Weisheit

 

 

Die Weisheit hat ihr Haus gebaut (Spr 9,1).

 

Wir tun viel für unsere Ausbildung. Bereits im Kindergarten gibt es Lernelemente. Das geht dann weiter in der Grundschule und in den weiterführenden Schulen. Was lernen wir nicht alles! Natur, Sprache, Geschichte, die Welt der Zahlen, all das und noch viel mehr beschäftigen uns. Es gibt auch Religionsunterricht, der Wissen vermittelt.

 

Wer viel weiß und ein gutes Urteilsvermögen besitzt, ist klug. Ist er aber auch weise? Können wir überhaupt Weisheit lernen?

 

Wir haben eine Aufgabe übernommen. Anfangs geht alles gut. Doch mit der Zeit wächst uns die Aufgabe über den Kopf. Wie spüren, dass es uns an Kraft und Geschicklichkeit mangelt. Wir stoßen an unsere Grenzen. Wir sind ratlos und wissen nicht mehr weiter. Wir geraten allmählich in Gefahr.

 

Wenn so etwas geschieht, rufen wir aus innerstem Herzen: „Herr, hilf!“ Wir spüren unsere Hilflosigkeit und bitten um die Hilfe Gottes. In diesem Augenblick machen wir den ersten Schritt in Richtung auf die Weisheit. Wir empfinden unsere Machtlosigkeit und die Allmacht Gottes. Selbsterkenntnis und Gotteserkenntnis bedingen einander. In der Begegnung mit dem Allmächtigen werden wir allmählich weise.

 

Bitten wir den Herrn um Seine Hilfe, aber nicht nur in der Not, sondern beten wir auch in Zeiten des Glücks.

 

 

Hauptseite