Die Sechste Stunde

 

P: Blagosloven Bog naš, vsegda, nyne i prisno i vo veki vekov.

L: Amin’. Ehre sei Dir, o Gott, Ehre sei Dir.

(Osterzeit: Christ ist erstanden von den Toten. Im Tode zertrat Er den Tod und schenkte den Entschlaf’nen das Leben.)

Himmlischer König, Tröster und Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst, Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von jedem Makel und rette uns, denn Du bist gut.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: jako Tvoe est’ Carstvo i sila i slava, Otca i Syna i Svjatago Ducha, nyne i prisno i vo veki vekov.

L: Amen.

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Kommt, lasset uns anbeten Gott, unseren König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Gott, in Deinem Namen rette mich und in Deiner Kraft schaffe mir Recht. Gott, erhöre mein Gebet, nimm zu Ohren die Worte meines Mundes. Denn Stolze haben sich wider mich erhoben und Gewalttätige trachten mir nach dem Leben; sie haben Gott nicht vor Augen. Doch siehe, Gott steht mir bei und der Herr erhält mein Leben. Gern will ich Dir opfern und Deinen Namen preisen, Herr; denn Du bist gut. Aus aller Drangsal hast Du mich ja errettet.

 

Erhöre, Gott, mein Gebet und wende Dich nicht ab von meinem Flehen. Hab acht auf mich und erhöre mich. Ich irre umher in meiner Klage, ich bin in Unruhe ob des Lärmens der Widersacher, ob des Schreiens der Frevler. Denn sie wollen mir Unrecht tun und im Zorne grollen sie mir. Mein Herz ist erschrocken in mir und Todesangst ist auf mich gefallen. Furcht und Zittern sind über mich gekommen und Finsternis hat mich bedeckt. Ich sprach: Wer gibt mir Flügel wie einer Taube, dass ich fortfliege und Ruhe habe? Siehe, ich will in die Ferne fliehen und in der Wüste bleiben. Ich harre auf Gott, der mich rettet aus dem Kleinmut und aus dem Sturmwind. Herr, verwirre ihre Sprachen; denn ich habe in der Stadt Unrecht und Hader gesehen. Sie gehen Tag und Nacht auf den Mauern umher und in der Stadt ist Gesetzlosigkeit und Zank. Von ihren Straßen weichen nicht Wucher und Trug. Wenn mein Feind mir geflucht hätte, würde ich es wohl ertragen haben; wenn mein Hasser gegen mich geprahlt hätte, dann hätte ich mich vor ihm verborgen. Aber du, mein Freund, mein Ratgeber und Vertrauter! Wir hatten uns doch gemeinsam erquickt und weilten einträchtig im Hause Gottes! Bosheit ist in ihrer Mitte. Ich aber rufe zu Gott und der Herr wird mich erhören. Abends, morgens und mittags will ich es erzählen, ich werde es Ihm kundtun und Er wird meine Stimme hören. Er wird meiner Seele Frieden schenken und mich erlösen von denen, die sich mir nahen; denn viele sind gegen mich. Gott wird mich erhören und sie niederbeugen, Er, der da ist vor den Zeiten. Denn sie ändern sich nicht und sie fürchten Gott nicht. Sie entweihen Seinen Bund. Ihre Worte sind linder als Öl, aber gleichwohl Pfeile. Wirf deine Sorge auf den Herrn und Er wird dich erhalten. Er wird den Gerechten nicht wanken lassen auf ewig. Ich, Herr, hoffe auf Dich.

 

Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue. Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben. Er beschirmt dich mit Seinen Flügeln, unter Seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir Seine Treue. Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten noch vor dem Pfeil, der am Tage dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag. Fallen auch tausend zu deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen. Ja, du wirst es schauen mit eigenen Augen, wirst sehen, dass den Frevlern vergolten wird. Denn der Herr ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt. Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt. Denn Er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. Sie tragen dich auf ihren Händen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt; du schreitest über Schlangen und Nattern, trittst auf Löwen und Drachen. Weil er mir anhängt, will ich ihn retten; ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. Wenn er mich anruft, will ich ihn erhören. Ich bin bei ihm in der Not. befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn schauen mein Heil.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Alleluja, Alleluja, Alleluja. Ehre sei Dir, o Gott. (dreimal)

Gospodi pomiluj, Gospodi, pomiluj, Gospodi pomiluj.

 

Der Du am sechsten Tag und zur sechsten Stunde die im Paradies begangene Sünde Adams ans Kreuz geheftet hast, zerreiße auch den Schuldbrief unserer Verfehlungen, Christus, unser Gott und rette uns.

Vernimm, o Gott, mein Gebet und achte auf mein Flehen. Ich schrie zu Gott und der Herr hat mich erhört.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Da wir von uns aus wegen unserer Sünden keinen freien Zugang zu Ihm haben, flehe du zu dem aus dir Geborenen, Jungfrau Gottesgebärerin. Denn viel vermag die Bitte der Mutter, den Gebieter geneigt zu machen. Übergehe nicht das Flehen der Sünder, Allehrwürdige. Denn Er ist barmherzig und mächtig zu retten, der um unseretwillen das Leiden auf sich nahm.

Eilends komme uns Deine Barmherzigkeit zuvor, denn wir sind überaus arm geworden. Hilf uns, Gott, unser Retter, um der Herrlichkeit Deines Namens willen. Erlöse uns, Herr und sühne unsere Sünden um Deines Namens willen.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: jako Tvoe est’ Carstvo i sila i slava, Otca i Syna i Svjatago Ducha, nyne i prisno i vo veki vekov.

L: Amin’.

 

Die Erlösung hast Du inmitten der Erde vollbracht, Christus unser Gott. Deine reinen Hände hast Du am Kreuz ausgestreckt und alle Völker gesammelt, die zu dir rufen: Herr, Ehre sei Dir.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Dein allreines Bild verehren wir, Gütiger und bitten um die Vergebung unserer Sünden, Christus unser Gott. Freiwillig hast Du im Fleische das Kreuz bestiegen, um Deine Geschöpfe aus der Knechtschaft des Widersachers zu befreien. Deshalb rufen wir Dir dankbar zu: Mit Freude hast Du das All erfüllt, unser Erlöser, da Du kamst, um die Welt zu erlösen.

Jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Des Erbarmens stete Quelle, Gottesgebärerin, würdige uns deines Mitleids, siehe auf das Volk, das gesündigt hat und erweise wie immer deine Macht. Denn auf dich hoffen wir und wir grüßen dich wie einst der Fürst der Körperlosen, Gabriel: Sei gegrüßt!

Herr, erbarme Dich (vierzigmal).

 

O Christus, unser Gott, zu jeder Zeit und zu jeder Stunde im Himmel und auf Erden angebetet und verherrlicht. Du Langmütiger, Du Barmherziger, Du Huldvoller, der Du die Gerechten liebst und Dich der Sünder erbarmst, der Du alle zum Heile rufst durch die Verheißung der künftigen Güter. Du selbst, o Herr, nimm die Gebete an, die wir in dieser Stunde Dir darbringen, und kehre unser Leben Deinen Geboten zu. Heilige unsere Seele, reinige uns gänzlich, ordne unseren Sinn, läutere unsere Gedanken und bewahre uns vor jedem Ärgernis, vor Trübsal und Not. Beschirme uns durch Deine heiligen Engel, damit wir, durch ihre Schar bewacht und belehrt, zur Einigung im Glauben und zur Erkenntnis Deiner unaussprechlichen Herrlichkeit gelangen; denn Du bist gesegnet von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Die du geehrter bist als die Cherubim und unvergleichlich herrlicher als die Seraphim, die du unversehrt Gott, das Wort, geboren hast, wahrhafte Gottesgebärerin, dich erheben wir.

Im Namen des Herrn, Vater segne!

P: Molitvami svjatych otec našich, Gospodi Iisuse Christe Bože naš, pomiluj nas.

 

L: Amin’. Gott und Herr der Kräfte, Erbauer aller Schöpfung, der Du durch die Barmherzigkeit Deiner großen Gnade Deinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus um des Heiles der Menschen willen herabgesandt und um Seines kostbaren Kreuzes willen die Schuldschrift unserer Sünden zerrissen und dadurch die Fürsten und Gewalten der Finsternis überwältigt hast: Du selbst, huldvoller Gebieter, nimm auch von uns Sündern diese Dank- und Bittgebete an, errette uns von jeder Verfehlung und von allen sichtbaren und unsichtbaren Widersachern, die uns zu schaden trachten. Befestige uns in Deiner Ehrfurcht und lass unsere Herzen nicht zu Worten oder Gedanken der Bosheit geneigt sein. Lass Deine Liebe in unsere Seele eindringen, damit wir allezeit zu Dir aufblicken und, durch Dein Licht geleitet, Dich, das unzugängliche und ewige Licht schauen, Dir unablässig Dank emporsenden, Dir, dem anfanglosen Vater mit Deinem eingeborenen Sohn und Deinem allheiligen, guten und Leben spendenden Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Hauptseite