Gebet zur Danksagung

 

 

Priester (P): Gebenedeit sei unser Gott, allezeit, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Chor (C): Amen. (Osterzeit: Christ ist erstanden von den Toten. Im Tode zertrat Er den Tod und schenkte den Entschlaf’nen das Leben.)

 

C: (6. Stichirenton) Himmlischer König, / Tröster und Geist der Wahrheit, / der Du überall bist und alles erfüllst, / Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens, / komm und nimm Wohnung in uns, / reinige uns von jedem Makel // und rette uns, denn Du bist gut.

 

Lektor (L): Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal). Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Herr, erbarme Dich. (dreimal). Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Kommt, lasset uns anbeten Gott, unseren König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

C: (6. Stichirenton) Die Gnade des Herrn will ich in Ewigkeit besingen, / durch alle Geschlechter mit meinem Mund Deine Treue verkünden. / Du hast gesagt: „Für immer steht meine Gnade fest“, / hast Deiner Treue Grund in den Himmel gelegt. / Die Himmel feiern, o Herr, Deine Wunder, / das Lob Deiner Treue singt die Gemeinde der Frommen. / Herr, der Heerscharen Gott, wer ist Dir gleich? / Mächtig bist Du, o Herr, und Dich umgibt Deine Treue. / Dein ist der Himmel, die Erde ist Dein. / Den Erdkreis und was ihn erfüllt, hast Du gegründet. / Selig das Volk, das Dir zu jubeln weiß. / Es wandelt, o Herr, im Licht Deines Angesichts. // Gelobt sei der Herr in Ewigkeit, Amen, ja Amen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen.

Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott. Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott. Alleluja, alleluja, alleluja, Ehre sei Dir, o Gott. (Ps 88)

 

P: Lasset uns zum Herren beten!

C: Herr, erbarme Dich.

P: Durch nie verstummende Hymnen und unaufhörliche Preisgesänge verherrlichen Dich die himmlischen Mächte. Erfülle unseren Mund mit Deinem Lob, Deinen Namen zu erheben. Gib uns Teil und Erbschaft mit allen, welche Dich fürchten in der Wahrheit und Deine Gebote bewahren; auf die Fürbitten der allheiligen Gottesgebärerin und all Deiner Heiligen. Denn Dir gebührt alle Herrlichkeit, Ehre und Anbetung, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen.

 

P: Friede sei mit euch allen!

C: Und mit deinem Geiste.

P: Beugt eure Häupter vor dem Herren!

C: Dir, o Herr.

P: Christus, unser Gott, der Du selbst die Erfüllung des Gesetzes und der Propheten bist und den Ratschluss des Vaters erfüllt hast, gieße ein in unser Herz Freude und Frohlocken allezeit, durch die Gnade und Erbarmung Deines eingeborenen Sohnes, mit dem Du gepriesen bist mit Deinem allheiligen, guten und lebendigmachenden Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen.

 

C: (3. Troparienton) Freuen mögen sich die Himmlischen, / und jauchzen die irdischen Wesen; / denn der Herr hat Kraft gewirkt mit Seinem Arm / und den Tod durch den Tod überwunden. / Er wurde der Erstgeborene der Toten, / Er hat uns erlöst aus dem Schoß der Hölle, // und verliehen der Welt große Gnade.

 

(4. Troparienton) Heut’ feiern froh wir Rechtgläubigen, / überschattet, o Gottesmutter, von deiner Ankunft, / schauen dein heilig’ Bild und sprechen: / Nimm uns unter deinen Schutz und Schirm, / befreie uns von allem Übel, / und bitte Christus, deinen Sohn, unseren Gott, // dass Er unsere Seelen errette.

 

P: Weisheit.

C: Gib den Segen.

P: Gepriesen sei, der da ist, Christus, unser Gott, allezeit, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

C: Amen. Stärke, o Gott, den heiligen rechten Glauben der rechtgläubigen Christen in alle Ewigkeit.

P: Allheilige Gottesgebärerin, rette uns.

C: Die du geehrter bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du jungfräulich Gott, das Wort, geboren hast, in Wahrheit Gottesgebärerin, dich preisen wir hoch.

P: Ehre sei Dir, Christus, Gott, unsere Hoffnung, Ehre sei Dir!

C: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich. Gib den Segen.

P: Christus, unser wahrer Gott, der um unseretwillen Mensch wurde, möge auf die Gebete Seiner allreinen Mutter und all Seiner Heiligen sich unser erbarmen und uns erretten; denn Er ist gut und menschenliebend.

 

C: Amen. – Pod tvojú mílost’ pribegáem, Bogoródice, Devo, molénij našich ne prezri v skorbech, no ot bed izbávi nas, edína čistaja i blagoslovénnaja. Presvjatája Bogoródice, spasí nas.

 

Hauptseite