Christus und Menas

 

Christus und Menas

Bei einer langsamen Verbindung dauert es einige Sekunden, bis das Bild erscheint.

 

Christus und Menas, Speckstein, Ikone von Heinrich Jakob Bahne, Vorbild: Ikone des 6./7. Jahrhunderts aus dem Kloster Bawit, heute im Louvre, Paris

 

Menas ist ägyptischer Christ im römischen Heer in Phrygien, das er aufgrund christenfeindlicher kaiserlicher Edikte verlässt. Er wird Einsiedler bei Cotyæum in Phrygien. Er bekennt sich dort im Circus öffentlich als Christ und wird 295/296 in der Mareotis (oder in Cotyæum) enthauptet. Menas ist der wichtigste Heilige Ägyptens. Er wird als Nothelfer angerufen. Karm Abum entwickelt sich zur Menasstadt. Diese Wallfahrtsstätte besitzt neben der Grabkirche Menas' mit seinem Bild und dem heiligen Brunnen in der Gruft und der daran angebauten Wallfahrtsbasilika zahlreiche Kirchen, Klosteranlagen, Pilgerherbergen, Nekropolen mit Cœmeterialkirchen und eine Thermenanlage. Menas wird in allen östlichen Synaxaren erwähnt. Seine Reliquien werden nach Kairo verbracht.

 

Vgl. Gabriela Kaster, Menas von Ägypten, in: Lexikon der christlichen Ikonographie 8 (1974), 3-7.

 

Pantokrator

 

Hauptseite