Treue

 

Wenn wir untreu sind, bleibt Er doch treu (2 Tim 2,13).

 

Du lernst einen Menschen kennen. Zunächst triffst du dich mit ihm selten, eher beiläufig, ab und zu. Doch mit der Zeit wird dir seine Art zu sprechen, seine Ansichten, seine Person und seine Nähe immer kostbarer. Du kennst keinen anderen Menschen, der dir so viel wert ist. Dein Leben verbindet sich immer mehr mit seinem Leben. In gewisser Weise kannst du sagen, dass er dir unentbehrlich ist. Und dann, von einem Tag auf den anderen, plötzlich und ohne Vorwarnung, wie ein Blitz aus heiterem Himmel, lässt dich dieser Mensch fallen. Wie verhältst du dich?

 

Wenn wir untreu sind, bleibt Er doch treu.

 

Es gibt Menschen, die Untreue erleben. Sie haben einem anderen vertraut, sind aber bitter enttäuscht worden. Sie haben einen anderen geliebt, doch jetzt wird ihre Liebe nicht mehr erwidert. Sie lassen sich nicht beirren. Sie halten weiter an dem anderen fest. Du hast mich enttäuscht, doch ich gebe dich nicht auf, sagen sie. Du tust mir weh mit deinem Verhalten, doch ich vergelte nicht Böses mit Bösem. Ich bleibe dein Freund. Wenn du in Not bist, werde ich alles tun, um dir zu helfen. Ich lasse dich nicht im Stich.

 

Wenn wir untreu sind, bleibt Er doch treu.

 

So ist Gott zu uns. Wir leben nicht immer so, wie es uns möglich wäre. Wir tun nicht immer das, wozu wir in der Lage wären. Wir entfernen uns manchmal von Gott, der uns erschaffen hat und unser Leben begleitet. Doch der Herr verlässt uns nicht. Er bleibt in unserer Nähe. Er tut uns Gutes, weil er uns liebt. Er lockt uns, damit wir zu Ihm zurückkehren. Er ist jederzeit bereit, uns wieder aufzunehmen. Was auch immer wir getan haben, Er verzeiht uns und nimmt uns wieder an. Wie reagieren wir darauf?

 

 

Hauptseite