Der Große und Heilige Sonnabend

 

 

Priester (P): Gebenedeit sei unser Gott, allezeit, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Lektor (L): Amen. Ehre sei Dir, o Gott, Ehre sei Dir.

 

Himmlischer König, Tröster und Geist der Wahrheit, der Du überall bist und alles erfüllst, Schatzkammer der Güter und Spender des Lebens, komm und nimm Wohnung in uns, reinige uns von jedem Makel und rette uns, denn Du bist gut.

 

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser. (dreimal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich. (dreimal)

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

Herr, erbarme Dich. (zwölfmal)

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Kommt, lasset uns anbeten Gott, unseren König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus, Gott, unserem König!

Kommt, lasset uns anbeten und niederfallen vor Christus selbst, unserem König und Gott!

 

Gott, sei mir gnädig nach Deiner Huld, tilge meine Frevel nach Deinem reichen Erbarmen! Wasch meine Schuld von mir ab, und mach mich rein von meiner Sünde! Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir immer vor Augen. Gegen Dich allein habe ich gesündigt, ich habe getan, was Dir missfällt. So behältst Du recht mit Deinem Urteil, rein stehst Du da als Richter. Lauterer Sinn im Verborgenen gefällt Dir, im Geheimen lehrst Du mich Weisheit. Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein; wasche mich, dann werde ich weißer als Schnee. Sättige mich mit Entzücken und Freude! Jubeln sollen die Glieder, die Du zerschlagen hast. Verbirg Dein Gesicht vor meinen Sünden, tilge all meine Frevel! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist! Verwirf mich nicht von Deinem Angesicht, und nimm Deinen Heiligen Geist nicht von mir! Mach mich wieder froh mit Deinem Heil; mit dem rechten Geist rüste mich aus! Dann lehre ich Abtrünnige Deine Wege, und die Sünder kehren um zu Dir. Befrei mich von Blutschuld, Herr, Du Gott meines Heiles, dann wird meine Zunge jubeln über Deine Gerechtigkeit. Herr, öffne mir die Lippen, und mein Mund wird deinen Ruhm verkünden. Schlachtopfer willst Du nicht, ich würde sie Dir geben; an Brandopfern hast Du kein Wohlgefallen. Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst Du, Gott, nicht verschmähen. In Deiner Huld tu Gutes an Zion; bau die Mauern Jerusalems wieder auf! Dann hast Du Freude an rechten Opfern, an Brandopfern und Ganzopfern, dann opfert man Stiere auf Deinem Altar. (Ps 50)

 

6. Stichirenton (Melodiemodell: Himmlischer König)

 

Ode 1

 

Chor (C): Der einst unter den Meereswogen den verfolgenden Tyrannen begraben hat, / den begraben unter die Erde die Nachkommen der damals Befreiten. / Doch wir wollen wie die Jungfrauen dem Herren singen: // Denn wunderbar hat Er sich verherrlicht.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … Dein Begrabensein macht mich, den Toten neu.

 

Ode 3

 

C: Als die Schöpfung Dich, der mit gewaltiger Kraft die ganze Erde auf den Gewässern schweben lässt, / auf der Schädelstätte hängen sah, / rief sie vor Schrecken erschüttert aus: // Keiner ist heilig außer Dir, o Herr.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … Keiner ist heilig außer Dir, o Herr.

 

P/C: Wieder und wieder…

 

L: Soldaten, die Dein Grab, Erlöser bewachten … Dem aus dem Grabe Auferstandenen, unserem einzigen Gott.

 

Ode 4

 

C: Deine göttliche Entäußerung am Kreuze sah Habakuk voraus / und rief erschrocken aus: / Gütiger, Du hast die Macht der Mächtigen gebrochen, // weil Du, Allherrscher, im Hades weilest.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … weil Du, Allherrscher, bei den Hadesbewohnern weilest.

 

Ode 5

 

C: Dein Erscheinen, Christus, das uns zuteil wurde, sah Isaias als das Licht ohne Abend voraus, / und aus der Nacht am frühen Morgen erwachend, rief er aus: / Es werden die Toten erstehen, die in Gräbern sind; // die Erdgeborenen werden frohlocken.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … alle, die auf der Erde geboren sind, werden frohlocken.

 

Ode 6

 

C: Verschlungen, aber nicht festgehalten war Jonas im Bauche des See-Ungetüms. / Als Dein Vorbild kam er wie aus einem Gemache hervor und rief der Wache deines Grabes zu: / Die ihr an Eitlem festhaltet, // habt die Gnade selbst verloren.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … habt die Gnade selbst verloren.

 

P/C: Wieder und wieder…

 

L: Der den Abgrund verriegelt hat …  am dritten Tage wird Er auferstehen.

 

Ode 7

 

C: Ein unsagbares Wunder! / Der im Feuerofen die Jünglinge rettete, wird in ein Grab gelegt / zu unserer Erlösung, die wir singen: // Befreier, o Gott, gepriesen bist Du allezeit.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … Befreier, o Gott, gepriesen bist Du.

 

Ode 8

 

C: Erzittere, o Himmel, erbebet, ihr Grundfesten der Erde! / Den Toten wird zugezählt der in den Höhen Wohnende. / Lobet Ihn und preiset Ihn in Hymnen, // erhebet Ihn in alle Ewigkeit.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … erhebe Ihn, Volk, in  alle Ewigkeit.

 

Ode 9

 

C: Beweine mich nicht Mutter! / Im Grabe siehst du den Sohn, den du jungfräulich empfangen hast: / Denn ich werde auferstehen und jene erhöhen, // die dich in Glauben und Liebe hochpreisen.

 

L: Ehre sei Dir, unser Gott, Ehre sei Dir … die dich in Glauben und Liebe hochpreisen.

 

P/C: Wieder und wieder…

 

L: Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

Heiliger Gott, heiliger Starker, heiliger Unsterblicher, erbarme Dich unser.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

Allheilige Dreiheit, erbarme Dich unser. Herr, reinige uns von unseren Sünden. Vergib uns, Gebieter, unsere Vergehen. Suche heim unsere Schwächen, o Heiliger, und heile sie um Deines Namens willen.

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen;

P: denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

L: Amen.

 

C: (2. Troparienton) Da Du herabfuhrst zum Tode, unsterbliches Leben, / da tötetest Du die Hölle durch den Lichtglanz der Gottheit. / Da Du die Toten aus den Tiefen erwecktest, / riefen alle himmlischen Mächte: // Fürst des Lebens, Christe unser Gott, Ehre sei Dir.

 

P: Erbarme Dich unser, Gott…

C: Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

P: Wir beten auch…

C: Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich.

P: Denn Du bist barmherzig…

C: Amen.

P: Ehre sei Dir, o Gott…

C: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. Gib den Segen.

P: Segen.

 

 

Hauptseite