Ein Kirchenjubiläum konnte in Paris gefeiert werden

 

Klaus Bambauer

 

 

Die Kirche der heiligen drei Hierarchen, die "Heimatkirche" des russischen Denkers und Religionsphilosophen N.Berdjajew, dessen Namen um weitere bekannte Gestalten zu ergänzen ist, wurde im Jahre 1931 in Gegenwart des Metropoliten Elewferij von Vilnius mit dem Segen des Stellvertreters des Partriarchen, Metropolit Sergij, eingeweiht. Am 10. Februar 2001 erinnerte man sich festlich an das 70-jährige Jubiläum dieser Kirchen-Weihe. Dazu der hier aus dem Englischen übersetzte Bericht:

 

"Vom 10.-12. Februar 2001 fand ein Besuch des Metropoliten Kirill, Leiter des Außenamtes des Moskauer Patriarchates in Paris statt. Er wurde begleitet von Metropolit Amfilochij, Bischof Luka (Serbisches Patriarchat), Erzbischof Anatolij (Vikarbischof des Moskauer Patriarchates in Großbritannien), Erzbischof Sergij und seinen Vikarbischöfen Paul und Michael (Bischöfe für die russischen Gemeinden unter dem Patriarchat von Konstantinopel), Bischof Innokentij (Patriarchat Moskau). Ebenso war anwesend Metropolt Jeremij (Patriarchate Konstantinopel). Sie hoben die Jubiläumsfeierlichkeiten der Gemeinde hervor und unterstrichen die Wichtigkeit der Christen, die die Orthodoxie in Gestalt der russischen Tradition nach Westen gebracht hatten. Die Gemeinde war im Jahre 1931 von orthodoxen Christen gegründet worden, die dem Moskauer Patriarchat loyal gegenüber standen, als Metropolit Evlogij von Paris sein Patriarchat verließ und sich dem Patriarchat von Konstantinopel unterstellte. Eines der prominentesten späteren Mitglieder der Gemeinde waren Metropolit Antonij (London), der einer der Gründer war, später Mönch und Priester wurde, und der bedeutende orthodoxe Theologe Wladimir Losskij.

 

Alle Ansprachen, eine Botschaft von Patriarch Aleksij und eine Zusammenkunft von Metropolit Kirill am Sitz von Erbischof Sergij unterstrichen die Notwendigkeit, die Wunden der Vergangenheit zu heilen und gemeinsam die orthodoxe Christenheit in der Welt zu bekennen.

 

Zur Zeit ist die Gemeindekirche der Sitz von Bischof Innokentij, sie ist Diözese des Moskauer Patriarchats für Frankreich, die Schweiz, Italien und Spanien mit 5 Klöstern und 17 Gemeinden. Der Sekretär ist Professor Dimitrij Schachowskoj. Die Wichtigkeit dieser Gemeinde liegt darin, dass sie ein tägliches lebendiges Zeugnis im Zentrum des modernen Paris ist. Die Orthodoxie durch strenge Beachtung aller täglichen Kirchen-Gottesdienste wurde dokumentiert durch ein Konzert ihres Chores, der seit 45 Jahren von George Kisselhoff geleitet wird und durch die Veröffentlichung eines Almanachs der bedeutendsten Ikonographen L.A.Ouspenskij und Mönch Gregoire (Krug), die wichtigsten Ikonographen des 20. Jahrhunderts."

 

 

Hauptseite