Marie-Madeleine Davy

Klaus Bambauer

 

Das Buch der französischen Schriftstellerin M.-M. Davy (* 1903, † 1.11.1998) erschien nach früheren Auflagen (Paris 1964 und 1991), als Taschenbuch: Nicolas Berdiaev ou la révolution de l'Esprit, Paris 1999, ISBN 978-2-226-10873-9.

"Dieser Mensch hat seit seiner Jugend das unzerstörbare Zeichen des Göttlichen empfangen. Davon legten sein Blick, sein Gedanke und seine Stimme Zeugnis ab".

So sagt Marie-Madeleine Davy von einem der bedeutendsten orthodoxen Denker, Nikolai Berdjajew (1874-1948). Dieser russische Aristokrat, durch das zaristische Regime mehrfach verhaftet, dann im Jahre 1922 durch die kommunistische Regierung ausgewiesen, nahm in den 1930er Jahren aktiv an der Entstehung des sogenannten christlichen Existentialismus teil. Seine Spiritualität, ohne jeden verengten konfessionellen Einfluss auf eine Theologie der Freiheit gegründet, war eine kritische Zeitgenossenschaft aller sozialen Emanzipationsbewegungen seiner Zeit. Als Prophet einer Revolution des Geistes befruchtete Berdjajew im Herzen des modernen Denkens die Erbschaft, die er vom mystischen christlichen Osten empfangen hatte.

Marie-Madeleine Davy, ist Autorin zahlreicher Werke über Theologie, Philosophie und Spiritualität. Sie legt hier Zeugnis ab von einem Menschen, mit dem sie lange in ökumenischen Gruppen in Paris vor dem Kriege in Kontakt stand und bietet uns eine leuchtende Synthese dieses außergewöhnlichen Werkes.

Das in drei Teilen aufgebaute Buch behandelt u.a. den "Sohn der russischen Erde", die religiöse Kraft der russischen Seele, die für Berdjajew wichtigen Gedanken von Freiheit und Schöpfertum, Mystik und Gnosis sowie die Philosophie des Kampfes. Eine Biographie des russischen Denkers, eine ausgewählte Bibliographie der über Berdjajew verfassten Bücher und ein Überblick seiner wichtigen Werke runden das lesenswerte Buch ab. Es bildet eine wertvolle Ergänzung zu Olivier Clement, Berdiaev – un philosophe russe en France, Paris 1991.

 

M.-M. Davy: Bibliographie (H.M.Knechten)

o       Bernard de Clairvaux, Spiritualités vivantes, Paris 2001.

o       Encyclopédie des mystiques, Hg., Paris 1977; Paris 1996.

o       Henri Le Saux, swami Abhishiktananda, le passeur entre deux rives, Témoins spirituels d'aujourd'hui, Paris 1981.

o       Initiation médiévale. La philosophie au douzième siècle, Bibliothèque de l'hermétisme, Paris 1980; Paris 1987.

o       La connaissance de soi, Initiation philosophique, Paris 1971; Paris 1976; Paris 1983; Paris 1992; Paris 2004; Paris 2010.

o       La montagne et sa symbolique, Spiritualités vivantes, Paris 1996.

o       Le désert intérieur, Paris 1982; Paris 2000.

o       L'homme intérieur et ses métamorphoses, Art et réalité thérapeutique, Paris 1974; Paris 1983; Paris 1997.

o       Nicolas Berdiaev. L'homme du huitième jour, Paris 1964; Philosophie, Paris 1991.

o       Nicolas Berdiaev ou La révolution de l'esprit, Espaces libres 95, Paris 1999.

o       Simone Weil. Sa vie, son œuvre, avec un exposé de sa philosophie, Vorwort v. G.Marcel, Témoins du XXe siècle, Paris 1956; Classiques du XXe siècle 39; Les Philosophes 59, Paris 1966.

o       Théologie et mystique de Guillaume de Saint-Thierry. La Connaissance de Dieu, Études de théologie et d'histoire de la spiritualité 14, Paris 1954.

o       Traversée en solitaire, L'Expérience intérieure, Paris 1988.

o       Un philosophe itinérant, Gabriel Marcel, Homo sapiens, Paris 1959.

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