TomᚠKardinal Špidlík

 

Heinrich Michael Knechten

 

TomᚠKardinal Špidlík

 

Tomᚠwird geboren am 17. Dezember 1919 in Boskowitz (westlich von Olmütz). 1938 studiert er an der Universität Brünn Tschechisch und Latein. Die Universität wird 1939 geschlossen. 1940 wird er Novize der Gesellschaft Jesu in Beneschau (37 km südöstlich von Prag). In Velehrad, das durch das Wirken des Slavenapostels Method geprägt ist, legt er am 24.9.1942 sein Gelübde ab. Am 22.8.1949 wird er in Maastricht zum Priester geweiht. 1950 kann er in Florenz seine Ausbildung beenden und bindet sich für immer an die Gesellschaft Jesu.

 

Ab 1951 ist er für die tschechischsprachige Abteilung von Radio Vatikan tätig. 1955 promoviert er mit einer Arbeit über den russischen Klostergründer Joseph von Volokolamsk. Er lehrt am Orientalischen Institut in Rom Östliche Spiritualität und Patristik. Gebet, monastisches Leben, russische Spiritualität und Ikonen sind seine thematischen Schwerpunkte. Er ist Spiritual des Päpstlichen Kollegs Nepomucenum, des tschechischen Seminars in Rom. Seit 1991 lebt er im von ihm mitbegründeten Centro Aletti, das die Tradition des christlichen Ostens studiert.

 

1995 hält er für Papst und Kurie Fastenexerzitien unter dem Thema: Der Weg des Geistes. Die einzelnen Themen sind: Der Sinn der Exerzitien. Dialog mit Gott und mit der Welt. Gott im Herzen. Der Ursprung des Bösen. Die Verhärtung des Herzens. Tod und Gericht. Buße. Christus bei den russischen Denkern. Christus und Antichrist. Die Nachfolge Christi. Christus in der Heiligen Schrift. Die Jungfräulichkeit. Der Gehorsam. Das Leiden. Die Auferstehung. Die Kirche. Die Eucharistie. Die allheilige Gottesgebärerin und immerwährende Jungfrau Maria. Die Liebe.

 

Am 21.10.2003 wird er Kardinaldiakon der Kirche Sant'Agata dei Goti. Am 18.4.2005 hält er eine Ansprache vor den zum Konklave versammelten Kardinälen in der Sixtinischen Kapelle. Im Jahre 2006 wird an der Sacred Heart University (USA) das Kardinal-Špidlík-Zentrum für ökumenische Verständigung gegründet. Er stirbt am 16. April 2010 in Rom und wird am 30.4.2010 gemäß seinem Wunsch in Velehrad begraben.

 

Sein Sarkophag wird von dem Künstler P. Marko Ivan Rupnik SJ mit Mosaiken verziert, welche Folgendes darstellen: Die Verkündigung, die Kreuzigung, die Auferstehung, die Göttliche Weisheit, die Berufung der Apostel, Joseph von Ägypten und seine Brüder und an der  Hauptseite Christus in Seiner Herrlichkeit und das Himmlische Jerusalem.

 

P. Rupnik wurde 1954 in Zadlog, Slovenien, geboren. Die Priesterweihe empfing er 1985. Sein Doktorat schloss er 1991 an der Gregoriana ab mit dem Thema: Die missionstheologische Bedeutung der Kunst in Aufsätzen von Vjačeslav Ivanovič Ivanov. Er leitet in Rom das Zentrum Aletti, gibt Vorlesungen an der Gregoriana und am Päpstlichen Liturgischen Institut.

 

Werke

 

o       Accidia, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 8.

o       A due polmoni. Dalla memoria spirituale d'Europa, zusammen mit P.Ambros, Pubblicazioni del Centro Aletti 24, Rom 1999.

o       Alle fonti dell'Europa, Bd. 1, Rom 2004.

o       Alle fonti dell'Europa. Bd. 2: In principio era l'arte, Rom 2006.

o       Amate il silenzio. Meditazioni, Mailand 2004.

o       Amore del bello. Studi sulla filocalia, Spiritualità orientale, Bose 1991 (Tagungsbeitrag).

o       Anima di pellegrino, Gespräche mit J.Paulas, Mailand 2005.

o       Apatia, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 58f.

o       Apofasi, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 60.

o       Bălan, I., Il mio padre spirituale. Vita e insegnamenti di Cleopa di Sihastria (Viata parintelui Cleopa), Übers. v. V.Rus, Il mantello di Elia, Rom 2002 (Einführung).

o       Basilio Magno, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 104f.

o       Berdjaev, N.A., L'uomo e la tecnica, hg. v. A. Di Chiara, Rapallo 2005 (Vorwort).

o       Breviario patristico, Turin 1971.
Drinking from the Hidden Fountain. A Patristic Breviary. Ancient Wisdom für Today's World, Übers. v. P.Drake, Cistercian Studies Series 148, Kalamazoo 1994.

o       Catechesi sulla Chiesa, Rom 2002.

o       Coluccia, F., Eucaristia, terapia d'amore, Rivoli 2007 (Vorwort).

o       Conosci Cristo? Attualità della sua persona, Rom 1997.

o       Conosci il Padre, Rom 1998.

o       Conosci il Padre, Cristo e lo Spirito?, Rom 2005.

o       Conosci lo Spirito?, Rom 1997.

o       Costantino Cirillo e Gregorio Nazianzeno, in: Homo, imago et amicus Dei, hg. v. I.Golub, Collectanea Croatico 4 (1991), 112f.

o       Cuore, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 215f.

o       Das östliche Mönchtum und das östliche Frömmigkeitsleben, in: Handbuch der Ostkirchenkunde, hg. v. W.Nyssen, H.-J.Schulz u. P.Wiertz, Bd. 3, Düsseldorf 1997, 24-50.

o       Das russische Starzentum als Theologie des Herzens, in: Tausend Jahre Christentum in Rußland. Zum Millennium der Taufe der Kiever Rus', hg. v. K.C.Felmy, G.Kretschmar, F. v. Lilienfeld u. C.-J.Roepke, Redaktion: W.Heller, Göttingen 1988, 123-130.

o       Deificazine, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 217.

o       De Luca, R., Ars munda, Rapallo 2004 (Hinführung).

o       Diacrisis, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 217.

o       Die Gabe der Tränen in der ostkirchlichen Tradition, in: Communio 20 (1991), 405-419.

o       Die geistliche Dimension der Kirche bei Basilius, in: Basilius, Heiliger der Einen Kirche, hg. v. A.Rauch u. P.Imhof, Koinonia 1, München 1981, 82-97.

o       Die Starzen im Alten Rußland. Laienmönche als "geistliche Väter", Übers. v. J.Sudbrack, in: Geist und Leben 58 (1985), 98-108.

o       East Syrian Asceticism, in: East Syrian Spirituality, hg. v. A.Thottakara, Rom u. Bangalore 1990, 127-142.

o       Esicasmo, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 284.

o       Feofan (Govorov), in: Religion in Geschichte und Gegenwart4 3 (2000), 78.

o       Filocalia, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 305f.

o       "Fous pour le Christ". I. En Orient, in: Dictionnaire de spiritualité 5 (1964), 752-761.

o       Gebet. X. Orthodoxie, in: Religion in Geschichte und Gegenwart4 3 (2000), 502f.

o       Giovanni di Kronštadt, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 349.

o       Giuseppe di Volokolamsk, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 353f.

o       Gnezda, M., Un padre al giorno, Bologna 2006 (Vorwort).

o       Goletti, M.C., L'autenticità. Poesie, Mailand 2004 (Hinführung).

o       Grégoire de Nazianze. Introduction à l'étude de sa doctrine spirituelle, Orientalia Christiana Analecta 189, Rom 1971.

o       Grégoire de Nazianze, Le dit de sa vie (De vita sua), Anmerkungen v. A.Lukinovich, Übers. v. C.Martingay, Einführung v. T.Špidlík, Genf 1998.

o       Gregorio Nazianzeno teologo e scrittore, hg. v. C.Moreschini, Bologna 1992 (Beitrag).

o       Hausherr, Irénée, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 371f.

o       Hausherr, Irénée, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 4 (1995), 1217.

o       Herzensgebet, in: Religion in Geschichte und Gegenwart4 3 (2000), 1700.

o       Icône. I. Les icônes dans la tradition byzantino-slave, in: Dictionnaire de spiritualité 7/2 (1971), 1225-1229.

o       Ignazio di Loyola e la spiritualità orientale. Guida alla lettura degli Esercizi, Rom 1994.
Ignace de Loyola et la spiritualité orientale, Übers. v. F.Vermorel, Brüssel 2006.

o       I grandi mistici russi, Rom 31987.
Les grands mystiques russes, Übers. v. O.Wallet, Paris 1979.

o       Il cammino dello Spirito, Rom 1995.
Der Weg des Geistes, St. Ottilien 1997.

o       Il cuore, simbolo di unione, in: Vita Consecrata 13 (1972), 329-344.

o       Il millenarismo e Vladimir Solovëv. Il senso profetico in Solovëv, in: Studia Patavina, Padua 2001, 599-607.

o       Il professor Ulipispirus e altre storie, Rom 1997; Rom 2005.

o       Il santo starec Amvrosij del monastero russo di Optina, Übers. v. Schwestern des russischen Entschlafensklosters in Rom, Scritti monastici 16, Abbazia di Praglia 1993, 5-7 (Hinführung).

o       Il vangelo delle feste. Riflessioni sul vangelo domenicale e festivo, 3 Bde., Rom 2003.

o       Il vangelo di ogni giorno, Riflessioni sul vangelo feriale, 4 Bde., Rom 2001.

o       Immagine di Dio, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 388.

o       Iosif v. Volokolamsk, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 5 (1996), 1014.

o       I sentimenti spirituali nella tradizione patristica, in: L'intelligenza spirituale del sentimento, Pubblicazioni del Centro Aletti 3, Rom 21995, 81-100.

o       Ivanof (Viatcheslaf Ivanovich), in: Dictionnaire de spiritualité 7/2 (1971), 2311f.

o       Johannes v. Kronstadt, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 5 (1996), 930.

o       Joseph de Volokolamsk, in: Dictionnaire de spiritualité 8 (1974), 1408-1411.

o       Joseph de Volokolamsk. Un chapitre de la spiritualité russe, Orientalia Christiana Analecta 146, Rom 1956.

o       Kologrivov, Ivan, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 416.

o       Kologrivov, I., Santi russi, mit einer Bemerkung v. E.Vagin, Mailand 1977; Mailand 1985 (Einführung).

o       La doctrine spirituelle de Théophane le Reclus. Le Cœur et l'Esprit, Orientalia Christiana Analecta 172, Rom 1965.
Il Cuore e lo Spirito. La dottrina spirituale di Teofane il Recluso, Übers. v. M.Viezzoli, Oriente-Occidente 1, Vatikan 2004.

o       La Filocalia, zusammen mit M.Garzaniti, in: Dizionario enciclopedico di spiritualità, hg. v. E.Ancilli, Bd. 2, Rom 21990, 1013f.

o       La "kardiognosia" nell'insegnamento di Serafim, in: San Serafim. Da Sarov a Diveevo, hg. v. A.Mainardi, Spiritualità orientale, Bose 1998, 185-196.

o       La mistica parola per parola, zusammen mit L.Borriello u. M.R. del Genio, Mailand 2007.

o       La preghiera del cuore nell'insegnamento di Teofane il Recluso, in: La Grande Vigilia, hg. v. A.Mainardi, Spiritualità orientale, Bose 1998, 349-368.

o       La "preghiera di Gesù", in: La preghiera, hg. v. R.Boccassino, Bd. 2, Mailand u. Rom 1967, 808-812.

o       La preghiera esicastica, in: La preghiera, hg. v. E.Ancilli, Bd. 1, Rom 21990, 261-275.

o       L'arte di purificare il cuore, Sotto il tiglio 9, Rom 52004.

o       La fede secondo le icone, zusammen mit M.I.Rupnik, Rom 2000.

o       La Madre di Dio, Rom 2003.

o       La saggia civetta e le sue storie, Rom 2004.

o       La sophiologie de s. Basile, Orientalia Christiana Analecta 162, Rom 1961.

o       La spiritualità dei Padri greci e orientali, zusammen mit I.Gargano, Storia della spiritualità 3/A, Rom 1983.

o       La spiritualità dei monaci greci in Italia. Alcuni aspetti peculiari, Padua 1973.

o       La spiritualité de l'Orient chrétien. I. Manuel systématique, Orientalia Christiana Analecta 206, Rom 1978.
La spiritualità dell'Oriente cristiano. Manuale sistematico, Rom 1985.

o       La spiritualité de l'Orient chrétien. II. La prière, Orientalia Christiana Analecta 230, Rom 1988.
La preghiera secondo la tradizione dell'Oriente cristiano, Übers. v. M.Campatelli u. M.Viezzoli, Pubblicazioni del Centro Aletti, Rom 2002.

o       La spiritualità russa, La spiritualità cristiana 16, Rom 1981.
Russische Spiritualität, Vorwort v. E.Jungclaussen, Übers. v. G.J.Maurer, Regensburg 1994.

o       La théologie et la poésie selon Grégoire de Nazianze, in: Homo, imago et amicus Dei, hg. v. I.Golub, Collectanea Croatico 4 (1991), 97-111.

o       La theoria et la praxis, problème des Pères grecs, in: Das Wesen des Menschen, Festschrift für K.Vrána, hg. v. K.Macha, Integrale Anthropologie 6, München 1985, 27-36.

o       Lathrophagia, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 422.

o       L'autorità del libro per il monachesimo russo, in: Il monachesimo orientale, Orientalia Christiana Analecta 153, Rom 1958, 159-179.

o       Le concept de l'Obeissance et de la conscience selon Dorothée de Gaza, in: Studia Patristica 11, hg. v. F.L.Cross, Texte und Untersuchungen 108, Berlin 1972, 72-78.

o       Le devoir transformer le cosmos selon les penseurs russes, in: Stimme der Orthodoxie 1996, Nr. 3, Festschrift für K.Onasch, 44-47.

o       L'eucaristia. Farmaco d'immortalità, Rom 2005.

o       L'homme agissant dans l'histoire selon les penseurs russes, in: Stimme der Orthodoxie 1997, Nr. 3, Festschrift für F. v. Lilienfeld, 91-93.

o       Lichtmystik, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 6 (1997), 906.

o       L'idée russe. Une autre vision de l'homme, Troyes 1994.
Die russische Idee. Eine andere Sicht des Menschen, Übers. v. P. u. R.Čemus, Würzburg 2002.

o       Lossky (Losskij), Vladimir Nikolaevič, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 6 (1997), 1061.

o       Lo starez Ignazio. Un esempio di paternità spirituale, Rom 2000.

o       L'uomo di Dio. Alle radici della vita religiosa, Rom 2003.

o       Manuale fondamentale di spiritualità, Casale Monferrato 1993.

o       Maranatha. Vita dopo la morte, Rom 2007.

o       Melania la giovane. La benefattrice (383-440), Donne d'Oriente e d'Occidente 2, Mailand 1996.

o       Messaliani, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 488.

o       Morandi, G., Bellezza. Luogo teologico di evangelizzazione, Mailand 2009 (Vorwort).

o       Moscatelli, F., Di gloria in gloria: Gregorio di Nissa, Vatikan 2004 (Hinführung).

o       Narrativa dell'immagine, zusammen mit M.I.Rupnik, Hinführung v. Achille Kardinal Silvestrini, Rom 1996.

o       Nikephoros, Athosmönch, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 7 (1998), 837f.

o       Noi nella Trinità. Breve saggio sulla Trinità, Rom 2000.

o       Orthodoxe (spiritualité), in: Dictionnaire de spiritualité 11 (1982), 972-1001.

o       Otčenaš, Rom 1973.

o       Otto pensieri, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 565f.

o       Paisij Veličkovskij, Autobiografia di uno starets, Einführung, Übers. u. Anmerkungen v. der Gemeinschaft der Kontemplativen Brüder Jesu, Scritti monastici 10, Abbazia di Praglia 1988, 5-8 (Hinführung).
Autobiographie d'un starets, Spiritualité orientale 54, Bellefontaine 1991.

o       Parola e immagine, zusammen mit M.I.Rupnik, Rom 1995.

o       Personalismo, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 596f.

o       Philautia, philoxenia, philanthropia, zusammen mit E.G.Farrugia, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 597f.

o       Piccole perle dei padri della chiesa. Brevi riflessioni, Übers. v. L.Rescio, Mailand 2007.

o       Pregare nel cuore. Iniziazione alla preghiera, Sotto il tiglio 3, Rom 52003.

o       Preghiera, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 613-615.

o       "Preghiera di Gesù", in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 615.

o       Preghiera semplice "del cuore", Casale Monferrato 1989.

o       Questions monastiques en Orient, zusammen mit M.Tenace u. R.Čemus, Orientalia Christiana Analecta 259, Rom 1999.
Il monachesimo secondo la tradizione dell'Oriente cristiano, Rom 2007.

o       Racconti di un pellegrino russo, hg. v. A.Pentkovskij, Hinführung v. A.Ferrari, Rom 1997 (Einführung).

o       Reclus. I. Orient et Russie, in: Dictionnaire de spiritualité 13 (1988), 217-221.

o       Rezensionen zu einigen Büchern von H.M.Knechten, in: Orientalia Christiana Periodica 71 (2005), 545f (Katholische Spiritualität bei Theophan dem Klausner); Orientalia Christiana Periodica 72 (2006), 264-266 (Evangelische Spiritualität bei Tichon von Zadonsk); Orientalia Christiana Periodica 73 (2007), 286 (Das Jesusgebet bei russischen Autoren); Orientalia Christiana Periodica 74 (2008), 256-258 (Starzen in Optina); Orientalia Christiana Periodica 76 (2010), 259f (Filaret von Moskau als geistlicher Schriftsteller. Kraft in der Schwachheit – Dimitrij von Rostov).

o       Rupnik, M.I., Dall'esperienza alla sapienza. Profezia della vita religiosa, Rom 1996 (Nachwort).

o       Russie. IV. La période synodale. V. Le rétablissement du Patriarcat, in: Dictionnaire de spiritualitè 13 (1988), 1173-1190.

o       Saints. I. Dans les Églises byzantine et russe, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 197-202.

o       Santa Trinità fonte di ogni bene, hg. durch Benediktinerinnen von Civitella San Paolo, Mailand 2000 (Hinführung).

o       Sentire Dio nella brezza del mattino. Brevi riflessioni, Mailand 2006.

o       Sentire e gustare le cose internamente. Letture per gli esercizi, Rom 2006.

o       Serafino de Sarov, in: La mistica. Fenomenologia e riflessione teologica, Bd. 1, hg. v. E.Ancilli u. M.Paparozzi, Rom 1984, 621-644.

o       Séraphin de Sarov, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 632-636.

o       Simeone il Nuovo Teologo, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 695f.

o       Solov'ëv, V.S., Lezioni sulla Divinoumanità, Rom 1994.

o       Spiritualità orientale, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 727-729.

o       Spiritualität des östlichen Christentums, in: Handbuch der Ostkirchenkunde, hg. v. Endre von Ivánka, Düsseldorf 1971, 483-502.
Spiritualität des östlichen Christentums, in: Handbuch der Ostkirchenkunde, hg. v. W.Nyssen, H.-J.Schulz u. P.Wiertz, Bd. 3, Düsseldorf 1997, 3-23.

o       Starec, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 730.

o       Starec, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 9 (2000), 933.

o       Stylites, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 1267-1275.

o       Syméon le Nouveau Théologien, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 1387-1401.

o       Synergie. I. En Orient chrétien, in: Dictionnaire de spiritualité 14 (1990), 1412-1417.

o       Teofane il Recluso, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 746.

o       Teofane il Recluso, in: Dizionario enciclopedico di spiritualità, hg. v. E.Ancilli, Bd. 3, Rom 21990, 2467f.

o       Teofane il Recluso, La vita spirituale. Lettere, Übers. v. M.Garzaniti, Spiritualità nei secoli 37, Rom 1989, 5-14 (Einführung).
Povzbuzení k duchovnímu životu. Korrespondence, Studijní texty Centra Aletti 32, Übers. v. P.Otýpková, Olmütz u. Velehrad 2004, 12-35 (Teofan Zatvornik).

o       Teofane il Recluso, Lo Spirito e il Cuore. Pagine scelte, Mailand 2003.

o       Teologia pastorale a partire dalla bellezza, zusammen mit M.I.Rupnik u. M.Campatelli, Rom 2005.

o       Testi mariani del secondo millennio, Bd. 2: Autori dell'area russa, secoli XI-XX, Rom 2000.

o       The Heart in Russian Spirituality, Übers. v. J.D.Gauthier, in: The Heritage of the Early Church, Festschrift für G.V.Florovskij, hg. v. D.Neiman u. M.Schatkin, Orientalia Christiana Analecta 195, Rom 1973, 361-374.

o       Theophan der Rekluse (1815-1894), Übers. v. J.Sudbrack, in: Große Mystiker. Leben und Wirken, hg. v. G.Ruhbach u. J.Sudbrack, München 1984, 282-297.390-392.

o       Théophane le Reclus, in: Dictionnaire de spiritualité 15 (1991), 517-522.

o       Théophane le Reclus. (Canonisé par l'Église Russe pendant le Millénaire), in: Studies in Spirituality 1 (1991), 97-108.

o       Tichon v. Zadonsk, in: Lexikon für Theologie und Kirche3 10 (2001), 25.

o       Tikhon de Zadonsk, in: Dictionnaire de spiritualité 15 (1991), 960-964.

o       Vigilanza del cuore, in: Dizionario enciclopedico dell'Oriente cristiano, hg. v. E.G.Farrugia, Rom 2000, 807f.

o       Zelezny, H., Sculptured Prayer, Rom 1968 (Interpretation von zwölf Werken).

 

Weiterführende Literatur

 

o       Čemus, P. Richard SJ, Con l’Europa nel cuore. Ricordando il cardinale TomᚠŠpidlík, S.J. (17.12.1919-16.4.2010) nel primo anniversario della morte, in: Orientalia Cristiana Periodica 77 (2011), 5-24.

o       Ein Leben im Studium der Spiritualität des Christlichen Ostens. Interview, in: Zenit, 10.11.2003; ContaCOr (Collegium Orientale Oriens-Occidens) 5 (2003), 125-128.

o       Exequien für Tomaš Kardinal Špidlík im Petersdom. Wer ist das "Herz" der Welt, wenn nicht Jesus Christus. Ansprache von Papst Benedikt XVI. am 20. April, in: L'Osservatore Romano, 21.4.2010 (italienisch); 7.5.2010, Nr. 18, 11 (deutsch).

o       Geist und Erkenntnis. Zu spirituellen Grundlagen Europas, Festschrift zum 65. Geburtstag von T.Špidlík, hg. v. K.Mácha, Integrale Anthropologie 5, München 1985.

o       Konsistorium Christlicher Osten. Interview von Pierluca Azzaro mit TomᚠKardinal Špidlík. Der Rosenkranz und das Jesusgebet, in: Dreißig Tage 2003, Nr. 11; ContaCOr (Collegium Orientale Oriens-Occidens) 5 (2003), 129-132.

o       Nachruf, in: Orthodoxie aktuell 14 (2010), Nr. 5, 18.

 

Verweise

 

o       Biographie (Centro Aletti)

o       Der Sarkophag des Kardinals

o       Die Aktualität der russischen Spiritualität

o       Die Aufgabe, den Kosmos zu verwandeln

o       Katalog von 551 Veröffentlichungen (PIO: "Spidlik" eingeben und "author" oder "autore" wählen)

o       Nachruf im Radio Prag

o       Nachruf (Musica in tempore)

o       TomᚠCardinal Špidlík SJ (Cardinalrating)

o       TomᚠCardinal Špidlík SJ (Catholic Hierarchy)

o       TomᚠKardinal Špidlík (Wikipedia)

o       Vatikan: Papst würdigt Tomas Spidlik

 

 

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