Die Mauer an der Gräfte

 

Hinter der Alten Kirche in Horneburg hatte sich Wildwuchs breitgemacht und die Steine der Mauer auseinandergedrückt. Dadurch konnte Feuchtigkeit von der Schlossgräfte in die Mauer der Alten Kirche eindringen.

Zunächst wurden die drei Stufen des Weges zur Sakristeitüre eingeebnet und eine Rampe geschaffen. Dies geschah am 7. Dezember 2020.

Nun wurde ein Gerüst gebaut. Dazu stieg ein Arbeiter in die Gräfte, um die Befestigungen vorzunehmen.

Das Gerüst wurde dicht über der Wasseroberfläche gebaut.

Der Zustand der Mauer war bedenklich.

Ein großer Wurzelstock musste entfernt werden.

Die obere Schicht der Steine wurde herausgenommen.

Der Kampf mit den Wurzeln zwischen den Steinen.

Die Steine wurden gereinigt, wieder eingesetzt und am 8. Januar 2021 verfugt.

 

© Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2021

Hauptseite