Die Tür

 

 

Eine offene Tür wirkt einladend, freundlich, sie beweist das Entgegenkommen der Menschen, mit denen wir Kontakt bekommen wollen. Eine verschlossene Tür ist wie eine Absage; wenn sie verschlossen bleibt, sind wir enttäuscht.

 

Früher hatte eine Tür eine Schwelle. Wir sprechen von Schwellenangst und wollen damit sagen, dass es uns manchmal schwer fällt, eine Schwelle zu überschreiten und Verbindung mit anderen aufzunehmen.

 

Eine Tür kann so niedrig sein, dass groß gewachsene Menschen sich bücken müssen, um hindurchzugelangen. Eine besonders niedrige Tür befindet sich in Bethlehem. Dies liegt daran, dass eines Tages jemand diese Tür hoch zu Ross durchritt. Um das zu verhindern, wurde die Tür niedrig gemacht. Jetzt kommen nur noch Kinder hindurch, ohne sich bücken zu müssen, denn den Kindern gehört das Himmelreich (Mt 18,3). Wir Erwachsenen müssen uns klein machen, wenn wir die Kirche der Geburt Christi im Heiligen Land betreten wollen.

 

Der heilige Apostel Paulus sprach davon, dass der Herr eine Tür geöffnet hat (1 Kor 16,9). Er fand nämlich Menschen, die ihr Herz für die Botschaft öffneten, die bereit waren, das Wort Gottes in ihrem Leben zu verwirklichen.

 

Christus hat gesagt: Ich bin die Tür (Joh 10,7). Was wollte Er damit sagen? Wer Gemeinschaft mit Ihm hat, der übersteht alles, was dieses Leben mit sich bringt, und dem steht auch das Ewige Leben offen. Aber was für eine Tür ist das? Christus sagte: Tretet ein durch die enge Tür (Mt 7,13). Wir erleben viele Schwierigkeiten. Wenn wir sie gemeinsam mit Christus durchstehen, schenkt Er uns das bleibende Leben.

 

Es geht aber noch weiter. Christus wartet nicht nur darauf, dass wir die Tür durchschreiten, sondern Er steht auch vor der Tür unseres Herzens und klopft an (Off 3,20). Wenn wir Ihm öffnen, kommt Er und hält Mahl mit uns. Dies bedeutet, wenn wir die Ikone Andrej Rublёvs vor Augen haben: Er nimmt uns in die Gemeinschaft der Dreieinigkeit auf. Gibt es für unser Leben eine bessere Perspektive?

 

 

Hauptseite