Vesper

 

 

Priester (P): Gebenedeit sei unser Gott, allezeit, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Lektor (L): Amen. Ehre sei Dir, o Gott, Ehre sei Dir.

 

(Osterzeit: Christ ist erstanden von den Toten. Im Tode zertrat Er den Tod und schenkte den Entschlafenen das Leben.)

 

Himmlischer König, Tröster und Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst, Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von jedem Makel und rette uns, denn Du bist gut.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Kommt, lasset uns anbeten Gott, unseren König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Chor (C): (Ps 103) Preise den Herrn, meine Seele, Herr, mein Gott, überaus groß bist Du. Sei gepriesen, Herr, sei gepriesen.

Mit Hoheit und Pracht bist Du angetan, wie in einen Mantel gehüllt in Licht. Sei gepriesen, Herr, sei gepriesen.

 

L: Du hast den Himmel ausgespannt wie ein Zelt, Du deckst ihn von oben mit Wasser, machst Wolken zu Deinem Wagen, wandelst auf den Flügeln der Winde, machst Deine Engel zu Winden und Deine Diener zu brennendem Feuer. Du hast die Erde auf ihre Pfeiler gegründet, dass sie nicht wanke immer und ewig. Der Abgrund war ihre Hülle wie ein Kleid. Auf den Bergen standen die Wasser. Vor Deinem Schelten flohen sie, vor Deines Donners Stimme erschraken sie.

 

C: Nun stiegen die Berge empor und es fielen die Täler, jegliches an den Ort, den Du gewiesen. Wunderbar sind, Herr, Deine Werke.

 

L: Du setztest den Wassern ihre Grenze, die sie nicht überschreiten; und sie bedecken nicht wieder die Erde. Du lässest Brunnen hervorquellen in den Tälern, dass die Wasser zwischen den Bergen strömen. Davon trinken alle Tiere des Feldes, danach verlangen in ihrem Durst die Wildesel. Bei ihnen wohnen die Vögel des Himmels, aus den Felsen lassen sie hören ihre Stimmen. Du bewässerst die Berge von oben herab, von der Frucht Deiner Werke wird übervoll die Erde. Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen zum Dienste des Menschen. Du bringst Brot aus der Erde hervor und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, dass man mit Öl das Antlitz erfrische und Brot des Menschen Herz stärke. Es werden satt die Bäume des Feldes und die Zedern des Libanon, die Er gepflanzt. Dort nisten die Sperlinge; der Storch hat sein Haus auf Zypressen. Der Steinbock findet in den höchsten Bergen Zuflucht und die Dachse im Felsgeröll.

 

C: Du schufest den Mond, den Zeiten Gesetz zu geben, die Sonne weiß, wann sie untergeht. Wunderbar sind, Herr, Deine Werke.

 

L: Du schaffst Finsternis und es wird Nacht, dann regt sich alles Getier des Waldes. Die jungen Löwen brüllen nach Raub und heischen von Gott ihre Speise. Strahlt die Sonne auf, ziehen sie sich zurück und lagern sich in ihren Höhlen. Da tritt der Mensch heraus an sein Werk, an seine Arbeit bis zum Abend. O Herr, wie sind Deine Werke so groß! Du hast sie alle in Weisheit erschaffen, die Erde ist voll Deiner Gebilde. Da ist das Meer, so groß und weit, darin wimmelt es ohne Zahl, kleine Tiere samt großen. Da wandeln Ungeheuer, der Leviathan, den Du gebildet, um mit ihm zu spielen. Sie alle warten auf Dich, dass Du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn Du ihnen gibst, so sammeln sie es ein, tust Du Deine Hand auf, werden sie mit Gutem gesättigt. Verbirgst Du Dein Angesicht, erschrecken sie, nimmst Du ihren Odem, schwinden sie hin und werden wieder zu Staub. Sendest Du Deinen Odem aus, werden sie geschaffen und Du erneuerst das Angesicht der Erde. Die Herrlichkeit des Herrn währet ewig, der Herr freue sich Seiner Werke! Er blickt die Erde an und sie erbebt, Er rührt die Berge an und sie rauchen. Ich will dem Herrn singen mein Leben lang, will meinem Gott spielen, solange ich bin. Möge mein Dichten Ihm wohlgefallen; ich freue mich des Herrn. Die Sonne weiß ihren Untergang; Du schaffst Finsternis und es wird Nacht. O Herr, wie sind Deine Werke so groß, Du hast sie alle in Weisheit geschaffen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amen. Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott. Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott. Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott.

 

Diakon (D): In Frieden lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Um den Frieden der ganzen Welt, den rechten Stand der heiligen Kirchen  Gottes und die Einigung aller lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Für dieses heilige Haus und für alle, die mit Glauben, Andacht und Gottesfurcht hier eintreten, lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Für unser von Gott behütetes Land und für alle, die es leiten und schützen, lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Für die Reisenden, für die Kranken und Notleitenden sowie für die Gefangenen lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Dass wir von aller Trübsal und Zorn, Bedrängnis und Not befreit werden, lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Stehe bei und errette, erbarme Dich und bewahre uns, Gott, in Deiner Gnade.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Unserer allheiligen, makellosen, hochgelobten und ruhmreichen Herrin, der Gottesmutter und steten Jungfaru Maria mit allen Heiligen eingedenk lasset uns selbst und einander und unser ganzes Leben Christus, unserem Gott, weihen.

C: Dir, o Herr.

P: Denn Dir gebührt aller Ruhm, alle Ehre und Anbetung, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und in alle Ewigkeit.

C: Amen.

 

C: (Ps 1-3) Selig der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen. Alleluja, alleluja, alleluja.

Vielmehr seine Freude hat am Gesetz des Herrn, bei Tag und Nacht über Seinem Gesetze sinnt. Alleluja…

Der Herr umsorgt den Gerechten, der Weg der Gottlosen aber führt in den Untergang. Alleluja…

Was toben die Heiden und was ersinnen die Völker nichtige Pläne? Alleluja…

Selig alle, welche zu Ihm ihre Zuflucht nehmen. Alleluja…

Herr, wie sind ihrer viele, die mich bedrängen, viele, die feindlich sich gegen mich erheben. Alleluja…

Beim Herrn ist das Heil; Dein Segen komme über Dein Volk. Allelluja…

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Alleluja…

Jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Alleluja…

Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott.

Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott.

Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott, unsere Hoffnung, Herr, Ehre sei Dir.

 

D: Wieder und wieder lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Stehe bei und errette, erbarme Dich und bewahre uns, o Gott, in Deiner Gnade.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Unserer allheiligen, makellosen, hochgelobten und ruhmreichen Herrin, der Gottesmutter und steten Jungfrau Maria mit allen Heiligen eingedenk lasset uns selbst und einander und unser ganzes Leben Christus, unserem Gott, weihen.

C: Dir, o Herr.

P: Denn Dein ist die Macht, Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen.

 

(Ps 140f.129.116; im 6. Stichirenton) Herr, ich ruf zu Dir, erhöre mich, / erhöre mich, Herr. / Herr, ich ruf zu Dir, erhöre mich. / O merk auf meine Stimme, / wenn ich zu Dir rufe. // Erhöre mich, Herr, erhöre mich.

Aufsteige mein Gebet / wie Weihrauch vor Dein Angesicht. / Meiner Hände Erhebung, / sei ein Abendopfer. // Erhöre mich, Herr, erhöre mich.

 

L: Laut rufe ich zum Herrn, laut flehe ich zu Ihm. Ich schütte aus vor Seinem Angesicht mein Gebet und tue kund vor Ihm meine Drangsal. Ich rufe zu Dir, Herr, und sage: Du bist meine Hoffnung, mein Anteil im Lande der Lebenden. Führe aus dem Gefängnis meine Seele, damit ich Deinen Namen preise. Gerechte werden sich um mich scharen, wenn Du mir Huld erwiesen. Aus der Tiefe rufe ich zu Dir, o Herr; Herr, höre meine Stimme. Lass Deine Ohren merken auf mein lautes Flehen. Wenn Du die Sünden anrechnest, Herr, o Herr, wer kann dann bestehen? Doch bei Dir ist Versöhnung. Um Deines Namens willen harre ich auf Dich, o Herr. Meine Seele harret auf Dein Wort; es hofft meine Seele auf den Herrn. Von der Morgenwache bis zur Nacht, von der Morgenwache an hoffe Israel auf den Herrn.

 

C: Den Sieg über den Hades erfassend, Christus, / bestiegst Du das Kreuz um die in Todesschatten zu erwecken, / der Du unter den Toten ein Freier bist, / aus Deinem Lichte lässest Du quellen das Leben / allgewaltiger Retter, // Herr, erbarme Dich unser.

 

L: Denn  beim Herrn ist Erbarmen und überreiche Erlösung. Er selbst wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.

 

C: Heute hat Christus vernichtet den Tod, / wie Er verheißen hat, / auferstanden ist Er und schenkte Jubel der Welt, / damit wir in Hymnen singen: / Quelle des Lebens, unzugängliches Licht, // Herr, erbarme Dich unser.

 

L: Lobet den Herrn, alle Heiden, preiset Ihn ihr Völker alle.

 

C: In Deinem Kreuze, Christus, rühmen wir uns / und Deine Auferstehung besingen wir in Hymnen; / denn Du bist unser Gott, / außer Dir kennen wir keinen anderen / immerdar preisen wir Dich, // durch den Tod hast Du vernichtet den Tod.

 

L: Denn mächtig waltet Sein Erbarmen über uns und die Wahrheit des Herrn bleibt in Ewigkeit.

 

C: Immerdar preisen wir den Herrn, / besingen Seine Auferstehung; / denn Durch Sein Kreuz schenkt Er uns Leben. / Sein Grab hat die Fesseln des Hades aufgelöst, / Seine Auferstehung die Welt erleuchtet // Herr, die Ehre sei Dir.

 

L: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit Amen.

 

C: Wer wird dich nicht preisen, allheilige Jungfrau? / Wer wird dich nicht in Hymnen besingen? / Denn aus Dir ging der eingeborene Sohn des Vaters hervor. / Er, der wesenhaft Gott ist, / wird Mensch aus Liebe zu uns. // Bitte Ihn, dass Er sich unserer erbarme.

 

D: Weisheit; stehet aufrecht.

 

C: Du stilles Licht der heiligen Herrlichkeit, des unsterblichen, himmlischen Vaters, des heiligen, seligen Jesu Christe. Wir nahen dem Untergange der Sonne, schauend das Abendlicht, besingen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Würdig ist es, Dir alle Zeit mit heiliger Stimme zu singen, Du Sohn Gottes, Quelle des Lebens. Deshalb verherrlicht Dich das Weltall.

 

D: Lasset uns aufmerken.

P: Friede allen.

L: Und mit deinem Geiste.

 

D: Weisheit; lasset uns aufmerken. Prokimenon im 6. Ton. (Ps 92) Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet.

C: Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet.

D: Umkleidet hat sich der Herr, mit Macht sich gegürtet.

C: Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet.

D: Du hast das Weltall begründet, Dein Thron wird niemals wanken.

C: Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet.

D: Deinem Hause ziemet Heiligkeit, Herr, auf ewige Zeiten.

C: Der Herr ist König, mit Hoheit umkleidet.

D: Der Herr ist König,

C: mit Hoheit umkleidet.

 

D: Aus ganzer Seele und aus ganzem Herzen lasset uns sprechen.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Herr, Allherrscher, Du Gott unserer Väter, wir bitten Dich, erhöre uns und erbarme Dich.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Für die heiligen Kirchen Gottes lasset uns beten.

C: Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

D: Um Erbarmen, Leben, Frieden, Gesundheit, Heil, Vergebung und Nachlassung der Sünden lasset zum Herrn uns beten.

C: Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

D: Wir beten auch für die seligen Stifter dieses Gotteshauses, für alle Entschlafenenen, die hier und allerorten ruhen.

C: Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

D: Wir beten für alle, die Gaben bringen und Gutes wirken in Deinem heiligen und ehrwürdigen Tempel, für alle, die sich um seine Schönheit mühen, für den Chor und für Dein Volk, das auf Dein großes und reiches Erbarmen hofft.

C: Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

P: Denn ein erbarmender und menschenliebender Gott bist Du und Dir senden wir unsere Verherrlichung empor, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 

C: Amen. Gewähre, Herr, uns diesen Abend sündlos zu bewahren. Gebenedeit bist Du, Herr, Gott unserer Väter, und gelobt und verherrlicht ist Dein Name in die Ewigkeiten. Amen. Dein Erbarmen, Herr, komme über uns, wie wir haben gehofft auf Dich. Gebenedeit bist Du, Herr, lehre mich Deine Satzungen. Gebenedeit bist Du, Gebieter, unterweise mich in Deinen Satzungen. Gebenedeit bist Du, Heiliger, erleuchte mich durch Deine Satzungen. Herr, Dein Erbarmen bleibt in Ewigkeit, verachte nicht die Werke Deiner Hände. Dir gebührt Preis, Dir gebührt Lobgesang, Herrlichkeit gebürt Dir, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

D: Lasset das Abendgebet zum Herrn uns vollenden.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Stehe bei und errette, erbarme Dich und bewahre uns, o Gott, in Deiner Gnade.

C: Herr, erbarme Dich.

D: Dass der ganze Abend vollkommen, heilig, in Frieden und sündlos sei, lasset vom Herrn uns erflehen.

C: Gewähre, o Herr.

D: Einen Engel des Friedens, einen treuen Geleiter, einen Wächter für unsere Seelen und Leiber lasset vom Herrn uns erflehen.

C: Gewähre, o Herr.

D: Vergebung und Nachlass unserer Sünden und Verfehlungen lasset vom Herrn uns erflehen.

C: Gewähre, o Herr.

D: Das Gute und Heilsame für unsere Seelen und Frieden für die Welt lasset vom Herrn uns erflehen.

C: Gewähre, o Herr.

D: Die übrige Zeit unseres Lebens in Frieden und Buße zu vollenden, lasset vom Herrn uns erflehen.

C: Gewähre, o Herr.

D: Ein christliches und friedliches Ende unseres Lebens ohne Schmerz und ohne Schande und ein gutes Bestehen vor dem furchtbaren Richterstuhle Christi lasset vom Herrn uns erflehen.

C: Gewähre, o Herr.

D: Unserer allheiligen, allreinen, über alles gepriesenen und ruhmreichen Herrin, der Gottesgebärerin und steten Jungfrau mit allen Heiligen eingedenk, lasset uns einer den anderen und uns selbst und unser ganzes Leben Christus, unserem Gott weihen.

C: Dir, o Herr.

P: Denn Du bist ein gütiger und menschenliebender Gott und Dir senden wir den Lobpreis empor, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen.

 

P: Friede sei mit euch allen.

C: Und mit deinem Geist.

 

P: Neigen wir unsere Häupter vor dem Herrn.

C: Dir, o Herr.

 

P: Herr, unser Gott, Du bist Mensch geworden zum Heile des Menschengeschlechtes. Schau herab auf uns, die wir vor Dir unsere Häupter neigen. Wir erwarten Hilfe nicht von Menschen, sondern harren auf Dein Erbarmen und erwarten Dein Heil. Behüte uns zu jeder Zeit, auch an diesem Abend und in der anbrechenden Nacht.

Denn die Herrschaft Deines Reiches ist gepriesen und verherrlicht, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen.

 

(6. Stichirenton) Deine Auferstehung, Christus, Erlöser, / besingen in Hymnen die Engel im Himmel, / auch uns auf Erden mache würdig, // Dich reinen Herzens zu preisen.

 

Die ehernen Tore zertrümmertest Du, / des Hades Riegel zermalmtest Du, Christus, / als allmächtiger Gott. / Das gefallene Menschengeschlecht erwecktest zum Leben Du, / Darum singen wir Hymnen und rufen: / Der Du von den Toten erstanden, // Herr, die Ehre sei Dir.

 

Ihn suchten unter Tränen die salbentragenden Frauen / und wehklagend sagten sie: / Wehe Erretter des Alls! / Wie nahmst Du es auf Dich, im Grabe zu wohnen? / Wohlan, Gebieter, erscheine, wie Du verheißen. / Lass von uns weichen die Seufzer. // Schenke uns das große Erbarmen.

 

Als Du gekreuzigt warst, Christus, und dem Tode die Beute entrissen hast, / bist Du in Herrlichkeit erstanden als Gott, / endloses Leben schenkend der Welt // und das große Erbarmen.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allreine, Christus trat aus deinem Schoße hervor, / hat sich umhüllt mit meinem Gewand und Adam vom Fluche befreit, / darum rufen wir dir zu: // Freue dich, du Rettung unserer Seelen.

 

Nun entlässest Du, Herr, Deinen Diener nach Deinem Wort im Frieden. Denn meine Augen haben Dein Heil geschaut, das Du bereitet vor dem Angesicht aller Völker, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zum Ruhme Deines Volkes Israel (Lk 2).

 

L: Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

 

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

C: (6. Troparienton) Die Mächte der Engel standen an Deinem Grabe / und die Wächter waren wie tot. / Maria kam zum Grabe, / sie suchte Deinen allreinen Leib. / Du hast den Hades gefangen genommen, / ohne von ihm besiegt worden zu sein. / Du bist begegnet der Jungfrau, Lebensspender, // der Du auferstanden bist von den Toten, Herr, Ehre sei Dir.

 

Du nanntest die Gepriesene Deine Mutter, / gingst freiwillig zum Leiden und erstrahltest am Kreuz. / Du wolltest aufsuchen den Adam / und sprachst zu den Engeln: / Freuet euch mit mir, denn gefunden ist die verlorene Drachme! // Der Du alles in Weisheit geordnest hast, Ehre sei Dir.

 

D: Weisheit.

C: Vater, segne.

P: Christus, unser Gott, sei gepriesen allezeit, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen. Festige, o Gott, / den rechten Glauben Deiner rechtgläubigen Christen / jetzt und in Ewigkeit.

P: Allheilige Gottesgebärerin, rette uns.

C: Geehrter als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, / unversehrt hast du das göttliche Wort geboren, / du, wahrhaft Gottesgebärerin, sei hochgepriesen!

P: Ehre sei Dir, Christus Gott, unsere Hoffnung, Ehre sei Dir.

C: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich. Gib den Segen.

P: Christus, unser wahrer Gott, auferstanden von den Toten, auf die Gebete Seiner allreinen Mutter, auf die Fürbitte der heiligen, ruhmreichen und allverehrten Apostel sowie der heiligen und gerechten Gottesahnen Joachim, Anna und aller Heiligen, erbarme Dich unser und rette uns; denn Du bist gütig und menschenliebend.

C: Amen. Rette, Herr, und erbarme Dich, der Kirchen auf dem ganzen Erdenrund, aller, die uns leiten und beschützen und aller rechtgläubigen Christen. Herr, erhalte sie auf viele Jahre.

 

 

 

 

Hauptseite