Spirituelle Eschatologie

Heinrich Michael Knechten

 

N.A.Berdjaev unterscheidet (1939!) verschiedene Arten der Eschatologie. Es gibt eine rächende Eschatologie, wie sie z.B. im apokalyptischen Buch Henoch beschrieben wird: Gott bereitet den Übeltätern ein böses Ende, er bestraft sie für ihre Untaten.

Weiter eine fatalistische Eschatologie: Es geht alles zu Ende, der Mensch kann nichts an seinem Schicksal ändern.

Sodann eine taktische Eschatologie: Diktatoren benutzen die Endzeitstimmung der Menschen, um ihre Unrechtsherrschaft auszubauen.

Berdjaev wendet sich gegen all diese Formen der Eschatologie und tritt für eine spirituelle Eschatologie ein: Der Mensch ist aufgerufen, in Freiheit mit Gott schöpferisch zusammenzuwirken. So bereitet er der Welt der Objektivation, die ihn versklavt, ein Ende. Auf diese Weise gelangt er zu seiner eigentlichen gottmenschlichen Wesensbestimmung.

Vgl. N.A.Berdjaev, Vojna i ėschatologija, in: Put' 1939, Nr. 61, 3-14.

 

Hauptseite