Die Welt verbessern

 

Wenn wir die Zeitung lesen, Radio hören oder Fernsehen schauen, werden uns in bunter Reihenfolge Ereignisse mitgeteilt. Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Vieles liegt im Argen, sodass wir meinen, da müsste doch etwas zu ändern sein!

 

Es hat bereits zahlreiche Projekte zur Weltverbesserung gegeben, die eine leuchtende Zukunft versprachen. Oft genug wurde Gewalt angewandt, um solche Ziele zu erreichen. Ströme von Blut wurden vergossen, um die Welt besser zu machen. Wie viel Umstürze hat es gegeben! Sie hatten hehre Ziele. Eine paradiesische Welt stand den Menschen vor Augen.

 

Ist es besser geworden? Können wir überhaupt ohne Gott die Welt verbessern? Was aber sagt Er? Er fordert: „Gib mir dein Herz!“ (Spr 23,26). Warum möchte der Herr unser Herz? Er will es verwandeln. Ist das denn notwendig? Sind wir nicht gut, sodass nur noch die anderen besser werden müssen?

 

Wenn wir meinen, bei uns sei alles in Ordnung, sind wir blind. Wir haben keine Selbsterkenntnis. Wir verstehen gar nicht, warum uns andere kritisieren. Der Herr möchte uns die Augen für unsere eigenen Unzulänglichkeiten öffnen. Erst wenn wir an uns selbst arbeiten und uns zugleich vom Herrn umgestalten lassen, sind wir in der Lage, andere richtig zu beurteilen. Das aber ist die Voraussetzung für die Verbesserung anderer.

 

 

Hauptseite