Schutzengel

 

 

„Nun ist es genug“ (1 Kön 19,4) – wer hätte das noch nicht gesagt oder gedacht? Da haben wir uns jahrelang immer wieder das Gleiche anhören müssen, doch eines Tages sagen wir: Nun ist es genug! Wir haben lange Zeit Schwierigkeiten ertragen, doch dann wollen wir nicht mehr. Es genügt einfach. Es ist jetzt Schluss. Wir setzen einen Punkt. So kann es nicht weitergehen!

 

Doch wie kann es weitergehen? Bringt ein radikaler Bruch wirklich eine Wende? Können wir nicht auch vom Regen in die Traufe kommen? Wir wissen einfach nicht, wie es weitergehen kann.

 

Da sendet der Herr einen Engel. Der sagt uns zwar nicht, wie es weitergeht, aber er stärkt uns, gibt uns Selbstvertrauen und Mut. Das aber wirkt nur wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Der Engel muss ein zweitesmal kommen, uns anrühren und sagen: „Steh auf!“ (1 Kön 19,7). Erst jetzt begreifen wir, dass uns der Herr wirklich hilft. Vielleicht ändert sich nicht unsere Situation, aber wir selbst ändern uns.

 

Was ist das für ein Engel? Es ist unser Schutzengel. Freuen wir uns, dass er unser Leben begleitet? Sind wir dankbar dafür? Lassen wir uns von ihm aufrichten und trösten? Erwähnen wir ihn in unserem Gebet?

 

Bitten wir den Herrn um Mut und Hoffnung.

 

 

Hauptseite