Lehrbücher

 

Lehrbücher prägen, vor allem in der Kindheit. Daher habe ich mich gefragt:

·    Von welcher Art waren diese Lehrbücher?

·    Welchen Charakter und welche Eigenart hatten sie?

·    Welche Inhalte wollten sie vermitteln?

·    Welche Methoden wendeten sie an?

·    Welche Beispiele gaben sie, um den Lehrstoff zu illustrieren?

·    Welche Tendenz verfolgten sie?

·    Welche Stärken und Schwächen hatten sie?

 

Im Laufe der Zeit weitete sich dieses Projekt, an dem ich in den Jahren 2024 und 2025 gearbeitet hatte, aus, und zwar aus folgendem Grunde:

Ich habe mich mein Leben lang mit der Sprache beschäftigt. Dabei arbeitete ich jeweils mit einem einzigen Buche.

Nun aber versuchte ich, einen Gesamtüberblick zu erhalten. Dabei nahm ich Konturen und Inhalte wahr, die mir bei meinen einzelnen Studien verborgen geblieben waren. Dafür bin ich dankbar.

 

Religionsunterricht

Biblische Geschichte

 

Katechismus

 

Deutschunterricht

Fibel

 

Lebensgut

 

Meine Schulsprachen

Englisch

 

Griechisch

 

Latein

 

Cicero

 

Niederländisch

Weitere Sprachen

Ägyptisch

 

Akkadisch

 

Arabisch

 

Chinesisch

 

Französisch

 

Hebräisch

 

Italienisch

 

Kirchenslavisch

 

Persisch

 

Russisch

 

Sanskrit

 

Spanisch

 

Syrisch

 

Türkisch

 

Ugaritisch

 

Urartäisch

Startseite

 

Fritz Gansberg, Neubearbeitung von Julius Lübbren und Alex Kleßmann, Meine Fibel, Teil I, Bremen 1955