöser, Deine göttlichen Hände an Deinem heiligen und lebenspendenden Kreuze. Du, o Gebieter, hast die Völker zu Deiner Erkenntnis versammelt. Sie verehren Dein heiliges Kreuz.

 

Aus dem Októich, 7. Ton

 

Kommt, lasset uns jubeln dem Herrn, der die Gewalt des Todes überwunden und die Menschen erleuchtet hat. Mit den Engeln lasset uns rufen: Unser Schöpfer und Erlöser, Ehre sei Dir.

Kreuz und Grab hast Du erduldet aus Liebe zu uns. Durch den Tod hast Du den Tod vernichtet. Wir preisen Deine Auferstehung, Herr, Ehre sei Dir.

Auch wenn Du gefangen genommen wurdest, Christus, so bist Du doch unser Gott, und wir werden nicht zuschanden. Wir rühmen Deine Auferstehung; Dein Tod ist unser Leben. Allgewaltiger und menschenfreundlicher Herr, Ehre sei Dir.

Christus, Du hast die Weissagung Davids erfüllt. Du bist Deinen Jüngern erschienen. Du wirst mit dem Vater und dem Heiligen Geist verherrlicht. Aus Liebe zu uns bist Du Mensch geworden, Du Freund der Menschen.

Christus, Du bist in den Hades hinabgestiegen und hast den Tod besiegt. Den Menschen hast Du aus dem Hades erlöst. Preis sei Deiner Auferstehung.

Kommt, lasset uns Ihn verehren, der von den Toten erstanden ist und alle erleuchtet. Er hat uns Leben geschenkt und das große Erbarmen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Unter Deinen Schutz fliehen wir, Herrin, und rufen: Gottesgebärerin, du unsere Hoffnung, befreie uns von der Sünde und errette unsere Seele.

Dem Schächer hast Du, Christus, das Paradies erschlossen. Das Weinen der salbentragenden Frauen hast Du in Freude gewandelt. Deinen Aposteln hast Du zu künden aufgetragen, dass Du erstanden bist, unser Gott, der Du der Welt schenkest das große Erbarmen.

Schatzkammer unserer Auferstehung, Jungfrau, führe, die auf dich vertrauen, aus dem Abgrund empor. Wir wurden durch die Sünde schuldig, doch du hast uns die Rettung geboren.

Als das Grab versiegelt war, stiegst Du, das Leben, hervor aus dem Grab, Christus, unser Gott. Du erneuerst unseren Geist nach Deinem großen Erbarmen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Sei gegrüßt, du Begnadete, Gottesgebärerin und Jungfrau, Hilfe der Menschen. Flehe zu Christus, dass Er der ganzen Welt Frieden schenke.

Du hast unsere Gestalt angenommen und das Kreuz erduldet. Rette uns durch Deine Auferstehung, Christus, Gott.

Gerichtet ist des Todes Herrschaft, da er am Kreuz durch Deinen ungerechten Tod gerichtet wurde, Herr. Der Fürst der Finsternis konnte Dich nicht besiegen.

Im Anbeginn hast Du den Himmel durch Dein Wort erschaffen, Herr. Festige uns durch Deinen göttlichen Geist auf dem Felsen des Glaubens.

Durch Deine Wunden hast Du unsere Wunden geheilt, Christus. Einst wohnten wir in der Nacht, doch Du hast uns durch Dein Kreuz das Licht aufscheinen lassen.

Du wurdest unter die Gesetzlosen gezählt und auf der Schädelstätte erhöht. Da verhüllten sich die Gestirne, und es bebte die Erde. Durch die Kraft Deiner Gottheit hast Du die Macht des Todes zerstört und die Toten durch Deine Auferstehung erweckt. Wir singen Dir Hymnen und preisen Dich.


Aus dem Októich, 8. Ton

 

Christus, wir bringen Dir Gesänge dar; denn es hat Dir gefallen, uns durch Deine Auferstehung zu erlösen. Freue dich, heiliges Sion, du Mutter der Kirchen, Wohnstätte Gottes. Denn du hast als erste die Vergebung der Sünden empfangen durch die Auferstehung.

Deine Auferstehung von den Toten preisen wir, Christus. Durch sie hast Du uns von der Herrschaft des Hades befreit. Als Gott schenktest Du der Welt ewiges Leben und das große Erbarmen.

Aus Liebe zu uns hast Du freiwillig das Kreuz erduldet. Vor Dir, unser Erlöser, verneigen wir uns. Erhöre und erlöse uns durch Deine Auferstehung, Du Freund der Menschen.

Ehre sei… Jetzt und immerdar…

Der König des Himmels erschien auf der Erde und hatte Gemeinschaft mit den Menschen. Aus dir, der Jungfrau, wurde Er Mensch. Wir bekennen Ihn als wahren Gott und als wahren Menschen. Du unsere Mutter, rufe zu Ihm, dass Er sich unser erbarme.

Du ließest Dich kreuzigen, Jesus, der Du vom Himmel herabgekommen bist. Du, das unsterbliche Leben, nahmst den Tod auf Dich. Du, wahrhaftes Licht, kamst zu den Bewohnern der Finsternis. Du, die Auferstehung aller, kamst zu den Gefallenen. Unser Licht, unser Erlöser, Herr, Ehre sei Dir.

Aus der Höhe bist Du herniedergekommen, o Barmherziger. Das dreitägige Begrabensein hast Du angenommen, um uns von den Leiden zu befreien: Du bist unser Leben und Aufersteh’n, Herr, Ehre sei Dir.

Auferstanden aus dem Grabe hast Du die Toten auferweckt und Adam auferstehen lassen, und Eva frohlockt ob Deiner Auferstehung, und die Enden der Welt jubeln über Dein Erwachen von den Toten, Allbarmherziger.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Um unseretwillen wurdest Du aus der Jungfrau geboren und erduldetest das Kreuz, Gütiger. Den Tod hast Du durch den Tod überwunden und als Gott die Auferstehung gezeigt. Verachte nicht das Werk Deiner Hände und offenbare Deine Menschenliebe, Gnädiger. Erhöre die Gottesgebärerin, die Dich geboren hat und nun für uns bittet, und errette, o Erlöser, die verzagenden Menschen.

Du bist von den Toten erstanden, Leben des Alls. Ein Engel des Lichtes rief den Frauen zu: Weinet nicht mehr! Bringt den Aposteln die Frohe Botschaft. Christus, der Herr, ist erstanden, um die Menschen zu erretten.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Die Pforte des Himmels und Bundeslade, die lichtglänzende Wolke, die Himmelsleiter, das geistige Paradies lasset uns besingen, das der ganzen Welt kostbar ist. In ihr wurde Heil erwirkt und Vergebung der Sünden für die ganze Menschheit. Darum rufen wir zu ihr: Sei Mittlerin bei deinem Sohne, um denen Vergebung der Sünden zu schenken, die deine allheilige Mutterschaft gläubig verehren.

Menschen haben Dein Grab versiegelt, o Erlöser. Ein Engel wälzte den Stein hinweg. Frauen schauten den von den Toten Erstandenen. Sie taten Deinen Jüngern in Sion Deine Auferstehung kund. Du bist das Lebens des Alls. Du hast die Fesseln des Todes gelöst, Herr, Ehre sei Dir.

 

Hauptseite