Die Horneburger Eule

Auf den beiden Türmen des Horneburger Schlosses (dies ist ein Teil der ehemaligen Vorburg) ist als Wetterfahne jeweils eine Eule angebracht. Die Eule ist das Symbol der Weisheit. „Eulen nach Athen tragen“, bedeutet, etwas Überflüssiges zu tun, da in dieser Stadt viele Eulen lebten. Zugleich war dort die Akademie, an der Philosophie gelehrt wurde. Das Horneburger Schloss ist seit 1896 eine pädagogische Einrichtung und von daher liegt es nahe, als Symbol die Eule zu wählen.

Im Jahre 1995 wurde auf Initiative von Wolfgang Wellnitz zum ersten Male die „Horneburger Eule“ verliehen, ein Orden, der Menschen ehrt, die sich um den Humor und die Fröhlichkeit verdient gemacht haben, vor allem bei Karnevalsveranstaltungen und bei den Proklamationen am Schützenfestmontag im Festzelt. Folgende Personen wurden ausgezeichnet:

-  Heinrich Hoppe, Urgestein des Horneburger Karnevals (1995)

-  Theo Behler, der jahrzehntelang in der Bütt stand (1998)

-  Wilhelm Schulte für seine brillanten und geistreichen Proklamationen am Schützenfestmontag (2002)

-  Agnes Breuckmann und Waltraud Michalak für ihre humorvolle Präsentation von Dönekes, Gedichten und Sketchen (2005)

 

Kehrvers: Die Horneburger Eule,
die hat am Kopf ’ne Beule.
Und trotzdem sind wir froh
im Dorf und anderswo.

Unser Dorf hat manchen Sturm geseh’n
und das Leben war nicht immer schön.
Doch die Eule, die hielt ihren Stand,
blickt hinab auf’s Horneburger Land.

Hier im Dorf gibt’s manche Narretei,
viel Humor und Lustiges dabei;
denn der Frohsinn ist bei uns bekannt,
hier bei uns im Horneburger Land.

Uns’re Eule, die ist das Symbol
für die Alte Freiheit immer wohl.
Wir sind häufig außer Rand und Band
hier bei uns im Horneburger Land.

N.N. ist die Frau / der Mann von heut’
gratulieren wollen alle Leut’,
und wir reichen alle uns die Hand
hier bei uns im Horneburger Land.

Text und Melodie von Wolfgang Wellnitz

 

Beide Photographien stammen von Siegfried Eggenstein

 

Beiträge

·       Wellnitz, Wolfgang, Die Horneburger Eule. Ein wichtiger Karnevalsorden wurde erneut verliehen, in: Festschrift zum Schützenfest 2005 in der alten Freiheit Horneburg, hg. v. Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e. V., Horneburg 2005, 43.

·       Wellnitz, Wolfgang, Eine Eule nach Horneburg tragen. Beim Schützenkarneval wurde ein neuer Orden verliehen, in: Festschrift zum Schützenfest 1996 in der alten Freiheit Horneburg, hg. v. Bürgerschützenverein Horneburg 1384 e. V., Horneburg 1996, 51.

 

© Pfr. Dr. Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2021

Hauptseite