Die Neunte Stunde

 

 

Priester (P): Gebenedeit sei unser Gott, allezeit, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Lektor (L): Amen. Ehre sei Dir, o Gott, Ehre sei Dir.

 

(Osterzeit: Christ ist erstanden von den Toten. Im Tode zertrat Er den Tod und schenkte den Entschlaf’nen das Leben.)

Himmlischer König, Tröster und Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst, Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von jedem Makel und rette uns, denn Du bist gut.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich. (dreimal)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Kommt, lasset uns anbeten Gott, unseren König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Wie liebenswert ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen! Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herrn. Mein Herz und mein Leib jauchzen Ihm zu, Ihm, dem lebendigen Gott. Auch der Sperling findet ein Haus und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen, Deine Altäre, Herr der Heerscharen, mein Gott und mein König. Selig, die in Deinem Hause wohnen, die Dich allezeit loben. Selig die Menschen, die Kraft finden in Dir, wenn sie sich zur Wallfahrt rüsten. Ziehen sie durch das trostlose Tal, wird es für sie zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. Sie schreiten dahin mit wachsender Kraft; dann schauen sie Gott auf dem Zion. Herr der Heerscharen, höre mein Beten, vernimm es, Gott Jakobs! Gott, unser Schützer, sieh her, schau auf das Antlitz deines Gesalbten! Denn ein einziger Tag in den Vorhöfen deines Heiligtums ist besser als tausend andere. Lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten der Frevler. Denn Gott der Herr ist Sonne und Schild. Er schenkt Gnade und Herrlichkeit; der Herr versagt denen, die rechtschaffen sind, keine Gabe. Herr der Heerscharen, selig der Mensch, der dir vertraut! (Ps 83)

 

Einst hast du, Herr, Dein Land begnadet und Jakobs Unglück gewendet, hast Deinem Volke die Schuld vergeben, all seine Sünden zugedeckt, hast zurückgezogen Deinen ganzen Grimm und Deinen glühenden Zorn gedämpft. Gott, unser Retter, richte uns wieder auf, laß von Deinem Unmut gegen uns ab! Willst Du uns ewig zürnen, soll Dein Zorn dauern von Geschlecht zu Geschlecht? Willst Du uns nicht wieder beleben, so daß Dein Volk sich an Dir freuen kann? Erweise uns, Herr, Deine Huld, und gewähre uns Dein Heil! Ich will hören, was Gott redet: Frieden verkündet der Herr Seinem Volk und Seinen Frommen, den Menschen mit redlichem Herzen. Sein Heil ist denen nahe, die Ihn fürchten. Seine Herrlichkeit wohne in unserm Land. Es begegnen einander Huld und Treue; Gerechtigkeit und Friede küssen sich. Treue sproßt aus der Erde hervor; Gerechtigkeit blickt vom Himmel hernieder. Auch spendet der Herr dann Segen, und unser Land gibt seinen Ertrag. Gerechtigkeit geht vor Ihm her, und Heil folgt der Spur Seiner Schritte. (Ps 84)

 

Wende Dein Ohr mir zu, erhöre mich, Herr! Denn ich bin arm und gebeugt. Beschütze mich, denn ich bin Dir ergeben! Hilf Deinem Knecht, der Dir vertraut! Du bist mein Gott. Sei mir gnädig, o Herr! Den ganzen Tag rufe ich zu Dir. Herr, erfreue Deinen Knecht; denn ich erhebe meine Seele zu Dir. Herr, Du bist gütig und bereit zu verzeihen, für alle, die zu Dir rufen, reich an Gnade. Herr, vernimm mein Beten, achte auf mein lautes Flehen! Am Tag meiner Not rufe ich zu Dir; denn Du wirst mich erhören. Herr, unter den Göttern ist keiner wie Du, und nichts gleicht den Werken, die Du geschaffen hast. Alle Völker kommen und beten Dich an, sie geben, Herr, Deinem Namen die Ehre. Denn Du bist groß und tust Wunder; Du allein bist Gott. Weise mir, Herr, Deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu Dir. Richte mein Herz darauf hin, allein Deinen Namen zu fürchten! Ich will Dir danken, Herr, mein Gott, aus ganzem Herzen, will Deinen Namen ehren immer und ewig. Du hast mich den Tiefen des Totenreichs entrissen. Denn groß ist über mir Deine Huld. Gott, freche Menschen haben sich gegen mich erhoben, die Rotte der Gewalttäter trachtet mir nach dem Leben; doch Dich haben sie nicht vor Augen. Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, Du bist langmütig, reich an Huld und Treue. Wende Dich zu mir und sei mir gnädig, gib Deinem Knecht wieder Kraft, und hilf dem Sohn Deiner Magd! Tu ein Zeichen, und schenke mir Glück! Alle, die mich hassen, sollen es sehen und sich schämen, weil Du, Herr, mich gerettet und getröstet hast. (Ps 85)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Alleluja, Alleluja, Alleluja. Ehre sei Dir, o Gott. Alleluja, Alleluja, Alleluja. Ehre sei Dir, o Gott. Alleluja, Alleluja, Alleluja. Ehre sei Dir, o Gott.

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

 

Der Du in der neunten Stunde für uns im Fleisch den Tod gekostet hast, ertöte unsere fleischliche Gesinnung, Christus, Gott, und rette uns. Lass meine Bitten vor Dich kommen, Herr, nach Deinem Wort unterweise mich. Mein Flehen dringe vor Dein Angesicht; errette mich nach Deinem Wort. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Der Du um unseretwillen geboren wurdest aus der Jungfrau und die Kreuzigung erduldet hast, Allguter, der Du durch den Tod dem Tode die Rüstung genommen hast und auferstanden bist als Gott, verachte nicht, die Du erschaffen hast mit Deiner Hand, erweise uns Deine Menschenliebe, Erbarmer.

 

Nimm an, die Dich geboren, die Gottesgebärerin, wenn sie bittend für uns eintritt, und erlöse, unser Erlöser, das Volk aus der Not. Gib uns nicht preis bis zum bitteren Ende um Deines heiligen Namens willen. Löse nicht auf Deinen Bund und wende nicht ab Dein Erbarmen von uns um Abrahams willen, Deines Geliebten, und Isaaks, deines Knechtes, und Israels, Deines Heiligen.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

 

Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich. Herr, erbarme Dich.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Als der Schächer den am Kreuze hängenden Urheber des Lebens erblickte, sprach er: Wenn der mit uns Gekreuzigte nicht Gott, der Menschgewordene, wäre, hätte die Sonne ihre Strahlen nicht verborgen und die bebende Erde hätte nicht gewankt. Du aber, der Du alles erduldet, gedenke meiner, Herr, in Deinem Reiche. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Inmitten zweier Schächer erwies sich Dein Kreuz als Waagebalken der Gerechtigkeit; der eine Balken sank hinab in den Hades durch die Schwere der Gotteslästerung; der andere, der Sünden ledig, ward emporgehoben zur Gotteserkenntnis. Christus, Gott, Ehre sei Dir. Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Als sie, die Ihn gebar, das Lamm, den Hirten und den Erlöser der Welt am Kreuze schaute, sprach sie unter Tränen: Die Welt frohlockt zwar, da sie die Erlösung empfängt, mein Herz aber verzehrt sich, da es Deine Kreuzigung sieht, die Du für alle erduldest, mein Sohn und mein Gott.

 

Herr, erbarme Dich (vierzigmal).

 

O Christus, unser Gott, zu jeder Zeit und zu jeder Stunde im Himmel und auf Erden angebetet und verherrlicht. Du Langmütiger, Du Barmherziger, Du Huldvoller, der Du die Gerechten liebst und Dich der Sünder erbarmst, der Du alle zum Heile rufst durch die Verheißung der künftigen Güter. Du selbst, o Herr, nimm die Gebete an, die wir in dieser Stunde Dir darbringen, und kehre unser Leben Deinen Geboten zu. Heilige unsere Seele, reinige uns gänzlich, ordne unseren Sinn, läutere unsere Gedanken und bewahre uns vor jedem Ärgernis, vor Trübsal und Not. Beschirme uns durch Deine heiligen Engel, damit wir, durch ihre Schar bewacht und belehrt, zur Einigung im Glauben und zur Erkenntnis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit gelangen; denn Du bist gesegnet von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Die du geehrter bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du unversehrt Gott, das Wort, geboren hast, wahrhafte Gottesgebärerin, dich erheben wir.

Im Namen des Herrn, Vater segne!

 

P: Auf die Gebete unserer heiligen Väter, Herr Jesus Christus, unser Gott, erbarme Dich unser und rette uns.

 

L: Amen. Gebieter, Herr Jesus Christus, unser Gott, der Du langmütig bist gegen unsere Vergehen und uns bis zur gegenwärtigen Stunde geführt hast, in der Du an das lebendigmachende Holz gehängt wurdest, dem guten Schächer aber den Eintritt ins Paradies bereitet und den Tod zerstört hast, erbarme Dich Deiner sündigen und unwürdigen Knechte. Denn wir haben gesündigt und gegen das Gesetz verstoßen; wir sind nicht würdig, unsere Augen zu erheben und aufzuschauen zum Himmel, weil wir den Weg Deiner Gerechtigkeit verlassen und nach dem Willen unseres Herzens gelebt haben. Wir flehen aber zu Deiner unermesslichen Güte: Schone uns, Herr, nach der Fülle Deines Erbarmens und rette uns um Deines heiligen Namens willen, weil wir unsere Tage nicht zum Guten genutzt haben. Entreiße uns der Hand des Widersachers und vergib uns unsere Sünden. Laß uns den alten Menschen ablegen und den neuen Menschen anziehen, für Dich, unseren Gebieter und Wohltäter leben und Deinen Geboten nachfolgen, damit wir die ewige Ruhe erlangen, darin die Seligen wohnen. Denn Du bist die wahre Freude und das Frohlocken derer, die Dich lieben, Christus, unser Gott, und Dir senden wir die Verherrlichung empor sowie Deinem anfanglosen Vater und Deinem allheiligen, guten und lebendigmachenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

 

Hauptseite