Die Wette

 

Stephen William Hawkin litt an einer unheilbaren Krankheit; mit seiner Umgebung konnte er sich nur durch einen Rechner verständigen. Dennoch gelang es ihm, zu studieren, Professor zu werden und eine Familie zu gründen. Im Jahr 2018 ist er gestorben. Als sein Vermächtnis hat er ein Werk hinterlassen: Kurze Antworten auf große Fragen (Brief Answers to the Big Questions), das seit längerer Zeit in den Listen der meistverkauften Bücher verzeichnet ist.

Hawkin ist der Meinung, dass die Naturwissenschaft bessere Antworten liefert als die Religion, aber es werde immer Menschen geben, die sich an die Religion klammern, weil sie Trost spendet und weil sie der Wissenschaft nicht trauen oder sie nicht verstehen. Es gehe ihm aber nicht darum, die Existenz Gottes zu beweisen oder zu widerlegen, vielmehr möchte er ein rationales Bezugssystem finden, um das Universum, das uns umgibt, zu verstehen.

Auf diese Weise erhalten wir also keine Antwort auf die Frage nach der Religion. Wenden wir uns der Archäologie zu! Seit etwa hunderttausend Jahren begraben die Menschen ihre Toten. Vorher hatten sie sie irgendwo liegengelassen und die wilden Tiere vollbrachten ihr Werk. Ausgrabungen zeigen, dass die Verstorbenen mit Ocker angemalt und in Embryonalstellung bestattet wurden. Offensichtlich gab es die Vorstellung, dass sie zu einem neuen Leben geboren werden. Es ist also nicht so, dass eine erbarmungslose Kirche den Glauben durch das Ausmalen schrecklicher Höllenstrafen in die Menschen hineinprügelt, sondern Religion gibt es, seit der Mensch begonnen hat zu denken.

Der Physiker und Mathematiker Blaise Pascal lebte im 17. Jahrhundert. Auch er war krank; er wurde keine vierzig Jahre alt. Er hatte eine tiefe Gotteserfahrung und schlug folgende Wette vor: Wenn du an Gott glaubst, aber Gott nicht existiert, verlierst du nichts. Wenn er aber existiert, gewinnst du das ewige Leben in der Gemeinschaft mit Ihm; denn das Herz hat seine Gründe (raisons), welche der Verstand (raison) nicht kennt.

 

© Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2019

 

Hauptseite