Gewers’ Sakralkunst in Horneburg

Ambo: Christus ist derjenige, der im Wort der Heiligen Schrift zu den Menschen spricht, die völlig in ihre Kleidung gehüllt sind; gleichsam verschlossen, um durch Sein Wirken offen zu werden.

Tabernakel: Märtyrer tragen Palmen in den Händen, die übrigen Heiligen haben ihre rechte Hand erhoben, um Christus zu grüßen und den Menschen Schutz zu bieten. Die Skulptur erinnert an einen Baum mit Stamm, Zweigen, Blättern und Früchten.

Dies ist eine Illustration zu dem Wort, das Pfarrer August Liedmeier auf die Innenseite des Grundsteins gravieren ließ: „Wir sind die Mitbürger der Heiligen und die Hausgenossen Gottes.“ Vgl. Eph 2,17-19: „Er [Christus] kam und verkündete den Frieden: euch, den Fernen, und uns, den Nahen. Durch ihn haben wir beide in dem einen Geist Zugang zum Vater. Ihr seid also jetzt nicht mehr Fremde ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes.“

Der Grundstein von außen: Jesus Christus der Grundstein. [Anno Domini] MDCCCCLXIV. Vgl. Eph 2,20: „Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Schlussstein ist Christus Jesus selbst.“

Jesus Christus vor Pontius Pilatus: Zweierlei Formen von Herrschaft, die durch einen unüberbrückbaren Gegensatz getrennt sind. Joh 18,36: „Mein Königtum ist nicht von dieser Welt.“ Joh 19,11: „Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre.“

Simon von Cyrene wird gezwungen, Jesus beim Tragen des Kreuzes zu helfen. Auffällig ist die Überlänge des Kreuzes. Es ragt aus dem Bild heraus, als wolle es die ganze Welt umfassen.

Das überlange Kreuz mit Siegeskranz. Die beiden Schächer, der eine wird noch an diesem Tage im Paradiese sein, der andere fällt gleichsam nach unten. Die Leiter für die Abnahme des Leichnams vom Kreuz. Maria Magdalena zu Füßen des Kreuzes. Die Gottesmutter fällt in Ohnmacht und wird von Johannes gehalten. Der Hauptmann: „Wahrhaftig, das war Gottes Sohn!“ (Mt 27,54). Die Soldaten würfeln um das Gewand Jesu. Jüngerinnen sehen von weitem zu, stumm und erstarrt (vgl. Mt 27,55).

Osterleuchter

Das Osterlamm mit Siegesfahne auf dem Buch des Lebens: Nur die, welche im Lebensbuch des Lammes eingetragen sind, werden in das Himmlische Jerusalem eingelassen (Offb 21,27).

 

Kunstwerke von Bernhard Gewers. Photographien von Heinrich Michael Knechten.

© Heinrich Michael Knechten, Horneburg 2018

 

Hauptseite