Sankt Martin

 

 

Der heilige Martin wurde vor siebzehnhundert Jahren im heutigen Ungarn geboren und wuchs in Italien auf. Er wurde mit fünfzehn Jahren Soldat und diente in Frankreich.

 

Es war Winter. Die Kälte war so groß, dass viele Obdachlose auf der Straße erfroren. Am Stadttor von Amiens saß ein nackter Bettler und bat die Vorübergehenden um Almosen. Da kam Martin vorbei. Er hatte bereits seinen ganzen Sold als Almosen an Bedürftige verschenkt, daher konnte er dem Bettler kein Geld geben. Doch er teilte seinen Mantel mit dem Schwert in zwei Hälften, gab dem Bettler die eine Hälfte und bekleidete sich selbst mit der anderen. Die Umstehenden begannen zu lachen; denn Martin sah mit dem halben Mantel recht seltsam aus.

 

In der Nacht hatte Martin einen Traum. Da erschien ihm Christus, gehüllt in den halben Soldatenmantel. Er sagte zu den umstehenden Engeln: Martin hat mich mit diesem Mantel bekleidet. Was ihr einem der Geringsten getan habt, das habt ihr ja mir getan (Mt 25,40).

 

Als Martin achtzehn Jahre alt war, ließ er sich taufen. Mit zwanzig Jahren bat er um seine Entlassung und gab den Soldatendienst auf. Eine Zeitlang lebte er als Einsiedler, doch bald gesellten sich ihm andere zu, die von ihm lernen wollten, ernsthaft christlich zu leben.

 

Mit fünfundfünfzig Jahren sollte er Bischof von Tours werden, jedoch gab es Proteste, vor allem von Seiten anderer Bischöfe, da Martin nach ihrer Meinung zu kümmerlich aussah. Er sollte repräsentieren, doch er hatte einfach keine imposante Gestalt. Das Volk aber setzte seine Wahl durch.

 

Nach zwei Jahren entfloh er der Betriebsamkeit und erbaute sich in der Nähe der Stadt ein Kloster, das älteste des Abendlandes. Dort beschäftigten sich junge Mönche damit, Bücher abzuschreiben; die älteren widmeten sich dem beschaulichen Leben. Aus diesem Kloster gingen viele Bischöfe hervor.

 

Martin übte das innere Beten. Er las nicht nur Gebete in einem Buch, sondern sprach in seinem Herzen mit dem Herrn. Er sann über Worte aus der Heiligen Schrift nach und wurde ganz still. Daraus empfing er die Kraft, Kränkungen zu ertragen.

 

 

Quelle: Sulpicius Severus, Vie de s. Martin, hg. v. J.Fontaine, Sources chrétiennes 133, Paris 1967.

 

 

Hauptseite