Erzbischof Prof. D. Georg Kretschmar

 

Heinrich Michael Knechten

 

 

Erzbischof Georg Kretschmar

 

Georg Kretschmar wird am 31.8.1925 in Landeshut (Schlesien; Kamienna Góra) geboren. 1943 besteht er das Abitur in Hirschberg. Als Soldat erlebt er in der Ukraine eine orthodoxe Liturgie. Dieses Erlebnis prägt ihn. Auf dem Rückzug wird er verwundet. Er studiert 1945-1948 Theologie in Tübingen, Bonn und Heidelberg. In Oxford erfährt er das kirchliche Leben der Anglikaner. Er promoviert 1950 in Heidelberg (Jesus Christus in der Theologie des Klemens von Alexandrien, maschinenschriftlich, Heidelberg 1950) und habilitiert sich 1953 in Tübingen (Studien zur Trinitätstheologie, Tübingen 1953). 1953 wird er zum Pfarrer der Evangelischen Kirche in Württemberg ordiniert. Er ist verheiratet. Der Ehe entstammen vier Kinder. Seine Frau stirbt früh. Aus einer zweiten Ehe gehen drei Kinder hervor. 1956 wird er Ordinarius für Neues Testament und Kirchengeschichte in Hamburg. 1959 wird er Teilnehmer am theologischen Dialog zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Russischen orthodoxen Kirche. 1968 wird er Professor in München. 1990 baut er in Riga ein theologisches Seminar auf, geht 1993 nach St. Petersburg, wird 1994 Bischof  und 1999 Erzbischof. Er stirbt am 19.11.2009 in München.

 

Werke

 

 

Weiterführende Literatur

 

 

Verweise

 

 

Hauptseite