Beim Einzug in eine neue Wohnung

 

 

Priester (P.): Gepriesen sei unser Gott, allezeit, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Lektor (L.): Amen. Ehre sei Dir, o Gott, Ehre sei Dir.

Chor (C.): 6. Stichirenton: Himmlischer König, / Tröster und Geist der Wahrheit, / der Du überall bist und alles erfüllst, / Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens. / Komm und nimm Wohnung in uns, / reinige uns von jedem Makel // und rette uns; denn Du bist gut.

L.: Heilig ist Gott, heilig der Starke, heilig der Unsterbliche. Erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser! Reinige uns, Herr, von unseren Sünden. Vergib, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme; Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

P.: Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L.: Amen.

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Kommt, lasset uns anbeten vor Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Wer im Schutze des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue. Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. Er beschirmt dich mit Seinen Flügeln, unter Seinen Schwingen findest du Zuflucht. Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten noch vor dem Pfeil, der am Tage dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, noch vor der Seuche, die wütet am Mittag. Fallen auch tausend zu deiner Seite, zu deiner Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen. Du wirst es sehen mit eigenen Augen, wirst zuschauen, wie den Frevlern vergolten wird. Denn der Herr ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt. Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt. Denn Er befiehlt Seinen Engeln, dich zu behüten auf all’ deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stoße. Du schreitest über Schlangen und Nattern, trittst Löwen und Drachen nieder. Weil er mir anhängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. Wenn er mich anruft, will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not, befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn schauen mein Heil. (Ps 90)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Alleluja, alleluja, alleluja. Ehre sei Dir, o Gott. (dreimal)

 

C.: (8. Troparienton) Da des Zachäus Haus Heil erfuhr durch Deinen Eintritt, Christus, / so gib jetzt auch diesem Haus durch den Eintritt Deiner heiligen Engel Deinen Frieden // und segne es gnädig, rette und erleuchte alle, die in ihm wohnen.

 

P.: Lasset zum Herrn uns beten.

C.: Herr, erbarme Dich.

P.: O Gott, unser Erlöser, der Du Dich gewürdigt hast, unter das Dach des Zachäus einzutreten, so dass ihm und seinem ganzen Hause Heil widerfahren ist. Du selbst, lass nun auch uns, die wir hier weilen und Dir in unserer Un­würdigkeit flehentliche Bitten emporsenden, unverletzt von allem Schaden bewahrt bleiben. Segne alle, die hier wohnen, und diese Wohnung und bewahre unser Leben in Heiligkeit.

Denn Dir gebührt alle Herrlichkeit und Ehre und Anbe­tung, samt Deinem anfanglosen Vater und Deinem allheili­gen und guten und lebendigmachenden Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

L.: Gospodi, pomiluj (vierzigmal)

O Christus, unser Gott, zu jeder Zeit und zu jeder Stunde im Himmel und auf Erden angebetet und verherrlicht, Du Langmütiger, Du Barmherziger, Du Huldvoller, der Du die Gerechten liebst und Dich der Sünder erbarmst, der Du alle zum Heile rufst durch die Verheißung der künftigen Güter, Du selbst, o Herr, nimm die Gebete an, die wir in dieser Stunde Dir darbringen, und kehre unser Leben Dei­nen Geboten zu. Heilige unsere Seelen; reinige unsere Lei­ber; ordne unseren Sinn; läutere unsere Gedanken, und bewahre uns vor jedem Ärgernis, vor Trübsal und Not. Be­schirme uns durch Deine heiligen Engel, damit wir, durch ihre Schar bewacht und belehrt, zur Einigung im Glauben und zur Erkenntnis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit gelangen. Denn Du bist gesegnet von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Gospodi, pomiluj (dreimal).

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Die du geehrter bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du unversehrt Gott, das Wort, geboren hast, wahrhafte Gottesgebärerin, dich erhe­ben wir.

Vater, segne!

P.: Christus, unser wahrer Gott, erbarme sich unser und rette uns auf die Fürbitte Seiner allreinen Mutter, der heiligen, ruhmreichen und allverehrten Apostel, der seligen Gott tragenden Väter und aller Heiligen; denn Er ist gütig und menschenliebend.

L.: Amen.

Gospodi, pomiluj. (dreimal)

 

C.: Tropar, 1. Ton

Re-tte, o Herr, Dein Volk / und segne Dein Er-be. / Lass Deine recht-gläubigen Christen / wider ihre Gegner bestehn / und behüte Deine Gemeinde // mit Deinem Kreuz.

 

Hauptseite