Pfarrer Bernd Wübbeke

Bernd Wübbeke wurde am 16. Januar 1959 in Dortmund geboren. Die Priesterweihe empfing er am 26. Mai 1985 in Münster. Er wurde Kaplan in Gescher St. Mariä und 1988 Vikar in Waltrop St. Peter.

Das Seelenamt für Pfarrer Wübbeke wurde am 21.12.2019 in Horneburg
St. Maria Magdalena gehalten.

1990 wurde er Militärpfarrer für den Seelsorgebezirk Dülmen und 1996 für den Seelsorgebezirk Münster. 1997 wurde er zum Militärdekan ernannt. Im Jahre 2000 wurde er Pfarrer in Westerkappeln St. Margaretha. 2002 erhielt er die Ernennung zum Landesdekan für die katholische Polizei- und Zollseelsorge in Niedersachsen und zum Diözesanbeauftragten für die Polizeiseelsorge des Bistums Hildesheim.

Altardiener sind Hubert Krimpmann, Jürgen Karner und Joseph Fischer.
Konzelebrant ist Pfarrer Heinrich Michael Knechten.

Landesfeuerwehrdekan für das Land Niedersachsen wurde er im Jahre 2005. Zugleich wurde er Fachberater für „Seelsorge des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V.“

Auf dem Sarg sind Kelch und Stola zum Zeichen des Priestertums. Bei der anschließenden Bestattung trug sie der jüngste anwesende Priester.

Er gestaltete Morgenandachten im NDR und für „Kirche im Privatfunk“. Zusätzlich wurde er 2007 Subsidiar in Hannover St. Heinrich.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn ging in seiner Ansprache von einem Bild des Malers Hundertwasser aus. In einem Labyrinth sind schwarze und goldene Punkte für Leid und Freude. Beginn und Ende ist in blauer Farbe gehalten: Von Gott gehen wir aus und kehren zu Ihm zurück.

Im Oktober 2018 wurde er, krankheitsbedingt, von diesen Aufgaben entpflichtet. Er starb am 5. Dezember 2019.

 

Die Photographien stammen von Siegfried Eggenstein.

© Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2019

Hauptseite