Dankgebete nach der Göttlichen Liturgie

 

 

Lektor (L): Ehre sei Dir, o Gott. Ehre sei Dir, o Gott. Ehre sei Dir, o Gott.

 

Dein allheiliger Leib, Herr Jesus Christus, unser Gott, gereiche mir zum ewigen Leben und Dein kostbares Blut zur Vergebung der Sünden. So bringe mir diese Eucharistie Freude, Gesundheit und Fröhlichkeit. Du aber gewähre mir, Sünder, bei Deiner furchtbaren zweiten Ankunft zur Rechten Deiner Herrlichkeit zu stehen. Auf die Fürbitten Deiner allreinen Mutter und aller Heiligen.

 

Nun entlässest Du, Herr, Deinen Diener nach deinem Wort in Frieden. Denn meine Augen haben Dein Heil geschaut, das Du bereitet hast vor aller Völker Angesicht, Licht zur Offenbarung der Heiden, Licht zur Verherrlichung Deines Volkes Israel.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

 

Herr, erbarme Dich. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

Priester (P): denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Wie eine Fackel hat deines Mundes Huld den Erdkreis erleuchtet, sie hat der Welt Schätze ohne Neid hinterlegt; der Demut Höhe hat sie uns gezeigt. Da du durch deine Worte uns leitest, Vater Johannes Chrysostomos, bitte das Wort Christus, unsere Seele zu retten.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Hilfe der Christen, nie vergeblich, Mittlerin beim Schöpfer unwandelbar, verschmähe nicht der Sünder Stimme! Komme vielmehr uns zuvor mit deiner Hilfe, die wir gläubig zu dir rufen. Eile auf unser Gebet, laufe auf unser Flehen; denn du hilfst immer, Gottesmutter, denen, die dich ehren!

 

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

 

Die du geehrter bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du jungfräulich Gott, das Wort, geboren hast, in Wahrheit Gottesgebärerin, dich preisen wir hoch.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich. Vater, segne.

P: Segen.

L: Amen. Gospodi, pomiluj, Gospodi, pomiluj, Gospodi, pomiluj.

 

 

Hauptseite