Berdjaev. Ein russischer Philosoph in Frankreich

 

Olivier Clément

 

 

Zu einer Zeit, in der sich viele Bande zwischen Frankreich und Russland erneuern, erscheint das Schicksal von N.Berdjaev (1874-1948) einzigartig. Er ist einer der berühmtesten russischen Religionsphilosophen. Lenin schickte ihn 1922 ins Exil. Wohnhaft nahe bei Paris, konnte er durch seine Zeitschrift Der Weg (Put') dem orthodoxen russischen Denken Geltung und Bekanntschaft verleihen. Philosophisch gehörte er zur Strömung des Personalismus. Er engagierte er sich, indem er ökumenische Zusammenkünfte ins Leben rief.

 

Olivier Clément arbeitete das Material der Zeitschrift durch und konnte so aus einer neuen Sicht eine Darstellung geben. Man entdeckt in diesem Buch viele Reichtümer des christlichen russischen Denkens wie auch Ideen, die an Léon Bloy gemahnen oder an Maurice Zundel, einen Propheten des Geistes und der Freiheit.

 

 

Olivier Clément

 

Hauptseite