Die Marienskulptur

am Kindergarten Marienau in Horneburg

 

 

Die allheilige Gottesgebärerin sitzt auf einem Thron und hält Jesus Christus umfangen, der seine rechte Hand zärtlich an ihren Hals legt und seinen linken Unterarm auf ihre rechte Hand stützt. Er schaut in die Ferne, als ahne er etwas von seinem Geschick, und sie blickt voller Trauer, eingedenk der Weissagung: „Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.“ (Lk 2,34f).

Photographie: Heinrich Michael Knechten.

 

Bernhard Gewers (1927-2012) schuf die Marienskulptur, die sich zunächst an der rechten Stirnwand der Neuen Kirche in Horneburg befand und jetzt an der Wand des Eingangsbereiches des Kindergartens Marienau in Horneburg ist.

 

Bernhard Gewers

 

© Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2018

 

Hauptseite