Bilder von Ernst

 

 

Der Thomashof, Thomashof 1, 47574 Goch, ist ein Herrschaftshaus, ein langgestrecktes einstöckiges Gebäude auf hohem Sockelgeschoss mit Mezzaningeschoss, erbaut mit verputzten Backsteinen. Die Fenster sind hochrechteckig. Es gibt neun Fensterachsen. Die drei mittleren sind jeweils in einem Risalit mit Flachgiebel. An den Schmalseiten sind drei Fensterachsen. Es gibt sparsam klassizistischen Dekor. Zwischen den Geschossen sind Gesimse; der Mittelrisalit und die beiden äußeren Fensterachsen der Langseiten haben waagerechte Putzquaderung. Das Dachgesims über Zahnschnitt ist antikisierend. Zur Parkseite hin ist eine Mitteltür über einer zweiflügeligen Treppe. Die Mitteltüren der südöstlichen Schmalseite sind entsprechend, mit profiliertem Rahmen und abschließendem Gebälk. Zur Feldseite, in der von Putzquadern ausgesparten Mittelachse, ragen rundbogige Fenster in die Giebel hinein, darüber sind Förderbalken. Das Innere des Gebäudes wurde durch spätere Einbauten verändert. Erhalten ist die zur Parkseite hinter dem Mittelrisalit gelegene Diele, seitlich anschließend ursprünglich eine Enfilade (Zimmerflucht). Ein Korridor, an dem zur Feldseite hin die Wirtschaftsräume liegen, durchzieht die Mitte des Gebäudes der Länge nach. Die ursprüngliche Disposition folgt noch den Regeln des 18. Jahrhunderts. In einzelnen Räumen gibt es Reste von klassizistischen, sehr schlichten Stuckdecken. (Siehe auch Thomashof). Das folgende Bild ist hier in voller Größe.

 

 

Thomashof

 

Ein anderes Bild stellt die Großeltern dar: Jacob Knechten wurde am 10.9.1846 in Asperden geboren, war Tagelöhner und starb am 1.11.1927 in Goch. Von seiner Frau Maria Teuwsen sind keine Lebensdaten überliefert worden. Ernst (1923-1942) malte dieses Bild 1941.

 

 

 

Hauptseite