Am Tag des offenen Denkmals, 12. September 2021,

 

öffnete Pfarrer Dr. Heinrich Michael Knechten die Tür zur Alten Horneburger Kirche. Seinen Gästen, den Teilnehmern einer von der Volkshochschule unter der Leitung von Rosemarie Schloßer, zusammen mit Theodor Beckmann, organisierten Radtour, präsentierte er die zahlreichen Kunstschätze, die er in den letzten Jahren in mühevoller Kleinarbeit in verschiedenen Museen und Kellern und Schränken ausgegraben hatte. So ergänzen mittlerweile der 14teilige Kreuzweg aus dem Jahre 1927 und das aufwändig und liebevoll restaurierte Bild der heiligen Maria Magdalena (Barock, Ende des 17. Jahrhunderts) wieder den ansonsten von russischen Ikonen geprägten Bilderschmuck der Kirche.

 

Im Anschluss ging es mit Stadtplaner Andreas Beilein durch das Fachwerkensemble der Freiheit, für das die Behörde ergänzende Denkmalschutzpläne entwickelt hat.

 

Pressemitteilung von Theodor Beckmann

Pfarrer präsentiert Kunstschätze. VHS-Radtour macht Halt in Horneburg, in: Dattelner Morgenpost, 21. September 2021, Nr. 220, Seite 5.

 

Hauptseite