Das Brot des Lebens

 

 

Für unser Leben ist Brot wesentlich. Eine Ernährung ganz ohne Brot wäre unvollständig. Das Brot schenkt uns Kraft und Energie. Es erhält unser Leben. Es gibt Menschen, die allein mit einem Sack Mehl überleben können. Wir sagen: Trocken Brot macht Wangen rot. Wenn Brot zu teuer ist, wird das Leben schwierig.

 

Wie entsteht Brot? Das Korn wird in die Erde gesenkt und vergeht gleichsam, um neues Leben hervorzubringen. Wenn das Weizenkorn nicht stirbt, bleibt es allein, sagt Jesus, wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht (Joh 12,24).

 

Das Korn treibt Wurzeln, der Halm sprießt, später bildet sich die Ähre heraus, das Korn blüht und reift. Dann wird es abgemäht, gedroschen und zermahlen, damit es gebacken werden kann. Das Korn wird beim Mahlen zerdrückt, geradezu aufgebrochen. Es gibt auch Menschen, die sich gleichsam für andere verbrauchen lassen. Sie geben sich selbst in die Gemeinschaft hinein.

 

Jesus Christus ist das Brot des Lebens (Joh 6,35). Er gibt sich uns hin, damit wir Leben in Fülle haben (Joh 10,10). In der Heiligen Eucharistie schenkt Er sich uns. Er macht unser Leben möglich. Er ernährt und und schenkt uns Sein göttliches Leben. Er hilft uns, die Schwierigkeiten des täglichen Lebens zu bewältigen. Er begleitet und lenkt unser Leben. Wenn wir den Weg mit Ihm gehen, schenkt Er uns ewiges Leben, ein Leben, das nicht aufhört, ein Leben in der Fülle der Gemeinschaft mit Ihm.

 

 

 

Hauptseite