Epigraph

 

Haus Beck

Im Dornbusch 39, 46224 Bottrop, Haltestelle: Feldhausen Bahnhof

Ein Hof van der Beke wurde kurz vor 1220 erwähnt. Heinrich van der Beke ist 1338 nachweisbar.

 

Deo proteCtore ponebatVr habItaCVLVM

Mit dem / Durch den Schutz Gottes wurde die Wohnstätte hingestellt

Die Großbuchstaben enthalten ein Chronogramm:
DCVICVLVM = MDCCLVVVI = 1766

Friedrich Florenz Johann Theodor Rhaban von der Wenge (1702-1775) war als Generalleutnant oberster Militär des Fürstbistums Münster und ließ ab 1766 Haus Beck neu erbauen. Die Pläne dazu stammten von Johann Conrad Schluen/Schlaun (1695-1773). Er war der bedeutendste Baumeister des Westfälischen Barocks. Er erbaute unter anderem Schloss Nordkirchen, Schloss Augustusburg in Brühl und Schloss Clemenswerth (Hümmling, Landkreis Emsland) sowie die Clemenskirche und St. Ägidii in Münster/Westfalen.

 

sVCCVrrente fraterna : LargItate statDoMVs

Durch die Unterstützung brüderlicher Großzügigkeit steht das Haus

Chronogramm: VCCVLIDMV = MDCCLVVVI = 1766

 

Bologna

Farmacia Dal Contavalli, Via Mentana, 5, I-40126 Bologna (BO)

 

Photographie von Cornelia Attolini

 

Mille mali species mille salvtis ervnt

Tausend Arten des Übels werden tausend (Arten) der Gesundung sein

 

Photographie von Cornelia Attolini

 

Planta lapisqve animalqve tibi medicamina prostant

Pflanze und Stein und Tier stehen Dir als Arzneien zum Verkauf

 

Photographie von Cornelia Attolini

 

Svmere qvid dvbitas hinc tibi certa salvs

Auch wenn Du zögerst, etwas einzunehmen, (Auch wenn Du im Zweifel bist, ob Du etwas einnehmen sollst,) so wirst Du davon doch sicher gesund

 

Genua

In der Via del Campo, einer der engen und winkligen Gassen
(caruggi).

Sic nos non nobis

Wir (Baumeister haben dieses Gebäude zwar) in dieser Weise
(errichtet, doch) nicht für uns

 

Düsseldorf

Lantzscher Park

Im Jahre 1235 fand sich die erste Erwähnung des Rittersitzes derer von Calcum. 1805/1806 wurde das bestehende Haupthaus erbaut. Nach dem Tode von Ludwig Lantz (1885-1969) kaufte die Stadt Düsseldorf im Jahre 1972 das gesamte Anwesen.

Die Begräbniskapelle wurde 1879 westlich vom Haupthaus errichtet, nach dem Tode von Mathilde Lantz (1834-1878)

 

Photographie von Cornelia Attolini

 

TRANSI.NON.SINE.VOTIS.MOX.NOSTER.

Gehe nicht ohne Gebete vorüber; (denn) bald (wirst du) unser (sein)

 

© Dr. Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2022

Hauptseite