Vater Peter

 

Heinrich Michael Knechten

 

Erzpriester Dr. habil. Peter Plank

 

Peter Plank wurde am 22.3.1951 in Neustadt an der Donau geboren. Er studierte Theologie in Regensburg und Rom, danach Ostkirchenkunde und Byzantinistik in Würzburg. 1980 promovierte er mit einer Arbeit über die eucharistische Ekklesiologie Nikolaj Afanas'evs und habilitierte sich 1986 mit einem Werk über den Christushymnus der Vesper. 1989 wurde er zum Priester geweiht und wurde 1992 Mitglied der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats. Er war Gründer und Vorsteher der Gemeinde zur Verkündigung an die Allheilige Gottesgebärerin in Würzburg. Er wurde zum Erzpriester ernannt und erhielt den Orden des hl. Fürsten Vladimir. Er starb am 13.4.2009.

 

Werke

 

 

Weiterführende Literatur

 

 

Nachruf

 

Zur Frage der Osterdatierung

 

Minäen

 

Hauptseite