Theophan der Klausner

 

Heinrich Michael Knechten

 

Theophan der Klausner

 

Georgij Vasil'evič Govorov wird am 8.1.1815 in Černavsk (Kreis Elec, Gouvernement Orël) geboren. Sein Vater ist der Priester dieses Ortes, Vasilij Timofeevič Govorov, seine Mutter heißt Tat'jana Ivanovna. Er hat drei Schwestern und drei Brüder. Ab 1823 lernt er an der Geistlichen Lehranstalt in Livny und ab 1829 am Geistlichen Seminar in Orël. Ab 1837 studiert er an der Geistlichen Akademie in Kiev. Am 15.2.1841 erhält er bei der Heiligen Scherung (der Mönchsweihe) den Namen Theophan. Sein Namenspatron ist Theophanes, der Bekenner im Ikonenstreit, † 817/818, Gedenktag am 12. März. Am 1.7.1841 wird er zum Priestermönch geweiht. 1842 wird er Inspektor und Dozent am Geistlichen Seminar in Novgorod. 1844 ist er Bakkalaureus für Moral- und Pastoraltheologie an der Geistlichen Akademie in St. Petersburg. 1847 ist er in Jerusalem.  Hier kommt er nach den häufigen Ortswechseln zur Ruhe. In der Bibliothek des Klosters des heiligen Sabas schreibt er griechische Vätertexte ab und legt damit den Grundstein für seine spätere Übermittlung der monastischen Vätertheologie in Russland. 1854 kehrt er nach Russland zurück, wird zum Achimandriten ernannt und ist 1855 Rektor des Geistlichen Seminars in Olonec. 1856 wird er Vorsteher der Kirche an der Russischen Botschaft in Konstantinopel. 1857 ist er Rektor der Geistlichen Akademie in St. Petersburg. Am 1.6.1859 wird er zum Bischof von Tambov und Šack geweiht. 1863 wird er Bischof von Vladimir und Suzdal'. 1866 zieht er sich in das Kloster Vyša zurück. Hier lebt er ab 1873 als Klausner. Er stirbt am 6.1.1894. 1988 wird er kanonisiert. Sein Gedenktag ist am 10. Januar.

 

Die unablässige Buße

 

Es gibt Menschen, die über den Verlust von Ansehen, Ehre, Besitz, Genuss oder über das Misslingen beruflicher Pläne traurig sind. Dies ist weltliche Traurigkeit. Die gottgewollte Traurigkeit dagegen besteht darin, seine Schuld vor Gott zu bereuen (vgl. 2 Kor 7,10), sich ihm anzuvertrauen, und damit den Weg des Heiles zu betreten. "Wie ein Ertrinkender sich fest an ein Stück Holz klammert, so hält sich der Büßende am Kreuze Christi fest und spürt, dass er nicht mehr zugrundegeht. Normalerweise wissen wir um die Kraft des Kreuzestodes Christi. Wer aber diese schmerzliche Buße für seine Sünden auf sich nimmt, erfährt sie; denn sie wird ein Element seines Lebens" (Theophan, Put' ko spaseniju, Moskau 91908, 157).

 

Die Wiedereinsetzung des menschlichen Geistes

 

Als der Mensch von Gott abfiel, wandte er auch seinen Geist von Ihm ab. Er wurde unfrei und kraftlos, abhängig von Neid, Groll und Gier. Aus eigener Kraft kann sich der Mensch nicht befreien, obwohl er innerlich unruhig ist. Er behält ja eine Erinnerung an seinen ursprünglichen Zustand, die nicht betäubt oder ausgelöscht werden kann. Der Heilige Geist befreit den Geist des Menschen, die Gnade Gottes gibt ihm die Kraft, geistgemäß zu leben und den Kampf gegen seine Abhängigkeiten zu führen. Der menschliche Geist erhält seine Würde und Freiheit zurück. Er kann wieder in der Gemeinschaft mit Gott leben und sein  Leben aus dieser Gemeinschaft heraus gestalten (Theophan, Tolkovanie poslanija sv. apostola Pavla k Rimljanim, Bd. 1, Moskau 21890, 421f).

 

Das geistbewegte Gebet

 

Der Geist Gottes legt dem Menschen das Gebet in sein Herz. Der Mensch kann es wünschen, suchen und dankbar annehmen; jedoch kann er es nicht hervorbringen. Er weiß nur, dass es nicht sein eigenes Gebet ist, obwohl es sich in ihm vollzieht. Er lässt es zu, ist bei ihm aber nicht aktiv. Der Betende lebt in Gott und wird dadurch bereit, dass Gott auch in ihm lebt. Gott wird mit ihm eins. Der Heilige Geist macht den Menschen zu einem Kind Gottes, das ruft: "Abba, Vater" (Röm 8,15). Der Mensch wird zum Zustand der Seraphim erhoben (Theophan, Načertanie christianskago nravoučenija, Moskau 21890, 395).

 

Schriften und Übertragungen Theophans

 

Theophan ist ein überaus fruchtbarer Schriftsteller. Sein Werkverzeichnis, von dem hier nur ein Ausschnitt geboten werden kann, umfasst 505 Titel. Veröffentlicht wurden seine Predigten in St. Petersburg, Tambov und Vladimir, außerdem seine umfangreiche Korrespondenz. Er schreibt aber auch literarische Briefe, in denen er den Weg zum Heil schildert. Daraus erwächst sein moraltheologisches Hauptwerk. Er kommentiert einige Psalmen und die Briefe des heiligen Apostels Paulus. Am weitesten verbreitet ist seine Übersetzung der Philokalie, Dobrotoljubie. Darin finden sich Anweisungen zum asketischen Leben und eine ausführliche Anleitung zum Jesusgebet.

 

-        Četyre besedy po rukovodstvu knigi "Pastyr'" svjatago Ermy, Moskau 1884.

-        Četyre slova o molitve, Moskau 1889.

-        Čto est' duchovnaja žizn' i kak na neë nastroit'sja?, Moskau 1878.

-        Čto potrebno pokajavšemusja i vstupivšemu na dobryj put' spasenija, Moskau 1882.

-        Dobrotoljubie, 5 Bde., Moskau 1877-1890.

-        Drevnie inočeskie ustavy, Moskau 1892.

-        Duša i Angel – ne telo, a duch, Tambov 1868.

-        Evangel'skaja istorija o Boge Syne, voplotivšemsja našego radi spasenija, Moskau 1885.

-        Istolkovanie molitvy Gospodnej slovami svjatych otcev, Moskau 1896.

-        Istolkovatel'nyj sto osmnadcatyj psalom, St. Petersburg 1877.

-        Kratkoe učenie o bogopočitanii, Moskau 1896.

-        Miterikon. Sobranie nastavlenij avvy Isaii vsečestnoj inokine Feodore, Moskau 1891.

-        Mysli na každyj den' goda po cerkovnym čtenijam iz slova Božija, Moskau 1881.

-        Načertanie christianskago nravoučenija, Moskau 1891.

-        Napominanie vsečestnym inokinjam o tom, čto trebuet ot nich inočestvo, Moskau 1892.

-        Naši otnošenija k chramam, Moskau 1893.

-        Nebesnyj nad nami pokrov svjatych i uroki ot lica ich vo dni prazdnstvennago čestvovanija ich, Moskau 1893.

-        Nevidimaja bran', Moskau 1886.

-        O pokajanii, pričaščenii Svjatych Christovych Tain i ispravlenii žizni. Slova na svjatuju Četyredesjatnicu, St. Petersburg 1868.

-        O pravoslavii s predostereženijami ot pogrešnostej protiv nego, Moskau 1881.

-        O pričaščenii, Moskau 1892.

-        Osnovnoj princip cerkovnoj propovedi, Kazan' 1895.

-        Pis'ma k raznym licam o raznych predmetach very i žizni, Moskau 1882.

-        Pis'ma o christianskoj žizni, St. Petersburg 1860.

-        Pis'ma o duchovnoj žizni, St. Petersburg 1872.

-        Pis'ma Tambovskie, Moskau 1905.

-        Prepodobnago otca našego Isichija, presvitera Ierusalimskago, slovo dušepoleznoe i spasitel'noe o trezvenii i molitve, Moskau 1902.

-        Prepodobnyj avva Isaija, Moskau 1883; Poučenija avvy Isaii otšel'nika, Moskau 1998.

-        Psaltir', ili Bogomyslennye razmyšlenija svjatago otca našego Efrema Sirina, Moskau 1874.

-        Put' ko spaseniju. Kratkij očerk asketiki, St. Petersburg 1868.

-        Razrešenie neodumenij pri čtenii pritči o nepravednom pristavnike i obetovanie tem, koi vsë ostavljaet radi Carstvija Christova, Moskau 1893.

-        Sbornik asketičeskich pisanij, izvlečennych iz paterikov obiteli svjatago Savvy osvjaščennago, Moskau 1891.

-        Slova k Tambovskoj pastve, 2 Bde., St. Petersburg 1861; Moskau 1867.

-        Slova k Vladimirskoj pastve, Vladimir 1869.

-        Slova prepodobnago Simeona Novago Bogoslova, 2 Bde., Moskau 1879.1882.

-        Slova S.-Peterburgskoj Duchovnoj akademii, St. Petersburg 1859.

-        Sobranie pisem, 8 Bde., Moskau 1898-1901.

-        Sobranie pisem. Iz neopublikovannogo, Moskau 2001.

-        Sožercanie i razmyšlenie, Moskau 1998.

-        Svjatago otca našego Maksima Ispovednika slovo podvižničeskoe, Tambov 1874.

-        Svjatoj Antonij Velikij, Moskau 1883.

-        Svjatootečeskoe nastavlenie o molitve i trezvenii, ili o vnimanii v serdce k Bogu, Moskau 1881.

-        Tolkovanie na psalmy 1-j, 2-j i 51-j, Moskau 1881.

-        Tolkovanie poslanij sv. apostola Pavla, 10 Bde., Moskau 1875-1896.

-        Tridcat' tretij psalom, Moskau 1871.

-        Vnutrennjaja žizn', Moskau 1893.

-        Vostani, spjaj, St. Petersburg 1871.

 

Übersetzungen

 

-        Auslegung des Vaterunsers in den Worten der Kirchenväter, in: Der Bote 1995.

-        A Spiritual Psalter or Reflections on God, Übers. v. A.Janda, Liberty 1997.

-        Briefe über das geistliche Leben, Übers. v. J.A.Wolf, in: Der Schmale Pfad 1 (2002), September, bis 22 (2007), Dezember.

-        Dalle lettere, Übers. v. T.Šidlík, I grandi mistici russi, Rom 31987, 235-245.

-        Der unsichtbare Kampf, Übers. v. H.M.Knechten, Katholische Spiritualität bei Theophan dem Klausner, Waltrop 2005, 17-173.

-        Der Weg zur Rettung. Eine Anleitung, Übers. v. J.A.Wolf, Apelern 2004.

-        Die Gegenwart Gottes, Übers. v. H.M.Knechten, Das Jesusgebet bei russischen Autoren, Waltrop 2006, 98-111.

-        Die verschiedenen Seiten des Seelenlebens, Übers. v. T.Špidlík, Russische Spiritualität, Regensburg 1994, 50-61.

-        Freude, in: Der Bote 1986, Nr. 2, 4f.

-        Friede und Freude als Wirkungen göttlicher Gnade, in: Stimme der Orthodoxie 1981, Nr. 11, 19f.

-        Gebetsunterweisungen, in: Stimme der Orthodoxie 1999, Nr. 3, 24-28.

-        Gottesfurcht des Herzens, in: Stimme der Orthodoxie 1996, Nr. 1, 15-18.

-        Kindling the Divine Spark, Übers. v. V.V.Lyovin, Platina 21996.

-        Korrektur des Herzens, in: Stimme der Orthodoxie 1998, Nr. 1, 35-39.

-        Krone des christlichen Lebens ist die Liebe, in: Stimme der Orthodoxie 1980, Nr. 7, 34.36.

-        La vita dell'anima e i suoi diversi aspetti, Übers. v. T.Špidlík, La spiritualità russa, Rom 21991, 58-71.

-        La vita spirituale, Übers. v. M.Garzaniti, Rom 1989.

-        Leben aus dem Geist, in: Stimme der Orthodoxie 2004, Nr. 1, 34-36.

-        Licht der Erkenntnis, in: Stimme der Orthodoxie 1996, Nr. 2, 18f.

-        Lo spirito e il cuore, Übers. v. T.Špidlík, Mailand 2003.

-        Merkmale des Reiches Gottes, in: Stimme der Orthodoxie 1997, Nr. 1, 31f.

-        Meterikon. Die Weisheit der Wüstenmütter, Übers. v. M.Bagin, Augsburg 2004.

-        Pour garder la flamme. Instructions aux moniales sur les obligations de leur vie monastique, Übers. v. S.Marchal, La lumière du Thabor, Lausanne 2001.

-        Povzbuzení k duchovnímu životu. Korespondence, Übers. v. P.Otýpková, Studijní texty 32, Olmütz u. Velehrad 2004.

-        Predigt zum Fest der Geburt Christi, in: Der Bote 1997, Nr. 6, 2f.

-        Raising them Right, Übers. v. Seraphim (Rose), Ben Lomond 22000.

-        Ratschläge für das geistliche Leben, in: Stimme der Orthodoxie 1992.

-        Russische Frömmigkeit. Briefe eines Starzen, Übers. v. E. v. Bubnoff, Wiesbaden 1947.

-        Schöpfung und Erneuerung, in: Stimme der Orthodoxie 1996, Nr. 2, 19-21.

-        Schule des Herzensgebetes, Übers. v. F.Buchheim, Salzburg 21989.

-        The Heart of Salvation, Übers. v. E.Williams, Newbury o.J. [1993].

-        The Path to Salvation, Übers. v. Seraphim (Rose), Platina 21998.

-        Turning the Heart to God, Übers. v. Ioana (Zhiltsov) u. K.Kaisch, Ben Lomond 2001.

-        Über das Gebet, in: Der Bote 1984-1986.

-        Unseen Warfare, Übers. v. E.Kadloubovsky u. G.E.H.Palmer, Crestwood 32000.

-        Was uns die Allerheiligste Jungfrau durch Ihr Leben und seliges Ende lehrt, in: Der Bote 1996, Nr. 4, 1.

-        Wie rettet man die Seele?, Übers. v. J.A.Wolf, in: Der Schmale Pfad 3 (2002), März/April, 5f.

-        Zum Jesusgebet, in: Der Schmale Pfad 22 (2007), Dezember.

 

Weiterführende Literatur

 

-        Aleksandr (Bogdanov), Čemu poučaet nas preosvjaščennyj Feofan-Zatvornik?, in: Dušepoleznoe Čtenie 35 (1894), Teil 2, 64-69.

-        Averkij (Taušev), Provozvestnik kary Božiej russkomu narodu, Jordanville 1964.

-        Basin, I.V., Lettura della scrittura e spiritualità, in: La Grande Vigilia, Bose 1998, 277-288.

-        Bobrov, A., Mudrye sovety, Moskau 2002, 277-693 (Konkordanz zu den Briefen).

-        Bolshakoff, S., Russian Mystics, Kalamazoo 1980, 196-221.

-        Bossuyt, F., Théophane le Reclus (1815-1894). Sa doctrine sur l'oraison, Rom 1959.

-        Buraček, V.V., O neopublikovannych pis'mach svjatitelja Feofana Zatvornika, in: Pervye Dimitrievskie čtenija, St. Petersburg 1996, 149-157.

-        Čemus, R., Il "sentimento spirituale" in Teofane il Recluso, in: L'intelligenza spirituale del sentimento, Rom 21995, 101-124.

-        Chitrov, M.I., Preosvjaščennyj Feofan Zatvornik Vyšenskij, Moskau 21905.

-        Deputatov, N., Revnitel' blagočestija XIX-go veka episkop Feofan Zatvornik, Charbin 1938.

-        Erb, J., Feofan, Die Wolke der Zeugen, Bd. 3, Kassel 31969, 419-423.

-        Evsin, I.V., Svjatitel' Feofan Zatvornik Vyšenskij, Rjazan' 2002.

-        Felmy, K.C., Predigt im orthodoxen Rußland, Göttingen 1972, 29-98.

-        Florovskij, G., Puti russkogo bogoslovija, Paris 31983, 395-400.

-        Georgij (Tertyšnikov), Auf dem Wege zu Gott, Einführung v. G.Schröder, Übers. v. G.Schröder u. E.-M.Bachmann, Leipzig 1978.

-        Georgij (Tertyšnikov), Bogoslovskoe nasledie episkopa Feofana Zatvornika (1815-1894), in: Bogoslovskie Trudy 16 (1976), 202-222 (Bibliographie).

-        Georgij (Tertyšnikov), Simfonija po tvorenijam svjatitelja Feofana, zatvornika Vyšenskogo, Moskau 2006.

-        Georgij (Tertyšnikov), Svjatitel' Feofan Zatvornik i ego učenie o spasenii, Moskau 1999.

-        Govorov, A.G., Vospominanija o preosvjaščennom Feofane-Zatvornike, in: Dušepoleznoe Čtenie 35 (1894), Teil 2, 61-66.

-        Gumerov, Š, Govorov, Georgij Vasil'evič, in: Russkie pisateli 1800-1917, Bd. 1, Moskau 1989, 590f.

-        Heller, W., Feofan Zatvornik, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 17 (2000), 377-379.

-        Hilarion (Alfeyev), Le Nom grand et glorieux, Paris 2007, 212-222.

-        Ignatija (Petrovskaja), Starčestvo na Rusi, Moskau 1999, 126-129.

-        Informacionno-izdatel'skij otdel Tambovskoj eparchii, Vechi žizni Tambovskoj eparchii, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 2008, Nr. 1, 40-67.

-        Ioann (Snyčev), Ključi razumenija, 2 Bde., Samara 1997 (Konkordanz zu den Paulusbriefen).

-        Juvenalij (Pojarkov), Hg., Kanonizatija svjatych, Troice-Sergieva Lavra 1988, 149-164.

-        Klavdian, Archimandrit, Preosvjaščennyj Feofan, Vyšenskij Zatvornik, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1953, Nr. 1, 49-54.

-        Ključarev, A., Preosvjaščennyj Feofan Zatvornik i ego pastyrskaja dejatel'nost', in: Pravoslavnyj Sobesednik 1910, Bd. 1, 498-522.571-595.

-        Knechten, H.M., Katholische Spiritualität bei Theophan dem Klausner, Waltrop 2005.

-        Knechten, H.M., Rechtfertigung und Synergie bei Theophan dem Klausner, Waltrop 1998.

-        Kolosov, N., Biblioteka preosvjaščennago Feofana, in: Dušepoleznoe Čtenie 36 (1895), Teil 1, 553-560.

-        Korsunskij, I.N., Preosvjaščennyj episkop Feofan byvšij Vladimirskij i Suzdal'skij, Moskau 1895.

-        Korsunskij, I.N., Smysl žizni i dejatel'nosti preosvjaščennago Feofana (Govorova), in: Bogoslovskij Vestnik 4 (1895), Bd. 1, 82-111.

-        Krutikov, I.A., Svjatitel' Feofan Zatvornik i Podvižnik Vyšenskoj pustyni, Moskau 1899.

-        Lisovoj, N.N., Due epoche, due "Filocalie", in: Paisij, lo starec, Bose 1997, 183-215.

-        Manzoni, G., La spiritualità della Chiesa ortodossa russa, Bologna 1993, 417-423.

-        Miroljubov, G.P., Episkop Feofan Zatvornik i problemy duchovnoj žizni, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1973, Nr. 3, 67-72.

-        Parys, M. van, La Filocalia nella versione russa di Teofane il Recluso, in: Amore del bello, Bose 1991, 241-276.

-        Poseljanin (Pogožev), E.N., Russkie Podvižniki 19-go veka, St. Petersburg 31910, 85-99.

-        Pryszmont, J., Christus im Leben des Christen nach Feofan dem Klausner, in: Unser ganzes Leben Christus unserm Gott überantworten, hg. v. P.Hauptmann, Göttingen 1982, 371-383.

-        Pryszmont, J., Życie chrześcijańskie jako realizacja zbawienia, Warschau 1979.

-        Rybinskij, V.R., Pamjati preosvjaščennago Feofana, episkopa Vladimirskago i Suzdal'skago, in: Trudy Kievskoj duchovnoj akademii 1894, Bd. 1, 421-435.

-        Šabatin (N.Voljanskij), I.N., Episkop Feofan-Zatvornik i ego duchovnoe nasledie, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1948, Nr. 5, 43-55.

-        Smirnov, P.A., Žizn' i učenie preosvjaščennago Feofana Vyšenskago zatvornika, Moskau 21915.

-        Smolitsch, I.K., Leben und Lehre der Starzen, Freiburg i.Br. 2004, 148-162.

-        Smolitsch, I.K., Russisches Mönchtum, Würzburg 1953, 441f.

-        Špidlík, T., Il cuore e lo Spirito, Vatikan 2004.

-        Špidlík, T., La preghiera del cuore nell'insegnamento di Teofane il Recluso, in: La Grande Vigilia, Bose 1998, 349-368.

-        Špidlík, T., Theophan der Rekluse, in: Große Mystiker, hg. v. G.Ruhbach u. J.Sudbrack, München 1984, 282-297.390-392.

-        Tichon (Bondarenko) Učenie o pastyrstve episkopa Feofana Zatvornika v ego pis'mach i propovedjach, Zagorsk 1981.

-        Timčenko, S., Žitija i tvorenija russkich svjatych, Moskau 1993, 324-331.

-        Titlinov, B.V., Feofan, in: Russkij biografičeskij slovar' 25 (1913), 386-394.

-        Tyszkiewicz, S., Moralistes de Russie, Rom 1951, 110-127.

-        Ukazatel' k pjati tomam "Dobrotoljubija", Moskau 1905.

-        Verednikov, A., Velikij učitel' christianskoj nravstvennosti, in: Žurnal Moskovskoj Patriarchii 1988, Nr. 12, 63-73.

-        Žarinov, K.N., Vzglady svjatitelja Feofana Zatvornika na voprosy christianskogo vospitanija, in: Vyšenskij Palomnik 1996, September-November, 91-95; 1997, Nr. 2, 106-112.

-        Zjablicev, G., Preghiera o meditazione? La vita interiore secondo Teofane, in: La Grande Vigilia, Bose 1998, 369-380.

 

W.Heller, Feofan Zatvornik

 

Ikone des hl. Theophan

 

Theophan the Recluse (Wikipedia)

 

Kak soveršat' molitvennoe pravilo

 

Kanonozacija

 

Mysli na každyj den' goda

 

Svjatitel' Feofan Zatvornik

 

Hauptseite