Lehrbücher
Lehrbücher
prägen, vor allem in der Kindheit. Daher habe ich mich gefragt:
· Von welcher Art waren diese
Lehrbücher?
· Welchen Charakter und welche Eigenart
hatten sie?
· Welche Inhalte wollten sie
vermitteln?
· Welche Methoden wendeten sie an?
· Welche Beispiele gaben sie, um den
Lehrstoff zu illustrieren?
· Welche Tendenz verfolgten sie?
· Welche Stärken und Schwächen hatten
sie?
Im Laufe der
Zeit weitete sich dieses Projekt, an dem ich in den Jahren 2024 und 2025
gearbeitet hatte, aus, und zwar aus folgendem Grunde:
Ich habe
mich mein Leben lang mit der Sprache beschäftigt. Dabei arbeitete ich jeweils
mit einem einzigen Buche.
Nun aber
versuchte ich, einen Gesamtüberblick
zu erhalten. Dabei nahm ich Konturen und Inhalte wahr, die mir bei meinen
einzelnen Studien verborgen geblieben waren. Dafür bin ich dankbar.
Religionsunterricht
Deutschunterricht
Meine Schulsprachen
Weitere
Sprachen

Fritz Gansberg, Neubearbeitung von Julius Lübbren und Alex Kleßmann, Meine Fibel, Teil I, Bremen 1955