Bücher von Knechten und Onasch

Klaus Bambauer

Hiermit soll auf zwei Bücher hingewiesen werden, die besonders alle, die an russisch-orthodoxer Spiritualität bzw. auch am ökumenischen Gespräch interessiert sind, angehen.

1. Im Jahre 1997 beendete Dr. Heinrich Michael Knechten seine theologische Dissertation (Münster), die im Jahre 1998 im Spenner-Verlag in Waltrop unter dem Titel "Rechtfertigung und Synergie bei Theophan dem Klausner" erschien (ISBN 978-3-927718-98-2, sie hat 236 S., der Preis beträgt 18,00 €). Das Buch versteht sich als ein "Beitrag russisch-orthodoxer Theologie zum ökumenischen Gespräch" und entfaltet das Thema in mehreren großen Hauptteilen:

A. Rechtfertigung und Synergie in Quellen Theophans

-        I. Das Zusammenwirken von Gnade und Freiheit

-        II. Rechtfertigung aus Glauben bei Tichon von Zadonsk

B. Leben und Werk Theophans

C. Der Weg zum Heil bei Theophan

-        I. Der Mensch als Sünder

-        II. Die Aneignung des Heils durch den Menschen.

 

Diese außerordentlich gründliche Arbeit, die auf langjährigen Quellen- und Literaturstudien fußt, wird allen empfohlen, die die Denkweise Theophan des Klausners (1815-1894) kennen lernen wollen sowie auch die Einflüsse, denen er ausgesetzt war und die er fruchtbar umsetzte. So geht es nach der Auffassung des Autors darum, "wie der Anteil des Menschen auf dem Weg zum Heil näher bestimmt werden kann". Das sehr umfangreiche Verzeichnis der Sekundärliteratur (S. 209-230) beweist hohe Sachkenntnis der orthodoxen Positionen und gibt dem Leser Einblick in ein u.U. noch weithin unbekanntes Gebiet einer Spiritualität, die sich aus Quellen gespeist weiß, die bis in das frühe östliche Mönchtum und bis in die Patristik zurückweisen. Der besondere Wert dieses Buches liegt auch darin, dass mit ihm ostkirchliche Quellen erschlossen werden, die sonst schon aufgrund sprachlicher Barrieren fast unzugänglich sind.

2. Im Jahre 1993 veröffentlichte der evangelische Kirchenhistoriker und ausgewiesene Fachmann für Fragen der Ostkirchenkunde, Konrad Onasch, sein Buch "Die alternative Orthodoxie. Utopie und Wirklichkeit im russischen Laienchristentum des 19. und 20. Jahrhunderts". Dieses weithin unbekannt gebliebene Werk dokumentiert in 14 Essays die Sicht des Verfassers zum Thema, wobei folgende "Laienchristen" vorgestellt werden:

G.Skoworoda, A.Chomjakow, I.Kirejewski, K.Leontjew, F.Dostojewski, A.Bucharjew, W.Solowjow, W.Rosanow, N.Fjodorow, N.Berdjajew, S.Bulgakow und W.Losski.

K.Onasch hat nach eigenem Zeugnis dieses Buch vor 40 Jahren begonnen und schloss es im Frühjahr 1990 in Halle, wo er jahrzehntelang lehrte, ab.

Da die Literatur gerade zu dem von dem Autor angesprochenen Thema ohnehin sehr schmal ist, wird man auch jetzt mit Gewinn nach diesem Buch greifen. Meines Erachtens verdienen seine Ausführungen zum Gedanken der Kosmodizee bei S.Bulgakow besondere Beachtung. Das Buch ist erschienen im F.-Schöningh-Verlag, Paderborn 1993, ISBN 978-3-506-76179-8, hat 220 S. und kostet 54,00 €.

Hauptseite